ich hab mir einen zylinder schleifen lassen und bei der gelegenheit gleich den ganzen motor überholt. beim 3. kick ist der auch angesprungen und lief nach der standgaseinstellung sehr ruhig.
rauf aufs mopped und erste probefahrt. die war nach ca. 50 m mit einem leichten kolbenklemmer zu ende. kupplung gezogen, ein stück gerollt und wieder kommen lassen.
ich hab sofort umgedreht und auf den 50 m rückweg konnte ich den sich ankündigenden 2. klemmer kurz vorher abfangen.
die ca. 15 mm breite klemmstelle liegt genau am einlaß und geht vom kolbenboden bis kurz unter den 2. ring. gegenüber, am außlaß ist nur eine kleine klemmstelle.
ich hab den zylinder und den kolben heute gleich wieder zum schleifer zurückgeschickt.
hat jemend na ahnung was die ursache für den klemmer ist?
zzp und vergasereinstellung sind in ordnung, wobei das bei der kurzen fahrstrecke nicht mal ins gewicht fallen dürfte.
kolbenklemmer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hast du 1:33 drinne?
-
nein, natürlich nicht ich hab 1:28,786495 drin.

-
nein, natürlich nicht ich hab 1:28,786495 drin.

Manchmal vergisst man aus Vorfreude die kleinsten Kleinigkeiten, ist ja nicht bös gemeint

-
hast du beim einbau des kolbens ein bisschen öl in in den zylinder verteilt? wenn nein dann hast du deine antwort

-
Hast du beim montieren des Zylinders, vor dem festziehen des Zylinderkopfes mal durchgetreten, um den Zylinder zu zentrieren ?
-
wer baut einen neuen zylinder ein, ohne die buchse und den kolben zu ölen und dann nochmal obendrauf öl zu tun?
wer kommt auf die idee den zylinder nich zu zentrieren?
nich bös gemeint, aber solche anfängerfehler kann ich bei mir ausschließen. -
Hallo,
mit welchen Kolben hast du deinen Zylinder bestückt?
Einbauspiel wurde richtig gewählt?Gruß Vincent
PS: Wie lang lief der Zylinder im Stand?
-
Nachbau- oder DDR-Kolben?
Einen Klemmer nach 50m und ohne Vollgas klingt für mich nach zu geringem Einbauspiel. -
auch wenn ihr mich jez dafür steinigt: aber was hat es mit dem Einbauspiel aufsich, wie bestimmt man das, ...
ich habe miene Zylinder bis jez einfach nur raufgesteckt, paar mal durchgetreten und Kopf druff - und die laufen sweit recht gut...
-
Wenn das Spiel zwischen Kolben und Laufbuchse zu gering ist. Ist ein Klemmer vorprogrammiert.
Der Kolben will sich ausdehnen hat dafür aber keinen Platz.Entgratet hast Du ihn ja wahrscheinlich auch, oder?
MfG
-
Was meinst du mit entgraten ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!