Meine Simson S51 B2-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsongemeinde,
    seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Simson, genauer einer Simson S51 B2-4, Baujahr 1981.
    Sie wurde vor ca 1,5 Jahren restauriert und sieht auch dementsprechend ganz gut aus.
    Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich lass mal lieber die Bilder sprechen

:thumbup:

Über Anregungen und Vorschläge freue ich mich jederzeit, aber bitte nicht solche Kleinigkeiten wie "Aber die vorderen Blinkerträger sind doch zu kurz", das weiß ich, und sowas stört mich einfach erstmal nicht :)

FC Bayern, Stern des Südens <3

• Moin,

gefällt mir gut! Schöne Simson!

Ich würde folgendes noch verbessern:

- Benzinhahngewinde sauber machen
    - Vergaser außen säubern
    - Schwingenseitenständer abmontieren (früher oder später fällt sie um)
    - 90° Zündkerzenstecker montieren

Grüße,

Marco.

A bissl wos geht allawei.

• Glückwunsch zum Moped.

Leider wurde die Restauration nicht originalgetreu vorgenommen, schade eigentlich. Nur als Hinweis:
    - falsches Schutzblech vorne
    - falsches Lackset (ist von der B1)
    - falscher Tacho
    - falsche Griffamaturen
    - falscher Spiegel
    - falscher Kupplungs- und Bremsgriff
    - Blinkerträger hinten falschrum montiert
    - falscher Lenker
    - falscher Kerzenstecker
    Und die Blinkerträger vorne sehen auch so gekürzt aus. Außerdem glaube ich, dass dort schon Faltenbalge an die Telegabel gehören.

Allzeit gute Fahrt!
    Gruß
    Matti

• Also zu allererst, gebastelt wird da nich, deswegen wollte ich auch eine unverbastelte haben, weil die meisten Basteleien nicht gerade positive Auswirkungen haben :dash:

Wir sind gestern Abend erst gegen 9 nach Hause gekommen und wir haben sie gerade eben erst ausgeladen, natürlich wird das nochma alles bisschen sauber gemacht ;)
    Den Seitenständer möchte ich eigentlich dran lassen, damit ich halt ´ne Alternative zum Hauptständer habe, ich find den halt ganz praktisch.
    Und der Zündkerzenstecker kommt dann, wenn ´n Kumpel sowieso wieder bei AKF ´ne Großbestellung macht

:D

Also so ausgebeult wie das Schutzblech ist, muss das eigentlich original sein :D
    Ich weiß nur grad nicht, was du mit Lackset meinst...

?(

Und der Rest wird dann nach und nach ma bisschen richtig hingebogen :thumbup:

Bitte nutze die Editierfunktion und vermeide Doppelposts.
    bseQ

Einmal editiert, zuletzt von bseQ ()

• Und wo besteht bei den beiden Modellen im Lackset der Unterschied? ?(
    Weil für mich als Halb-Laien sehen die erstmal gleich aus...

• Nun, ich glaube das ist ihm nicht sooooo wichtig...

Aber du hast Recht, an eine S51 B2-4 gehören Faltenbalage an die Telegabel!

• da gibts nur farbigen Unterschied ... also gewisse farben gabs nur für gewisse modelle, allerdings gabs auch farben die für mehere Modelle waren ... wenn du mal nen Ori lackset ziehst, was original zur B-2-4 passt, dann kriegst du dein Lackset bestimmt locker eingetauscht

das Fahrzeug ist in einem Zustand der für ein Altagsfahrzeug kaum besser sein kann ... lass dich nicht beirren du hast mit dem kauf nichts falsch gemacht :thumbup:

• Gabel Teilen, aber ich denke man kann die auch einfach ab lassen. :thumbup:
    Wenn du sie dran machen willst musst du etwas aufwand rein stecken.

"Schutzblech, Rad , Bremse, Blinkerhalter sind zu demontieren. Die untere Klemmbefestiung des Lenkkopfs für die Gabel sind schon vorab gelöst worden. " http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=108&Itemid=95 dannach kannst du gehen. Oder guckst weiter im Internet. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!