Das neue Vöglein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe heute einfach mal ziemlich blauäugig eine alte,verbastelte Schwalbe gekauft.

Baujahr ist 1982
    Model: Kr 51/2L

Da ich mich mit ner Schwalbe garnicht auskenne, kommen hier mal ein paar Bilder für euch.

Gezahlt habe ich ca 100 Euro. Der Motor fehlt und sonst noch so einiges...

Ich würde mich über eure Meinunge sehr freuen und ob sie eine gute Basis für eine Low Budget Restaration ist?

Einen passenden Motor habe ich von meinem leider kaputten SR 50, allerdings wüsste ich gerne, was ich von dem noch alles verwenden kann, da ich die Schwalbe gleich von 6V auf 12 V umrüsten will.

Vielen Dank und Grüßle

Schieber :b_dance:

4 Mal editiert, zuletzt von Schieber ()

• Ach halb so wild! Da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Würde alles zerlegen, dann Rahmen und Bleche Sandstrahlen. Kleine Teile sauber machen oder ersetzen.

Viel Spaß :thumbup:

• Glückwunsch zur neuen alten Schwalbe! Aber Keine Ahnung und dann ein Teil, das nach einen komplett Aufbau schreit? Ok, versuchen kann man das.
    Zur Frage, was kann man von dem SR nehmen... Kaum etwas, leider. Nichtmal den Zylinderkopf, denn der muss etwas bearbeitet werden. Die äußere linke Kühlrippe muss ein Stück entfernt werden, denn sonst stoßt der am Rahmen. Der Vergaser muss auch ersetzt werden, denn da gehört ein 16N1-12 rein.
    Ich wünsche Dir viel spaß beim Aufbau!

Gruß Mario

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Den Vergaser kann ich doch ohne Probleme nehmen 8| Ich dachte ich muss halt die bedüsung entsprechend anpassen. Der Motor lief vorher ja auch mit dem 16-3er Vergaser wieso sollte der in der Schwalbe nicht mehr funktionieren? Macht der veränderte Ansaugkanal soviel aus ? ?(

Also ganz keine ahnung ist auch nicht wahr, von Simson im allgemeinen schon nur jetzt speziell von der Schwalbe nicht. Habe mir ja auch erst letzen Monat nen Sr 50 neu aufgebaut :thumbup:

• Doch das macht soviel aus. Jeder Simson- Typ hat einen speziellen Vergaser, sogar der schwalbe 1 typ hatte einen anderen Vergasertyp (16N1-5, wenn ich mich jetzt nicht irre). Und das muss ja einen Grund haben, warum die verschieden sind, nicht unbedingt an der Bedüsung. Was wird mit dem SR, wenn du die Schwalbe aufbaust?

• der unterschied vom S51 gaser zum schwalbe gaser (N1-11 und N1-12) ist neben der minimal anderen bedüßung, dass bie der schwalbe der anschluss für den benzinschlauch schräg nach hinten geht, da sonst der benzinschlauch abcknickt wenn der tunnel draufkommt

motor passt aber ansonsten soweit, also der M541. an der kühlrippe musste eben n stückel abfeilen, is aber kein ding.

ansonsten, meine hat damals a net viel besser ausgeschaut ^^

hier in der gegend muss man aber erstmal sowas finden für n hunderter....

auserdem.. müsstest du nicht in erlangen aufm berg sein? xD

• ja müsste, aber des Wetter ist ja so igitt heute :thumbup: aber morgen gehts wieder rauf, komme was da wolle.

mhh naja vll kann ich den Gaser ja mit einem tauschen oder günstig einen passenden auftreiben. Nen Bing für den Sr 50 habe ich auch nocht rumliegen, der müsste doch dann passen, mit den entsprechenden Düsen. Beim Bing kann man ja den Schlauchanschluss beliebig drehen.

Morgen früh gehts erst mal in Baumarkt ne neue Messingbürste und Schmiergelzeug kaufen. Ich glaub ich spar mir nämlich das Strahlen und schleif selbst :panic:

• Ach herrje, das war die mit dem Unfall! Das hab ich gelesen. Da tut einem das Herz weh, auch wenn ich nicht unbedingt ein SR- Fan bin
    Behalten würde ich:
    - Benzinhahn
    - sämtliche Kabel, denn es kann sein, dass du mal ein neues legen musst. So würden dann wenigsten Kabelfarben stimmen
    - Die ELBA und den Gleichrichter, auch das kann man in einer Schwalbe verbauen, wenn man weiß wie. Frage dazu, war der SR 6 oder 12 Volt?
    - Batterie, wenn vorhanden
    - Hupe, kann man verwenden als 2. Hupe, die man versteckt. Mit der originalen Schwalbe Hupe kann man nichtmal ein Reh erschrecken...

:)

- Lampen und Kleinteile, Gummis und sowas

- Hinterer Bremslichtkontaktschalter, auch das kann man in der Schwalbe umbauen

mehr fällt mit jetzt nicht ein

• Zylinderkopf ist ja nun wirklich kein Hindernis, was den vergaser angeht....
    Nun ja die Ansaugwege sind nunmal anders, aber mit etwas Bastelei geht auch der "falsche"
    hab in meiner KR51/2 auch schon einen N1/6 gefahren, der ging gut. Musste nur umgebaut werden.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!