Mein lieber Gregor, hast du letztes Jahr denn nichts gelernt? Bring dein fahrzeug ordnungsgemäss in Schuss dann hält das auch
Eine Speiche gebrochen. Handlungsbedarf?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn eine bricht, fehlt irgendwo etwas Spannung, das bedingt widerum mehr Zug auf den Speichen neben der gebrochenen... die Kettenreaktion beginnt... leiber wechseln als alles kaputt zu machen...
Von der Logik her alles richtig. Aber man konstruiert ja i.d.R. etwas über Bedarf. Darauf bezieht sich meine eigentliche Frage. Das scheint nicht richtig rüber gekommen zu sein.

-
Mein lieber Gregor, hast du letztes Jahr denn nichts gelernt? Bring dein fahrzeug ordnungsgemäss in Schuss dann hält das auch
Jawohl Papa.
Och hätte ich doch nie angefangen zu putzen. 
-
Mein Gott - jetzt zieh ne neue Speiche rein, zentriere das Rad und du hast wieder Ruhe! Beim Fahrrad ist das problematischer! Wenn da eine Speiche rausknallt, fängt das Rad nach ner weile an zu eiern. Unsere Simme-Räder sind zwar nicht so empfindlich - aber wenn du das rauszögerst, hast du nach einigen Dutzend Kilometern ein echtes Problem!
Gruß
-
Mein Gott - jetzt zieh ne neue Speiche rein, zentriere das Rad und du hast wieder Ruhe! Beim Fahrrad ist das problematischer! Wenn da eine Speiche rausknallt, fängt das Rad nach ner weile an zu eiern. Unsere Simme-Räder sind zwar nicht so empfindlich - aber wenn du das rauszögerst, hast du nach einigen Dutzend Kilometern ein echtes Problem!
Gruß
Ne, ne. Bei den einfach gekreuzten macht das auch nich lange, und die 2. Speiche kommt garantiert bald hinterher.
-
Wer fähr das heute schon noch? Gab es nach meinen Erkenntnissen nur 75 - 78 bei Simson.
-
Wer fähr das heute schon noch? Gab es nach meinen Erkenntnissen nur 75 - 78 bei Simson.
laut Avatar hast nen 75er N
-
Stimmt natürlich. Aber in dem Punkt ist sie nicht original. Ich fahre sehr viele Kilometer jedes Jahr und die Sicherheit ist bei doppelt gekreuzten Speichen natürlich größer.
-
ihr macht ein zirkus wegen so einer speiche, ich bin ne zeitlang im mit 5 speichen weniger gefahrn und es ging auch, ich weiß ja nicht wie du fährst aber normalerweiße brechen nicht gleich 15 weitere speichen raus nur weil sie jetzt minimal mehr belastung haben, scheiß drauf un fahr weiter!

das is schon so konzipiert dass es auch mal bisschen mehr belastung aushältmfg ingefahrer
-
gregori, wechsel die speiche lieber
hab am 30. april mein mopped nochmal durchgecheckt für die bernautour und da is mir auch ne gebrochene speiche aufgefallen
"ach wird schon nicht schlimm sein"bis bernau sind mir dann 18 weitere speichen zerlegt, die nabe is teils gebrochen und der felgenring zru hälfte gerissen
wechsel sie lieber

Oi!
-
Alles anzeigen
hab am 30. april mein mopped nochmal durchgecheckt für die bernautour und da is mir auch ne gebrochene speiche aufgefallen
"ach wird schon nicht schlimm sein"bis bernau sind mir dann 18 weitere speichen zerlegt, die nabe is teils gebrochen und der felgenring zru hälfte gerissen
wechsel sie lieber

Oi!
Jo, bessa is das. Und die andern mal abklimpern mitn 10er Schlüssen, hört man am Klang ob alle gleich gespannt sind.
-
Alles anzeigen
wechsel sie lieber

Oi!
Huch... Wie waren die denn davor vom Zustand her? Also bei mir ist der Rest wirklich neuwertig. Also heute will ich trotzdem noch fahren. Hoffen wir mal das beste. Ich lasse die Speiche als alsbald machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!