Schaltpläne Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du mußt dich nur an den Nummern der Anschlüsse orientieren, dann liegst du immer richtig.
    Die Klötze mit den Schaltern drin wurde nur als eine Darstellungsart genommen um die Schaltung aufzulockern und zu vereinfachen, jedes Klötzchen stellt eine Schalterebene dar.

Die Darstellungsart auf der Simmipage finde ich persönlich einleuchtender da sie nicht so abstrakt ist, zudem kann man die nicht genutzten Teile ausblenden.
    Ich hatte mir beim Einbau meiner VAPE mehrere Pläne mit jeweils nur einer Ebene ausgedruckt, dann laufen nicht alle Leitungen kreuz und quer, man findet sich besser zurecht.

Das dachte ich mir auch fast. Nur: Was hat denn der Scheinwerferanschluss in Stellung 0 zu suchen? Oder verstehe ich das immernoch falsch?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Was hat denn der Scheinwerferanschluss in Stellung 0 zu suchen? Oder verstehe ich das immernoch falsch?

anscheinend ja!
    der rechte punkt ist der eingang.
    und die linken sind jeweils die schalterstellung, also der unterste ist stellung null (alles aus), der dadrüber stellung 1 (blinker motor), dann kommt stellung 2 (motor, blinker, licht), und dann stellung 3 (standlicht), das ganze von unten gesehen.

und dieser strich zwischen dem rechten und linken punkt zeigt nur in welcher schlüsselstellung welche kabel verbindung haben. kann man also beim verkabeln gekonnt ausblenden/übersehen.

Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

• :rotwerd: recht hat er
    hab mich so darauf konzentriert die stellungen zu benennen das ich das mit den zahlen garnicht gemerkt habe, dabei hätte mich die 4 ja stören müssen :biglaugh:

• anscheinend ja!
    der rechte punkt ist der eingang.
    und die linken sind jeweils die schalterstellung, also der unterste ist stellung null (alles aus), der dadrüber stellung 1 (blinker motor), dann kommt stellung 2 (motor, blinker, licht), und dann stellung 3 (standlicht), das ganze von unten gesehen.

und dieser strich zwischen dem rechten und linken punkt zeigt nur in welcher schlüsselstellung welche kabel verbindung haben. kann man also beim verkabeln gekonnt ausblenden/übersehen.

Ahhhhhhh!!! Schalterstellung und Schalterebene verwechselt. :panic:

Und wieso die Unterscheidung nach Schalterebene? Welche Bewandnis hat das? Ich hbae doch nicht vor, dass Zündschloss aufzumachen. 8|

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• das kann aber für leute die nicht verstehen wie das zündschloss wann schaltet interessant sein.
    und vielleicht auch dem ein oder andern helfen wenn irgendwas nicht funktioniert.

klar könnte man teilweise drauf verzichten, aber stören tut es auch nicht, wenn man es den verstanden hat.

• Dann jetzt mal die Probe aufs Exempel ^^

Wenn ich Tagfajhrlicht (also nur Frontscheinwerfer) auf Stellung 1 haben will: Die 56 auf die 86 umstecken, oder geht dann der Scheinwerfer bei Stellung 2 wieder aus?

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn ich Tagfajhrlicht (also nur Frontscheinwerfer) auf Stellung 1 haben will

wenn du tagfahrlicht haben willst, dann steckst du einfach die 56 direkt auf die 59.
    beim s-klassen zündschloss sind an der 59 zwei anschlüsse, und da klemmst du dann einfach 56 mit rauf und hast das vorderlicht dann immer an.

• beim fall des tagfahrlichtes: ja!
    da kannst das von der sache her komplett ablassen im bereich des vorderlichtes, aber es brückt sich ja am zündschloss so schön leicht, einfach ein kabel umstecken fertig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!