Reifen Wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe seit einem guten Monat eine S51. Nun habe ich mir mal die Reifen angesehen und bin mir nicht so sicher, ob diese zu wechseln sind.
    Im Netz sagt man ja, dass die Reifen nach ca. 7 Jahren zu tauschen sind. Andere fahren aber durchaus länger damit. Meine sind laut Dot Nummer von 2002, habe aber noch mindestens 2,6mm Profil, an den Außenseiten keine Risse. Nur im Profil sind feine Risse, welche dünner als ein Haar sind. Ist ein wechsel nun dringend erfolderlich oder noch nicht?

Edit: Es handelt sich um Heidenau Reifen.

3 Mal editiert, zuletzt von uran0s ()

• also ich würde sie drauf lassen ...
    meine sind von 1998 und haben nu etwas über 1,4mm - und sie gehen genauso noch ... (keine Risse oder ähnliches )

• Die reifen gehen noch aber zb die Pneumat reifen würd ich nicht fahren :D
    Meiner ist auf der Seite richtig eingerissen xD

• Macht ma halblang.....meine sind Pneumant anno 1988! Und täglich im Einsatz 25km hin und zurück! Profil is noch top.
    Das sind alles noch Schlauchreifen und deshalb völlig unproblematisch. Allenfalls etwas ausgehärtet, kleben damit nich mehr ganz so wie neue, aber wenn man sich drauf einstellt, überhaupt kein Problem.

• Zum Sonntags rumfahren noch in Ordnung, aber nicht mehr unbedingt fürn alltäglichen Einsatz bei Feuchtigkeit.

• Brauchste auch nicht heulen, wenn dir mal das Vorderrad weggeht...
    Aber gut, manche Leute stehen ja auch auf Asphalt in der Fresse.
    :thumbup:

• also ich muss dazu sagen ich fahre auch keien heidenau oder ka. was noch für marken reifen ...

ich fahre die VEE RUBBER (wie K42) und habe damit überhaupt keine Probleme. weder bei nässe noch bei sonne, ... einfach egsal welches wetter !!

aber egal nun, wir weichen vom Thema ab :b_wink:

• Der obere Reifen ist ja sowieso fast bis zur Abfahrmarkierung runtergefahren, also kann man ihn in Anbetracht des Alters getrost entsorgen.

Schleicher, der Werbespruch von Pneumant´s Hartgummimischung zu DDR Zeiten war nicht zu Unrecht: "Diese Reifen leben länger als der Fahrer"

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!