Rücklicht funktioniert nicht ( S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nachdem mein Moped Nr. 1 ja geklaut worden war und auch nicht wiederaufgefunden wurde, habe ich mir ein neues zugelegt.
    Viele Sachen sind nun an diesem auch schon erneuert worden (z.B. Motorregeneration, an dieser Stelle vielen Dank an Tacharo), aber ein Problem hab ich noch, mein Rücklicht funktioniert nicht.
    Bei dem Moped handelt es sich um eine S51 mit einer 6V Elektronikzündung.
    Alle anderen Lichter funktionieren, die Birne des Rücklichts ist heil. Wenn das Kabel normal angeschlossen ist, kommt hinten kein Strom an, wenn man es aber direkt an den Pluspol der Batterie hält leuchtet die Birne (also wohl auch kein Massefehler). Wo kann der Grund dafür sein???

Hab auch ein Multimeter, wenn ihr mir sagt wo, kann ich auch mal durchmessen.

Vielen Dank
    Zimtgnom

• Hallo,

funktioniert bei laufendem Motor und Zündschloss in Stellung 2 die Tachobeleuchtung? Falls ja und sie wie üblich zusammen mit dem Rücklicht an Anschluss 58 am Zündschloss angeschlossen ist, dann stimmt irgend etwas nicht mit der Verkabelung zwischen diesem Anschluss 58 und der Rücklichtbirne.

Wenn die Tachobeleuchtung auch nicht funktioniert und man nach dem, was du geschrieben hast, vermutlich auch einen Defekt der Glühlampe oder ein Masseproblem ausschließen kann, würde ich bei laufendem Motor an folgenden Messpunkten jeweils die Spannung gegen Masse messen:

1. Verbinder am Zündschloss (der Verbinder ist der Mehrfachanschluss zwischen den Anschlüssen 57a und 30)

2. Anschluss 59b am Zündschloss

3. Anschluss 58 am Zündschloss

4. Fassung der Rücklichtbirne

Wichtig: Bei den Messungen muss der Motor laufen und das Zündschloss auf Stellung 2 (komplette Beleuchtung an) stehen. Bei Zündschloss in Stellung 1 gibt es je nach Verkabelung (Tagfahrschaltung) die Möglichkeit, dass zwar der Frontscheinwerfer leuchtet, aber das Rücklicht nicht.

Je nachdem, wo Spannung anliegt und wo nicht, kann man den Fehler einkreisen:

- Keine Spannung bei 1. = Ladespule auf der Grundplatte oder Kabel von der Ladespule zum Zündschloss defekt

- Spannung bei 1., aber nicht bei 2. = Rücklichtdrossel der Ladeanlage defekt oder eines der beiden Kabel(Verbinder->Ladeanlage oder Ladeanlage->Anschluss 59b) defekt

- Spannung bei 2., aber nicht bei 3. = Zündschloss defekt, schaltet nicht richtig zwischen 59b und 58

- Spannung bei 3., aber nicht bei 4. = Fehler in der Verkabelung zwischen Anschluss 58 und Rücklichtbirne (Tachobeleuchtung sollte funktionieren)

Viele Grüße
    Peter

• Hallo Peter,

hab nochmal geschaut, die Tachobeleuchtung funktioniert auch nicht.

Beim Testen kam bei jedem Punkt 0,0V als Ergebnis.

Es scheint wohl das Kabel von der Ladespule zum Zündschloss gebrochen zu sein, da ich dort keinen Widerstand messen konnte und das Kabel schon ziemlich steif ist. Stimmst du mir da zu?
    Kann ich das noch auf eine andere Art testen, damit ich mir ganz sicher sein kann?

Falls ich das Kabel ersetzen muss, kann ich auch einen kabelbaum für eine Unterbrecherzündung nehmen? So einen hab ich nämlich noch da.

Viele Grüße
    Laura

• Hi,

wenn du überall keine Spannung anliegen hast, dann ist vermutlich wirklich das Kabel (inkl. Stecker) von der Ladespule zum Zündschloss oder die Ladespule selbst defekt.
    Um das Kabel zu testen, müsste man den Widerstand vom Lötanschluss der Spule bis zum Stecker, der an den Verbinder des Zündschlosses gesteckt wird messen. Der sollte nahe 0 sein.
    An der Spule selbst kann man auch den Widerstand messen. Da weiß ich aber gerade nicht, wie hoch der sein sollte. Jedenfalls sollte ein Widerstand messbar sein, also weder 0 Ohm, noch unendlich.
    Bei der Widerstandsmessung darf der Motor nicht laufen!

Es gibt aber auch noch eine andere mögliche Ursache: Ein Kurzschluss gegen Masse.
    Auch das würde verhindern, dass eine Spannung an den Messpunkten anliegt.
    Zum Testen den Stecker vom Kabel der Ladespule vom Verbinder des Zündschlosses abziehen und mal direkt die Spannung an diesem Stecker messen. Motor muss dabei laufen.

Viele Grüße
    Peter

• Hi Peter,

ja ich hatte auch vom Lötpunkt zum Stecker gemessen und konnte keinen Widerstand messen.

Weißt du zufällig, ob ich das noch vorhandene Kabel für die U-Zündung nutzen kann?
    Was sollte ich beachten, wenn cih die neuen Kabel anlöte? ich muss danach auch die Zündung neu einstellen richtig?

Viele Grüße
    Laura

• also an den gleichen Punkten nochmal ansetzten und Multimeter auf Wechselspannung stellen!?

Wie kommt es denn bei einem Stromkreis mit Batterie eigentlich zur Wechselspannung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!