ssw boost bottle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hab mal den Rechner genutzt:


    60ccm


    2000 u/min (?!)


    16mm Einlass


    Ergebnis:


    192ml Bottle


    8,68mm Schlauch (innen)


    82,69 cm Länge :cursing:


    Ja, den Schlauch (30cm) verstauen wird wohl nicht das Problem sein, Merci für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Edit: Da du 30cm angibst, liegt die Drehzahl bei Teillast also irgendwo um die 3500 u/min....

    Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrKaleun ()

  • Frage ist wie derAnschluss am Ansaugstutzen gemacht wird.
    Ich hab dafür eine durchbohrte Schraube genommen. Gewinde in den Stutzen geschnitten und mit Dichtpampe eingeschraubt. Als Behälter eine leere Sprühdose, da auch eine Schraube eingelötet. Bohrung ist entsprechend 4mm.
    Angestrebte Drehzahl war 1500, das was beim Schalten eben anliegt

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich hab ja gefragt, welche Daten ich hier brauch:





    Drehzahl der schlechtesten Füllung, bzw. wo die Boost Bottle wirken soll (beim 60ccm Stino)


    Und geb auch gerne zu, dass ich so etwas nicht weiß


    Hab aber durchgerechnet um auf ca. 30 cm Schlauchlänge zu kommen und das ist irgendwo bei 3500 u/min....

    Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

  • kann sein das ich mich beim rechnen vertippt habe :doofy: jedenfalls arbeitet das System, zumindest bilde ich es mir ein.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Einbildung ist auch ne Bildung..... :teufel::teufel:

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Da es keine messbaren Verbesserungen gibt, ist es eben reine "gefühlssache". Wird ja nichts schneller oder so.
    Die bessere Gasannahme könnte auch am Wetter liegen. Einfach mal machen.
    Einige meinten: ja zieht echt besser, andere eben: ich merk nix

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • also ich brauche den 1. bis 3. gang nur zum beschleunigen bzw. wenn der nächst höhere gang nich mehr ausreicht( bergauffahrten). gefahren wird im 4. gang( bzw 3. gang bei den 3 gang motoren).
    geschalten wird in der regel wenn der anliegende gang fast ausgedreht ist. macht man das nicht, so hat man keinen drehzahlanschluß.
    aus dem grund macht es auch keinen sinn die anlage bei den simmen für drehzahlen von 2000 oder 3000 umdrehungen auszulegen. im höchsten gang läuft die simme bei 3000 umdrehungen gerade mal 25 km/h.
    wer fährt im höchsten gang 25 km/h? ich nich!
    ich persönlich würde sie auf 4000 umdrehungen auslegen und durch fahrversuche herrausfinden ob das nicht doch noch zuwenig ist. durch cm-weises kürzen des schlauches kann die einsatzdrehzahl dann langsam angehoben werden, bis mann ein optimales ergebnis gefunden hat.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • So werd ich das wohl auch machen...


    Hab übrigens das Teil hier daliegen: http://www.tkm-racing.com/artikel-2702.htm


    hat ein Kumpel mal im Bestellrausch gekauft und nie verbaut, hab ich geschenkt bekommen, seine Mopeds will er mir auch schenken, aber dafür hab ich keinen Platz...

    Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

  • Hatte ich an einem anderen Zylinder, jetzt an der Schwalbe.

    Ok, danke für die Info, ich hatte nämlich die Befürchtung, dass so eine Boost Bottle unter ungünstigen Umständen für einen Kolbenfresser im Schiebebetrieb sorgen könnte. Der Grund meiner Befürchtung ist, dass im normalen Schiebebetrieb das Gemisch durch den mehrmaligen Durchlauf durch den Vergaser fetter wird, sogar überfettet, und somit für bessere Schmierung und Kühlung sorgt - mit den negativen Folgen des Ruckelns usw..
    Durch die Boost Bottle könnte nun theoretisch im Schiebebetrieb mit den negativen Begleiterscheinungen des zu fetten Gemischs auch die positive Eigenschaft der besseren Schmierung und Kühlung beseitigt werden.
    Ist aber nur so ein Gedanke von mir, den ich nicht weiter begründen kann. Und vielleicht ist das auch zu theoretisch gedacht.

  • im schiebebetrieb sollte der schieber ganz geschlossen sein. das einzige was da noch funktioniert is das leerlaufsystem. und da die luft für eine verbrennung fehlt, wird das ganze gemisch für die kühlung und schmierung verbraucht. zünden tuts nur ab und zu.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Frage ist wie derAnschluss am Ansaugstutzen gemacht wird.
    Ich hab dafür eine durchbohrte Schraube genommen. Gewinde in den Stutzen geschnitten und mit Dichtpampe eingeschraubt. Als Behälter eine leere Sprühdose, da auch eine Schraube eingelötet. Bohrung ist entsprechend 4mm.
    Angestrebte Drehzahl war 1500, das was beim Schalten eben anliegt

    Es gibt in den einschlägigen Scootershops (SIP,SCK)Schlauchnippel mit Gewinde untendran!
    Musst einfach mal im Vespabereich unter Benzinpumpe+Zubehör suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!