kolbenklemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Zylinder wird gehont, dabei entstehen scharfe kanten, ein Grat an den Kanälen, dort kann der Kolbenring hängen bleiben.
    Und anfängerfehler können jeden passieren, bloß heißen sie dann Flüchtigkeitsfehler :whistling:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• ja, entgratet hab ich, spielt aber bei dem klemmerbild auch keine rolle, da der kolben nie über den einlaß läuft.
    einbauspiel sollen 4/100 stel sein.
    und da es ein 60ccm zylinder ist, gibts dafür keine originalkolben. der kolben ist von mza.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ja, entgratet hab ich, spielt aber bei dem klemmerbild auch keine rolle, da der kolben nie über den einlaß läuft.
    einbauspiel sollen 4/100 stel sein.
    und da es ein 60ccm zylinder ist, gibts dafür keine originalkolben. der kolben ist von mza.

Wenn das Einbauspiel bei 4/100 war müsste es eig. gehen obwohl die MZA Kolben da trotzdem noch gerne Klemmen.
    Wie sah der Hohnschliff aus?

• Ja hast recht, ich war gedanklich beim Auslass.
    Vlt war der Kolben ein scheisse, sehr oval zum Beispiel.
    MfG

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• der schliff sah gut aus.
    was mich als erst gefreut hat, war der sehr ruhige motorlauf im standgas. ich kann mich nich erinnern, schon mal einen so ruhigen lauf bei einem überholten motor gehört zu haben.
    ich hab den motor insgesammt vieleicht 5 minuten im stand laufen lassen, mit pausen dazwischen, bis ich den vergaser halbwegs auf standgas hatte und um den zzp abblitzen zu können. da ich für den 60 ger keine angaben zum zzp vom schleifer hatte, hab ich erstmal auf 1,5 vor ot gestellt. im nachhinein hat er mir den auch so bestätigt.

• nach der demontage waren die sicherungsringe noch da wo sie hingehören. der einlaß ist von der kolbenbolzenbohrung 90° entfernt und die sicherrungsringe können daher kein solches schadensbild verursachen.

• kumpel hatte auch nen neuen MZA 60er mit einring-kolben und ist auch nach 100 m fest gegangen, zu MZA geschickt und siehe da, der kolben war Ausschuss (war nicht rund)

mfg ingefahrer

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

Einmal editiert, zuletzt von ingefahrer95 ()

• Okee, vielleicht hast du die Zylinderköpfe zu fest angedreht. Die richtige andrehmoment ist 8 N/m
    mfg,
    Rens

• ich hab zwar eine meßschraube und auch nachgemessen aber ich habe kein innenmeßgerät hier. außerdem weiß ich nicht, wie ballig ein 42 ger kolben sein muß. das kolbenmaß hat aber gestimmt, der feuersteg war 7/100 kleiner im durchmesser wie das eingravierte kolbenmaß. aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das so in ordnung ist.
    mal sehen was der schleifer meint.

• Wenn das Einbauspiel bei 4/100 war müsste es eig. gehen obwohl die MZA Kolben da trotzdem noch gerne Klemmen.

Ich weiß zwar nicht,wie ihr das macht,aber ich hatte da noch nie nen klemmer.
    Nur einmal mit einem ZT Kolben.
    Außerdem sollte man auch noch zw. MZA und Almot unterscheiden.
    Nur weil Almotkolben von MZA vertrieben werden,sind es noch lange keine MZA Kolben. Umgekehrt ebenso.

Also nicht immer Propaganda machen,sondern erstmal unterscheiden lernen :a_bowing:

Zum Thema: Ich hätte jetzt auch auf das Einbauspiel getippt.
    LT sagt zB. auch,der Zylinder soll bei der Befestigung des Kopfes immer soweit wie Möglich nach rechts (Fahrtrichtung) gedreht werden.

Aber warte mal ab,was der Schleifer sagt.Vielleicht war es ja wirklich irgendein Maß- oder Bearbeitungsfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!