H1 Scheinwerfer Streuscheibe abtrennen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,
    H1 Scheinwerfer für SR50 ist ja auf dem Markt ein Manko, habe jetzt einen bei Ost-Moped erstanden, bei dem ist jedoch die Streuscheibe zum Reflektor um ca. 20Grad verdreht. Nun meine Frage, hat schon mal jemand die Streuscheibe vom Reflektor gelöst, es müßte natürlich alles heil bleiben, so das ich die Streuscheibe mit Silikon korrekt aufkleben kann.
    Bin dankbar für jede Hilfe. :thumbup:

• Bei Autoscheinwerfern handhabt man es teilweise so, dass man sie im Ofen erwärmt, womit sich der Kleber zwischen Streuscheibe und Reflektor erweicht, und dann eben gerichtet neu zu verklebt (dazu kann ich Scheibenkleber z.B. von Würth empfehlen). Ob das System auch beim Moped funzt, kann ich euch nicht sagen.

• Bei Autoscheinwerfern handhabt man es teilweise so, dass man sie im Ofen erwärmt, womit sich der Kleber zwischen Streuscheibe und Reflektor erweicht, und dann eben gerichtet neu zu verklebt (dazu kann ich Scheibenkleber z.B. von Würth empfehlen). Ob das System auch beim Moped funzt, kann ich euch nicht sagen.

Das gleiche wollte ich auch grad hinschreiben, Telepathie :biglaugh:

• Ich habs so gemacht : H4 Scheinwerfer im SR50

Hier mein neuer H4 Klarglasscheinwerfer für einen Sr50 nach dem umbau . Damit er immer noch in der Leuchtweite einstellbar bleibt . Aus einem alten Scheinwerfer hier aus dem Forum und einem Klarglasscheinwerfer vom Dumcke . Gebraucht hab ich : einen minni Fräser ( Dremel) diverse Flexscheiben und Silikon .

http://www.abload.de/img/cimg1488cakdo.jpg Hier sieht man den Schnitt und dann wurde der äußere Ring mit silikon von hinten an den neuen Reflktor dran geklebt , siehe bild 3
    http://www.abload.de/img/cimg15046kac6.jpg Auch der kleine Überstand vom Reflektor in dem das Streuglas sitzt mußte weg

http://www.abload.de/img/cimg1496u0uqt.jpg

Hier der fertige Scheinwerfer

http://www.abload.de/img/cimg1500scuik.jpg
    Und er ist jetzt in einem SR80 drin und der Tüv hat nichts negatives dazu gesagt .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ich glaube, dass ich das als grobmotoriker nie hinbekomme. ;(

• bienlein: Welch' brutale Vorgehensweise...

Damals (zu "Ost-Zeiten") hatte ich Streuscheiben mit 'ner Rasierklinge vom Reflektor abgetrennt und mit Cenusil (Silikon) neu verklebt.

Dieses würde ich heute genau so wieder versuchen: Rasierklinge oder Cuttermesser - oder vielleicht mit'm Skalpell
    Ich weiß aber nicht, inwieweit man die heutigen Kleber "vorheizen" muss...
    Und anstatt Silikon heute vielleicht einen anderen Kleber verwenden, wie z.B. solche, mit denen heutzutage Scheiben eingeklebt werden (wie ja schon weiter oben gesagt wurde)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Du brauchst beim Sr 50/80 die zwei seitlichen Kippunkte ,die Klammer oben für die Feder und unten die Einstelllasche um den Scheinwerfer einzustellen .Wie willst Du die sonst an einen H4 Scheinwerfer anbringen ? Der Originale HS1 mit dem blöden Blech innen drin bringt mir einfach nicht genug und Sr50/80 H4 gibt es nicht .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hm! - Gute Frage...

:kopfkratz: (Gedankengang):
    Streuscheibe abnehmen und die "Teile" genau so wie beim Original in den Rand (wo die Scheibe geklebt ist) einarbeiten und anschließend die Streuscheibe wieder draufkleben.

Deinen Lösungsweg etwas weiter ge :kopfkratz: und weiter ausge :a_zzblirre: :
    Den "Ring" mit den "Lagern" so übernehmen und die Streuscheibe entfernen...
    Dann den H4 in den Ring legen und miteinander "verklammern". (Wie auch immer; so dass es den H4 fest im "Adapter" hält. - ggf mit Federn und Krallen in den "Adapter" reinziehen...)
    Nachteil wäre, dass der H4 jetzt etwas vorsteht (und eventuell der Lampenring bearbeitet werden muss, falls er nicht richtig passt)

Eine weitere Überlegung wäre eines der H4-Einsatz-Haltesysteme nachzubauen und auf den SR zu übertragen.
    Man schaue z.B. mal in den Lampentopf vom Trabi, wie es dort gelöst wurde, dass die Scheinwerfer verstellbar sind.
    Eigentlich reicht doch eine Auflage für den Reflektor, die "wippend" gelagert ist und der Reflektor wird entweder mit anschraubbaren oder per Federzug gehaltenen Klammern fest auf die Auflage gepresst...

Ich denke, dass es auch noch andere Lösungsansätze geben wird, wenn man sich nur mal umschaut...
    ...und die man entsprechend auf das betreffende Fahrzeug modifiziert verwenden kann...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!