Echt Super Schaltpläne meiner Meinung nach , weiß nicht ob die schon mal verlinkt wurden irgendwo ..
http://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/
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Echt Super Schaltpläne meiner Meinung nach , weiß nicht ob die schon mal verlinkt wurden irgendwo ..
http://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/
Sieht trotzdem sehr gut gemacht aus, muss man schon sagen.
Gruß
René
Das mein ich doch auch
- ist übersichtlich
und der ist nicht übersichtlich?? is jetzt nur nen beispiel...
http://www.a-k-f.de/moser/s50b.pdf
Ich habe nicht gesagt das sie es nicht sind ..
Sie sind es auch .
Es gibt eben Dutzende
Ich finde den auch gut, aber der andere ist auch gut gemacht.
Die Meinung kann ich nur teilen
Man, mäckelt doch nicht gleich rum, er wollte uns doch nur mal eine Altermative zeigen, auf die er gestoßen ist, auf dem einen sieht man halt evtl was besser, was man auf dem anderen nicht so gut sieht
Schön auf den Punkt gebracht , danke .
Vielleicht sind die von der Simmipage noch etwas Laienfreundlicher als bei Moser. Aber ab einem gewissen Talentmangel hilft auch kein Plan der Welt.
An den Moser-Schaltplänen gefällt mir die Darstellung des Zündschlosses überhaupt nicht. Ich hab das da nie verstanden. Da find ich die Variante hier erheblich besser.
Aber dann würde man sich auch nicht ab die Elektrik wagen
An den Moser-Schaltplänen gefällt mir die Darstellung des Zündschlosses überhaupt nicht. Ich hab das da nie verstanden. Da find ich die Variante hier erheblich besser.
Studenten halt
An den Moser-Schaltplänen gefällt mir die Darstellung des Zündschlosses überhaupt nicht. Ich hab das da nie verstanden. Da find ich die Variante hier erheblich besser.
Mir geht es exakt anders rum, ich find bei Moser erkennt man besser welche Schaltstellung die einzelnen Klemmen miteinander verbindet.
An den Moser-Schaltplänen gefällt mir die Darstellung des Zündschlosses überhaupt nicht. Ich hab das da nie verstanden. Da find ich die Variante hier erheblich besser.
ja gut, is gewöhnungssache, hab beim ersten mal auch geschaut wo ich nen rechteckigen Kasten finde, dass das Zündschloss gemeint ist, hab ich auch erst auf den 2 Blick begriffen, aber allgemein ist mir der Schaltplan von der simmipage bisschen zu unübersichtlich, ich glaub das liegt an den schwarzen kästchen wo die Farben für die Kabellei drauf stehen und das wirklich jeder mist beschrieben ist (Kerzenstecker,Batterie, Spulen in der Zündung )dadurch wird das ganze doch etas "to much" .. is aber vielleicht garnicht so verkehrt, wenn man den schlatplan ohne farbe ausdruckt, wobei ich noch nie nen schaltplan in kompletten schwarz ausgedruckt habe
bei den simmepage plänen kann man nicht benötigte kabelstränge ausblenden mit dem acrobat reader. das ist mal ne tolle sache.
und beim zündschloss muss man von oben gucken damit man den richtigen anschluss nimmt (bei einigen bilder vom zündschloss). einige verkabeln ihr zundschloss komplett verkehrt herum
Vielleicht kann mir einer hier auch mal ausführlich die Zündschlossdarstellung der Moserschaltpläne erklären. Hab da eben noch mal drauf geschaut. Ehrlich: Ich habe keinen Plan.
(außer den Schaltplan...)
Ich komme auch mit den originalen Schaltplänen zurecht. So sieht man wenigstens auch, welche Kabel in einem Kabelbaum sind, wie die Kabelverlegung ist und wie es original angeschlossen wird. Bei der S50 befindet sich die Klemmleiste unterm Tank und nicht im Seitendeckel, der Massepunkt ist auch am hinteren Schutzblechhalter und nicht im Herzkasten - dementsprechend ist auch der Kabelbaum anders.
MfG
Christian
Vielleicht kann mir einer hier auch mal ausführlich die Zündschlossdarstellung der Moserschaltpläne erklären. Hab da eben noch mal drauf geschaut. Ehrlich: Ich habe keinen Plan.
(außer den Schaltplan...)
Du mußt dich nur an den Nummern der Anschlüsse orientieren, dann liegst du immer richtig.
Die Klötze mit den Schaltern drin wurde nur als eine Darstellungsart genommen um die Schaltung aufzulockern und zu vereinfachen, jedes Klötzchen stellt eine Schalterebene dar.
Die Darstellungsart auf der Simmipage finde ich persönlich einleuchtender da sie nicht so abstrakt ist, zudem kann man die nicht genutzten Teile ausblenden.
Ich hatte mir beim Einbau meiner VAPE mehrere Pläne mit jeweils nur einer Ebene ausgedruckt, dann laufen nicht alle Leitungen kreuz und quer, man findet sich besser zurecht.
Ich hab bei meiner Simme den Moserplan genommen, geschaut welche Anschlüsse am Zündschloss bei welcher Stellung kontaktiert werden und mir danach frei Schnauze einen Kabelbaum für die abgeänderte Elektrik gebastelt (ElBa, Wechselstromregler etc.).
Mit einer bisschen (Sach-)Verstand geht das problemlos.
Neulinge müssen aber nicht sofort diesen (Sach)-verstand haben ..
Die Moser-Pläne haben jedenfalls den Vorteil, dass die Pläne Modellbezogen sind. Denn für Comfort-Besitzer is die Simmipage nicht ganz brauchbar:)
Ich hab meinen Adobe Reader letztens deinstalliert da der sich ständig aufgehängt hat beim öffnen einer PDF, für mich also auch suboptimal;)
Jedem gefällt eben was anderes letztendlich läuft es aufs selbe hinaus
Jeder hat das Ziel das alles funktioniert ..
Du mußt dich nur an den Nummern der Anschlüsse orientieren, dann liegst du immer richtig.
Die Klötze mit den Schaltern drin wurde nur als eine Darstellungsart genommen um die Schaltung aufzulockern und zu vereinfachen, jedes Klötzchen stellt eine Schalterebene dar.
Die Darstellungsart auf der Simmipage finde ich persönlich einleuchtender da sie nicht so abstrakt ist, zudem kann man die nicht genutzten Teile ausblenden.
Ich hatte mir beim Einbau meiner VAPE mehrere Pläne mit jeweils nur einer Ebene ausgedruckt, dann laufen nicht alle Leitungen kreuz und quer, man findet sich besser zurecht.
Das dachte ich mir auch fast. Nur: Was hat denn der Scheinwerferanschluss in Stellung 0 zu suchen? Oder verstehe ich das immernoch falsch?
Ich hab mal eben 2 versch. angeklickt,Gurke. Auf beiden ist das Scheinwerferkabel an Stellung 2.
Verlinkt mal bitte
Was hat denn der Scheinwerferanschluss in Stellung 0 zu suchen? Oder verstehe ich das immernoch falsch?
anscheinend ja!
der rechte punkt ist der eingang.
und die linken sind jeweils die schalterstellung, also der unterste ist stellung null (alles aus), der dadrüber stellung 1 (blinker motor), dann kommt stellung 2 (motor, blinker, licht), und dann stellung 3 (standlicht), das ganze von unten gesehen.
und dieser strich zwischen dem rechten und linken punkt zeigt nur in welcher schlüsselstellung welche kabel verbindung haben. kann man also beim verkabeln gekonnt ausblenden/übersehen.
kommt stellung
32(motor, blinker, licht), und dann stellung43(standlicht)
recht hat er
hab mich so darauf konzentriert die stellungen zu benennen das ich das mit den zahlen garnicht gemerkt habe, dabei hätte mich die 4 ja stören müssen
anscheinend ja!
der rechte punkt ist der eingang.
und die linken sind jeweils die schalterstellung, also der unterste ist stellung null (alles aus), der dadrüber stellung 1 (blinker motor), dann kommt stellung 2 (motor, blinker, licht), und dann stellung 3 (standlicht), das ganze von unten gesehen.
und dieser strich zwischen dem rechten und linken punkt zeigt nur in welcher schlüsselstellung welche kabel verbindung haben. kann man also beim verkabeln gekonnt ausblenden/übersehen.
Ahhhhhhh!!! Schalterstellung und Schalterebene verwechselt.
Und wieso die Unterscheidung nach Schalterebene? Welche Bewandnis hat das? Ich hbae doch nicht vor, dass Zündschloss aufzumachen.
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