Simson 51, Zündschloß verdreht oder GANZ anderes Problem....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey zusammen,

bin NEU auf dieser Seite. Hab mich hier schon ein wenig umgeschaut-Ssuper!!!- , konnte aber leider nix passendes zu meinem Problem entdecken.
    Also: Ich habe seit kurzem eine simson s 51. Gestern bin ich noch mit ihr gefahren....Abends, als ich sie dann für 1,5 Stunden geparkt hab, ging sie danach nicht mehr an. Das Licht ging aber noch. In dem Zusammenhang habe ich gesehen, dass die Einstellungen vom zündschloss verdreht waren. Das heißt, die Reihenfolge der Zündschlossstellungen war verdreht. Das Licht ging erst auf Position 3,4 an..... Heute morgen ging sie einmal mit dem CHOKE an, jedoch kam gar kein Licht mehr....u. nun geht sie nicht mehr an...das schloss habe ich mittlerweile 3-4 mal komplett weitergedreht, weil ich dachte so in die alte Einstellung zurückkehren zu können, aber auch das brachte nichts mehr. Jetzt bin mir unsicher, ob es daran liegt!? kann man das schloss "verdrehen" also, durch mehrmaliges 360 grad routieren des Schlosses, die 1-4 Position komplett "wegdrehen"? Ich check nicht, weshalb sonst Elektrik und Maschine auf einmal nicht mehr gehen... weiss jetzt auch nich wirklich wo welche position bei mir ist, weil ja nichts mehr funkt. Ich weiß, in Pos.1 und Pos. 3 kann ich schlüssel reinstecken)

mfg und dank erstmal,

Seb.

Einmal editiert, zuletzt von gaukler ()

• aber wie kann das sein? wodurch geht denn n zündschloss bitte kaputt? Ok, kann ich das erkennen, wenn ich die Abdeckung abschraube, ob es defekt is? mfg u dankk für die erste AW.... (oder liegt es vielleicht an was ganz andrem)?
    MFG

• Wenn du den Schlüssel drehen kannst wie du lustig bist, ist es kaputt. ;)

Da werden sich ganz einfach die Innereien verabschiedet haben. (da sind u.a. Kugeln drin die rausfallen können) Nach Jahrzehnten sicher vertretbar.
    Wenn der Fahrer immer mal mit dem Bein dran hängen bleibt oder sonst wie in dem Schloss rumwerkelt ist das nur eine Frage der Zeit.

Du kannst den Seitendeckel mal abnehmen und dir das Schloss, das innere mal genauer ansehen. Vielleicht kannst du was entdecken.

mfg
    :b_wink:

• hey ich kann nichts entdecken. Sonst bau ich halt ein neues ein....einfach von heute auf morgen..woran mag es denn noch liegen? Konstellation: Motor springt nicht an u licht geht nicht..

• Bewegt sich der Zündschlüssel denn nun NUR und EINRASTEND AUSSCHLIESSLICH von 0 bis III, oder anders ausgedrückt, von rechts oben nach ca. senkrecht unten?

Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst, musst du das Schloss tauschen. Weil da drin irgendwas auseinander geflogen ist, was nach zig Jahren Benutzung unter Feuchtigkeit, Vibrationen, Dreck und Temperaturschwankungen einfach mal passieren kann. Es ist auch nicht sinnvoll reparierbar konstruiert, keine Schrauben oder Deckel, alles vernietet.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Den Schlüssel kann ich reinstecken, einrastend habe ich das "x"- beliebige Stufen drehen können...mehr als 3 x also...
    Das es vernietet ist hab ich auch gesehen... Ich kann also nix weiter erkennen, lädier. Licht und motor geht nach wie vor nicht an! :panic: dreh durch!

• Wie oft sollen wir dir jetzt noch sagen, dass du ein neuen ZS brauchst? :wacko:

Sonst wird auch morgen dein Licht und der Motor nicht funktionieren. (Licht brennt sowieso nur wenn auch der Motor dreht)

mfg
    :b_wink:

• hey LEUDE, es funktioniert leider immer noch nicht. Hab nun das Zündschloß ausgebaut und ausgewechselt. Weder Licht noch Motor ist in Funktion. Um zu checken, ob irgendwas mit der Batterie ist, hab ich ne andere dran geschraubt bzw. meine an ne andere simson. Für 2 sekundenn ging einmal mein Blinker an, danach nie wieder. De facto: Bei mir tat sich
    nichts. bei der anderen maschine ging de motor m. meiner batterie direkt an...an batterie liegts also nicht.
    ,da war alles in Ordnung. Ich weiss echt nicht weiter. jemand n Tipp?

Verzweifelten Gruss,

Sebo

Einmal editiert, zuletzt von gaukler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!