Simson 51, Zündschloß verdreht oder GANZ anderes Problem....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja und das heisst? habe die beiden kleinen sicherungseinsätzchen von ner anderen maschine bei mir eingesetzt...da hat sich nichts getan...ne standlicht geht nicht. hupe sit sowieso nicht in Takt

• ok, aber wenn das Zündschluss nicht klappt, springt der Motor trotzdem nicht an,oder?!?
    Und has tud jetzt noch ne Idee?!

• Ich verstehe zwar nicht ganz was du meinst,
    aber wenn du die braun/weissen Kabel von Klemme 2 am Zündschloss abziehst und die Enden nirgends gegen kommen lässt springt dein Moped an, egal was sonst mit dem Zündschloss falsch ist.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Nein, nur das braun/weisse Kabel das aus dem Motor bzw. von der Grundplatte der Zündung an Klemme 2 des Zündschlosses geht
    sowie das braun/weisse Kabel was von der Zündspule kommt und an Klemme 2 geht.

Setzt natürlich voraus das die Kabelfarben noch original sind.

Aber viel wichtiger: erstmal prüfen ob ein Zündfunke da ist beim Antreten!!

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• sorry, wie erkenn ich das?

geb mir echt Mühe, bin aber erst seit 1,5 wochen dran die simson zu durhschauen.

das elektronisches steuerteil kann ja nicht beeinflusst sein, oder? bzw. unrealistisch.!?

das was mit der "Zündgrundplatte" sein soll, hab ich auch schon mal in nem andren thread gelesen...allerdings weiß ich da nicht viel mehr zu, hab das da nur aufgeschnappt...

bin ja auch schon drauf und dran mehr und mehr über die 2 51 zu lernen, aber einiges ist das doch noch fremd und ihr koennt mir da weiterhelfen...

danke für hilfe, gonzo, simson96 und co..

mfs seb :a_bowing:

• soo. hier mal ein guter Link wo eig. alles drinsteht: http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

Elektrponikzündung hat meist ein Rotes Polrad. sie hat keinen Unterbrecher, ein Steuerteil in der rechtn seite vom herzkasten und hat meist eine Kurze Zündspule unterm Tank(6V oder EMZA muss drauf stehen) und hat 35W Frontlicht.

Unterbrecherzündung hat ein schwarzes Polrad, einen unterbrecher, KEIN Steuerteil und eine lange zündspule unterm Tank (12V muss draufstehen) und sie hat nur 25W Frontlicht.

Das Polrad (auch schwungmasse oder Rotor genannt) ist ein Magnet unddreht sich um die Spulen und erzeugt so strom. du findest es, wenn du vom motor den rechten seitendeckel abmachst (Lichtmaschinendeckel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!