Eine Speiche gebrochen. Handlungsbedarf?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

beim Frühjahrsputz bemerkte ich eine gebroche Speiche im Hinterrad. Die Narbe ist unbeschädigt geblieben. Alle anderen Speichen sind quasi neuwertig. Besteht hier aus technischer Sicht Handlungsbedarf? Rein rechnerisch und konstruktiv müsste doch ein "Stabilitätsüberschuss" kalkuliert sein, oder?

Danke vorab für fundierte Auskünft!

Gruß: Gregor

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Einmal editiert, zuletzt von gregor_bln ()

• wenn du eine Narbe hast ist schon was passiert. Ansonsten hat es schon einen Sinn warum da soviele Drähte drin sind.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Upps... Naja, es ist langsam Schlafenszeit. ;)

Danke - das wollte ich hören. Dann werde ich mal weiterfahren und beobachten.

• Hi Gregor,
    also die kaputte Speiche solltest du auf jeden Fall wechseln.

Okay und warum das? Ich möchte ja genau wissen, ob es da einen Handlungshinweis für DDR Werkstätten oder so gab. Wenn bei einer Dampflok zum Beispiel ein Stehbolzen "kommt" ist das egal. Drum gibt es extra mehrere. Vielleicht ist das bei Speichen ja auch so.

• Naja, der Aufwand ist nicht gerade unerheblich. :( Vor der Tour nach Barcelona dann vielleicht.

Wenn trotzdem noch jemand "von früher" oder aus dem Werkstattbereich etwas weiß, würde ich mich freuen davon zu lesen! ;)

• Okay und warum das? Ich möchte ja genau wissen, ob es da einen Handlungshinweis für DDR Werkstätten oder so gab. Wenn bei einer Dampflok zum Beispiel ein Stehbolzen "kommt" ist das egal. Drum gibt es extra mehrere. Vielleicht ist das bei Speichen ja auch so.

Ob es da Hinweise für Werkstätten gab weiß ich auch nicht, ich habe dazu auch nichts gefunden.

Aber ich kann hierzu nur zustimmen, auch wenn es wegen der einen Speiche sicherlich einige Arbeit macht!!

wechsel sie lieber...
    sieht besser aus und hält ;)

• Klugscheissermodus an

Das hier ist eine Narbe:

Du meinst doch sicher eine Nabe.... ;)

Klugscheissermodus aus

Das Rad mit den Speichen funktioniert so wie es funktioniert weil alle Speichen die gleiche Belastung aushalten, bricht eine - ist das Gleichgewicht gestört - ich würde sie wechseln...

Gruß
    Alex

• Naja, der Aufwand ist nicht gerade unerheblich. :( Vor der Tour nach Barcelona dann vielleicht.

Wenn trotzdem noch jemand "von früher" oder aus dem Werkstattbereich etwas weiß, würde ich mich freuen davon zu lesen! ;)

Und anschweißen geht nich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!