E-Nummern in der DDR? Legalität von Nachbauten des Auspuffes?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nach welchem Recht sind die Simmen denn zugelassen?
    Ich weiß aus dem Motorradbereich, dass wenn die Fahrzeuge nach EG-Recht zugelassen sind, eine E-Nr drauf sein muss. Nach deutschem Recht ist dies angeblich nicht notwendig.
    Edit @sig:

Weil es die Leute kaufen :)

• Weil es trotzdem genug Leute gibt, die das kaufen und verbauen?
    :huh:

Zitat

Nach deutschem Recht ist dies angeblich nicht notwendig.

Dafür aber die Prüfschlange...
    :a_bowing:

• na klasse....ABER: zu dem Auspuff....da hat ja Nachbau wie Orginal keine Nummer (außer auf dem Entopf beim MZA-Nachbau).
    wie also soll man hier entscheiden?

• damit so Leute wie SIG96 das Zeug kaufen und bei Polizeikontrollen ordentlich gef.....werden

weil sie keine Ahnung von Anbauteilen am Mopped haben

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ja, wo ist das Problem?

Originalteil hatte keine Nummern aufm Resostück selber, Nachbau auch nicht...
    Und wenn das Innenleben gleich ist, wie willste sie unterscheiden?
    ;)

• damit so Leute wie SIG96 das Zeug kaufen und bei Polizeikontrollen ordentlich gef.....werden

weil sie keine Ahnung von Anbauteilen am Mopped haben

vielen Dank :yapyap:

weißt du, is ja gut. Du hast ja bestimmt ein 100%ig aus ORGINALTEILEN bestehendes Moped wo kein einziges Nachbauteil dran ist.....kann ich mir jedenfall s schwer vorstellen, da immer mal was kaputt geht.

• ich achte darauf bei sicherheitsrelevanten Teilen der Beleuchtungsanlage auf Teile zurückzugreifen, welche eine Zulassung haben.

Und wenn man bissel sucht findet man auch noch original Neuteile der Beleuchtungsanlage problemlos....

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• vielen Dank :yapyap:

weißt du, is ja gut. Du hast ja bestimmt ein 100%ig aus ORGINALTEILEN bestehendes Moped wo kein einziges Nachbauteil dran ist.....kann ich mir jedenfall s schwer vorstellen, da immer mal was kaputt geht.

öhm.. an meinen Fahrzeugen hat alles was ein Prüfzeichen haben muss auch eins. Lichttechnisch auf jedenfall, ist beim Sperber ja auch blöde sonst, der Graukittel sagt dir das da schon.

Nachbau ist da nur wenig dran.

MfG

Tobias

• ok ....aber mal ganz ehrlich: wenn dir jetzt die Blinkerkappe kaputt geht und die neu was weiß ich 2€ und (DDR) im Netz 10€ kostet (alles frei erfunden)
    was würdest du machen? und ich bin mir nicht sicher aber auf den Lampen und Abdeckungen sind doch keine Nummern oder doch ?

• wellenlinie

und hinten vorne

sowie andere Buchstaben und Zahlen......

• hmm. dann kann MZA ja eig zu machen wenn mans genau nimmt. :huh:

@InterceptorII stimmt am Rücklicht hab ich die jedenfalls schon gesehen.
    seine Frage war ja aber der Auspuff. da gibts keine Nummern bis auf das Endstück...wenn er also nur den Rest erneuert würde das ja gehen.

Einmal editiert, zuletzt von sig96 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!