Rücklicht funktioniert nicht ( S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sorry, dass ich gar nicht erwähnt hatte, dass dort Wechselspannung anliegt.
    Ich war auch davon ausgegangen, dass das schon allgemein bekannt ist, dass die Spulen der Lichtmaschine Wechselspannung erzeugen.

Ist ja nicht deine Schuld, dass ich das nicht weiß 8)

Spielt das alles enn eigentlich noch eine Rolle, wenn cihs chon festgestellt habe, dass das kabel Ladespule->Verbinder (gr/rt) defekt zu sein scheint (es lässt sich ja wie gesagt kein Widerstand messen)? dann kann cih mir die Mühe ja sparen, dass alles nochmal durchzumessen und einfach ein nues Kabel einziehen, oder bin cih da nun etwas voreilig?

Viele Grüße
    Laura

• Hallo Laura,

nur, damit ich es nicht falsch verstehe: Was genau ist mit "kein Widerstand" gemeint?
    0 Ohm (= kein Widerstand) würde eigentlich bedeuten, dass das Kabel in Ordnung ist.
    Oder ist der Widerstand unendlich groß (also sehr viel Widerstand)? Dann ist da irgendwas kaputt und du kannst das Kabel austauschen.
    Dafür kannst du auch das Kabel von einer Unterbrecherzündung verwenden. Da gibt es eigentlich keine Unterschiede. Idealerweise sollte das Kabel die gleiche Farbe wie das Original haben, damit man sich bei späteren Bastelaktionen leichter zurecht findet. Aber selbst das muss nicht unbedingt sein. Das neue Kabel sollte nur nicht dünner als das alte sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob man die Grundplatte für den Austausch des Kabels ausbauen muss oder ob man da so drankommt. Falls du die Grundplatte ausbauen oder verdrehen musst, dann kontrolliere vorher, ob die Markierungen auf der Grundplatte (nicht die Markierung vom Rotor) und am Motorgehäuse genau gegenüber stehen. Wenn nicht (und der Motor bisher gut lief), dann mach dir eigene Markierungen.
    Beim Zusammenbau dann einfach die Grundplatte so drehen, dass beide Markierungen wieder wie vorher genau gegenüber stehen. Dann braucht die Zündung nicht neu eingestellt zu werden.

Wenn das Kabel wirklich keinen Durchgang hatte, dann könnte der Fehler schon durch den Austausch des Kabels behoben sein. Die Spannungen an den oben genannten Messpunkten noch einmal messen brauchst du eigentlich nur, wenn der Austausch des Kabels das Rücklicht nicht leuchten lässt.

Viele Grüße
    Peter

• Hi,
    ich habe an meinem Multimeter die Möglichkeit eine akustische Durchgangsprüfung zu machen. Ich halte dabei beide Prüfspitzen an die Enden der Leitung "Ist der Widerstand geringer als 30 Ohm +/- 20 Ohm ertönt der Summer" (so das Handbuch). Der Summer ist nich ertönt und auf dem Display hat sich auch keine Veränderung gezeigt. Meine Vermutung daraus war, dass das Kabel garkeinen Stromkreis mehr mit dem Multimeter schließt und somit defekt ist.
    Bitte lacht nicht wenn das total doof ist...meine Elektrik-Kentnisse halten sich stark in Grenzen.

Viele Grüße
    Laura

Einmal editiert, zuletzt von Zimtgnom ()

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Kabelbaum der Grundplatte ersetzt. Nun ahbe ich eben die Grundplatte wieder eingesetzt und die Schwungscheibe aufgesetzt. Jetzt gibt es aber garkeinen Zündfunken mehr.

Zu meinem Vorgehen: Ich habe überprüft, ob Abrissmarkierungen vorhanden sind; sind sie. Daraufhin habe ich mit einem Polradabzieher das Polrad abgezogen und die Grundplatte entfernt. Alle Kabel abgelötet und wieder der gelötet. Anschließend zur Sicherheit alle Spulen auf durchgang geprüft. Als das alles erledigt war hab ich nun die Grundplatte entsprechend der Abrissmarkierung eingesetzt und so auch die Schwungscheibe dem gegenübergesetzt. Da hab ich mich schon gefragt: hätte die Kurbelwelle nicht auch eine bestimmte Position haben müssen!? Naja und dann hab cih halt gekickt und geguckt obs nen Funken gibt, da war nichts. Hat einer ne Idee, was ich falsch gemacht ahben könntre oder wo ein anderer defekt vorliegen könnte?

Ich habe dieses Multimeter. Falls ich etwas durchmessen soll wäre es nett, wenn ihr mir sagen könnt, was ich einstellen soll. http://www.polo-motorrad.de/de/digital-multimeter.html

Vielen Dank
    Zimtgnom

P.S. Soltte ich lieber ein neues Thema öffnen?

Einmal editiert, zuletzt von Zimtgnom ()

• Also da vorher die Zündung funktioniert hat, solltest du mal schauen, ob du alles korrekt verlötet hast (keine kalten Lötstellen, keine Leitungen vertauscht)

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

• Also Leitungen sind in keinem Fall vertauscht (ich ahbe immer eines ab- und das neue Gegenstück angelötet und dann erst das Nächste).

Kalte Lötstellen würde ich auch ausschließen, da ich immer vom Stecker gegen Masse auf Durchgang geprüft habe und überall durchgang war.

• Hast du auch mal im eingebauten Zustand an den Steckern den Durchgang gemessen (auf genauen Widerstand achten, Werte stehen meine ich in der FAQ, nicht, dass da was kurzgeschlossen ist)
    Sprang sie nicht an, oder hast an der Kerze nach Funken geschaut?. Eher unwahrscheinlich, dass es an etwas anderem liegt, da sie ja nicht lief in der Zwischenzeit, aber möglich ist alles...

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

• Nee...im eingebauten Zustand habe ich noch nichts gemessen. Ich weiß auch nicht, wie ich einen Widerstand messe, ich ahbe immer nur auf Durchgang geprüft (akustischer Durchgangsprüfer siehe Link zur Polo Seite).

Wenn ich dem FAQ folge steht da z.B. "6V / 20,6Watt (Klemme 59 gegen Masse) = 0,31Ohm ( Magnetzünder 15W Licht )" wo geh ich denn dann an die Masse? Der Widerstand ändert sich doch auch abhängig davon wo ich die Masse ansetzte oder nicht?

Ich habe geschaut obs nen Funken gibt!

Viele Grüße
    Zimtgnom

• Hallo Zimtgnom,

Da hab ich mich schon gefragt: hätte die Kurbelwelle nicht auch eine bestimmte Position haben müssen!?

Ist denn das Polrad richtig auf die Kurbelwelle aufgesetzt?
    Auf der Kurbelwelle sitzt in einer Vertiefung eine halbkreisförmige Scheibenfeder ("Halbmond"). Dadurch passt das Polrad nur in einer bestimmten Position (Scheibenfeder in Kerbe des Polrads) auf die Kurbelwelle und wenn die Mutter angezogen ist, kann das Polrad auch nur zusammen mit der Kurbelwelle gedreht werden und Kurbelwelle und Polrad bleiben immer in der richtigen Position zueinander.
    Vielleicht ist die Scheibenfeder weg?
    In der Explosionszeichnung ist die Nummer 4 die Scheibenfeder:
    http://www.akf-shop.de/explosi…1-kurbelwelle-s51-kr51-2/

Viele Grüße
    Peter

• Also, nun ist vorbei!

Ich ahbe das Polrad nochmal abmontiert um nach der Halbmondfeder zu suchen. Habe sie mehr oder weniger gefunden. Sie ist noch in der Kurbelwelle aber erhebt sich jetzt nicht sooo weit aus der Kurbelwelle. Lies sich auch nicht bewegen (hab versucht mit nem kleinem Schraubenzieher zu hebeln).
    Naja...Polrad wieder drauf...hab drauf geachtet, dass es möglichst sofort übereinstimmt. Alles wieder festgezogen...Kerze raus...gegen Masse...gekickt *knack* Kickstarter-Hebel abgebrochen!!! Ich könnt heulen! :furious:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!