nur schwarz oder auch ölig?
Warum ist meine Simson liegengeblieben ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dieses Verhalten: Klang wie Druckaufbau und machte dann "pffff" hatte ich auch mal. Lag bei mir ganz klar an der Zündung (ebenfalls U-Zündung). Als diese wieder nachgestellt war, war alles wieder super.
Mit freundlichem Gruße
der Hahnematz -
Hmm hört sich nach verstelltem Zündzeitpunkt an ist es ne U-Zündung?
Gruß Mario
Hmm hört sich nach verstelltem Zündzeitpunkt an ist es ne U-Zündung?
Gruß Mario
Dieses Verhalten: Klang wie Druckaufbau und machte dann "pffff" hatte ich auch mal. Lag bei mir ganz klar an der Zündung (ebenfalls U-Zündung). Als diese wieder nachgestellt war, war alles wieder super.
Mit freundlichem Gruße
der Hahnematz
Das würde ich auch so sehen! War ja auch mein erster Gedanke -
Ja ok, da das soooo viele gesagt haben werden ich das Morgen mal machen. KEnnt jemand irgendwo ein totorial dazu ? Aber kann das überhaupt sein das die Zündung von dem ein auf den andern Moment so misserabel klappt ?
-
guck bei youtube nach simson zündung einstellen:)
-
Ja ok, da das soooo viele gesagt haben werden ich das Morgen mal machen. KEnnt jemand irgendwo ein totorial dazu ? Aber kann das überhaupt sein das die Zündung von dem ein auf den andern Moment so misserabel klappt ?
Jap kann passieren. Bei mir waren es ca 5km unsere geilen Straßen entlang (alle 2m nen kleinen Huckel, alte DDR Straßenplatten drunter) und aus irgendeinem Grund war etwas Schmiere von der nebenanliegenden Kette an den Krallen und zack hats sich verschoben und ich bin liegengeblieben.
Tutorialbeispiel:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mit freundlichem Gruße
der Hahnematz
PS: Wenns nicht gleich beim ersten Mal hinhaut nicht gleich verzagen. Oft stimmen die Markierungen nicht überein und dann musst probieren bis du den richtigen U-Abstand zur richtigen Zeit hast. -
Also ich habe heute nicht die Zündung kontroliert weil ich kein Polradabzieher habe. Aber dafür hab ich sie wieder anbekommen. Aber sie lief schlecht und wenn man das Gas losgelassen hatt ist sie sofort ausgegangen. Außerdem viel mir auf das der Zylinder sehr viebriert hat, das hatt mich dan schon stutzig gemacht.
Dan hab ich den Zylinderkopf abgeschraubt und dan kam das beste, die haben keine Dichtung Verbaut xD ich konnts nicht fassen KEINE DICHTUNG
außerdem waren alle Muttern unterschiedlich festgeschraubt was bedeutet, das sie nicht mit einem Drehmoment schlüssel festgeschraubt wurden. Dan hab ich halt den Zylinderkopf rutergenommen und mir den Kolben angesehen, auf Kolben ist doch immer ein Pfeil und diese Pfeil muss doch in die Richtung vom auslass zeigen oder? Das wahr nähmlich nicht der Fall.Das 2. Große Problem ist, Das der Kolben vom Vorbesitzer mal Geschliffen worden war. Wieviel spiel darf ein Kolben den haben? Meiner hatt so viel das ich ihn mit meinem finger bewegen kann ( spielraum so ungefair 0,4 mm)
3. Wenn der Kolben im UT ist kann ich sehen das das an der innenseite kleine Schrammen (wie als hätte jemand leicht mit einem Nagel da lang gekratzt) eine größere Kerbe und Rost sind.
Ich habe deshalb vor mir einen Komplett neuen Zylinder zu holen https://www.akf-shop.de/set-zy…satz-kurbelwelle/a-15126/ sind bei diesem Angobot wirklich alle teile dabei die bei einem Motor Verschleißen können? Den wenn ich schon einmal ran muss dan würde ich direkt alle verschleißteile neu machen, dan hab ich Ruhe. Was denkt ihr darüber ?
-
Simson haben keine Zylinderkopfdichtung... die sind selbstdichtend...
-
OK das erklärt warum keine da war
Aber weiter im Text, taugt dieses ersatzteiangebot was oder nicht? Weil nicht das der Zylinder nur Billigware ist. -
Hallo ....
1. der Zylinderkopf hat noch nie eine Dichtung gehabt denn du hast nur eine geplante Dichtfläche die dichtet genug ab
2. der Pfeil auf dem Kolben muss zum Auslass zeigen
3.bevor du einen neuen Zylinder kaufst schraubst du alle 4 Zylinderkopfschrauben ordentlich fest ich glaub das sind 7 NM
4. mach mal dein Vergaser sauber und stelle ihn ein das schadet nie und wird danach vielleicht auch im standgas laufen
-
Hallo Fle,
mit dem Set kannst du einiges machen aber siehst du dich im Stande den kompletten Motor auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen?
Grüße ausm Münchner OSTEN
-
Hallo,
wenn Du bereits riefen in der Laufbuchse (KolbenUT hast du geschrieben), dann ist der Kolben ebenfalls geschädigt.
Du wirst den Zylinder ebenfalls abziehen müssen, um genauer zu sehen, wenn der Kolben sich fühlbar hin und her bewegen läßt, dann sind eventuell auch die Kolbenringe festgeklemmt (Nadelkranz defekt, Sicherungsring gebrochen u.a.) Sollte die Pleulstange sich ebenfalls merklich seitlich bewegen lassen, dann würde ich von einem neuen Zylinder abraten, denn dieser hat dann wieder original Kraft und das hält dann eine betagte Kurbelwelle nicht lange aus.
Zum Anziehen des Zylinderkopfes einen Hinweis: Anzugsdrehmoment für Simson gab es nicht, über Kreuz anziehen und daran denken - nach fest kommt ab! Lieber nach 50 km nachziehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!