simson 70ccm nur 80km/H

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ihr alle.

Ich habe ein Problem mit meiner Simson.

Sie hat einen 70ccm Satz mit 4 Kanälen von LT.

Ich habe noch einen Reso-Pott drauf und einen 19mm Vergaser.
    Dazu eine 6V Elektrozündung.

So zu meinem Problem.

Meine Simme macht im 3. Gang 70km/h.
    Aber im 4. Nur noch 80 km/h.
    Man merkt das sie weiter drehen will,aber sie macht es nicht.
    Nur manchmal bekommt sie ne art Schub dann geht sie bis 82.
    Danach gleich wieder runter auf 80km/h.

Sie macht ihre 80 mit mir oder mit 110kg Sozuis.
    Das ist ihr anscheinend egal.

Die Elektrozündung sollte doch eigentlich hoch genug drehen oder ?

Weil 10km/h Steigerung im 4. sind nen bissl mau.

Kann mir da vielleicht wer nen Tipp geben was zu machen ist ?

mfg Paul

• einfach mal bissl freibrennen, hab ich auch gemacht, mal längere zeit vollgas,
    ist der auspuff frei, zündung richtig eingestellt ?
    vergaser eingestellt ??
    was haste denn für ne übersetzung ??

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• Bin Heute ne ganze Zeit Vollgas gefahren.

Kann ich nur leider nicht so lange machen.
    Bei uns sind -3°.

Auspuff ist Frei.
    Zündung sollte richtig sein.

Kann ich aber Morgen nochmal gucken.(Die beiden Markierungen Übereinstimmen oder)
    Vergaser gucke ich auch Morgen gleich.
    Übersetzung habe ich Hinten s51 Sandart und vorne nen 15z Ritzel.

Aber an der Power sollte es nicht liegen,weil ich mache auch mit meinem dicken Kumpel genau so viel wie alleine immer 80km/h.

mfg Paul

• Zwei mögliche Ursachen fallen mir ein:

1. Der Luftfilter lässt den Motor nicht genug atmen. Entweder er ist schon etwas zugesetzt oder der Standardluftfilter reicht für den 19er Vergaser einfach nicht aus.
    Aber vielleicht ist dein Luftfilter ja schon entsprechend umgebaut?

2. An dem elektronischen Steuerteil der Elektronikzündung ist eine Schraube, an der man die sogenannte Einsatzdrehzahl einstellen kann. Wenn diese zu niedrig eingestellt ist, läuft der Motor zwar besser im Leerlauf bei geringer Drehzahl, bekommt aber Probleme bei höheren Drehzahlen.
    Verdrehen der Schraube im Uhrzeigersinn erhöht die Einsatzdrehzahl, entgegen den Uhrzeigersinn verringert sie.
    Eigentlich sollte man es an Zündaussetzern merken, wenn die Zündung bei hohen Drehzahlen Probleme hat, aber einen Versuch ist es wert. Aber vorher die Stellung der Schraube merken, damit du sie ggf. wieder in die ursprüngliche Position drehen kannst.
    Auf der Internetseite der Mopedfreunde Oldenburg wird folgendes empfohlen:

Zitat

Für getunte Motoren:
    Da hier höhere Drehzahlen erreicht werden (9000 - 10000 U/min) stellt man das Steuerteil etwas anders ein.
    Dazu dreht man den Einstellregler bei laufendem Motor im Uhrzeigersinn, bis dieser ausgeht. Nun den Einstellregler wieder ca. 1mm zurückdrehen. Läuft der Motor nun wieder, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min; das kann am Baustein liegen.

• Ich hoffe mit Markierungen Bezieher du dich nicht auf die von Grundplatte und Gehäuse, die stimmen meist nie, gerade nicht bei neuer Kw oder sogar S70 Umbau, der Zzp ist nämlich anders...

• Ist das immer oder nur bei den Temperaturen um die 0°? Könnt sein, daß der Vergaser vereist, und das geht ratzfatz, ist auch meist genausoschnell wieder weg.

• Hallo Dosti,

Mögliche Fehlerquellen:
    19er BVF? Die Kits werden nur mit 20er BVFs ausgeliefert, kann also sein der Vergaser ist falsch eingestellt.
    Reso-Pott? Was und woher? Den normalen 70/4 empfehlen wir mit AOA2.
    Wie ist der Luftfilter umgebaut (mal ohne Gummimuffe probiert)?
    Und zum Schluss kann natürlich auch die Zündung mit dazu beitragen, dass der Zylinder nicht die volle Leistung bringt.

Grüße
    Lukas

• So erstmal danke für die Masse an Antworten.

Ich werde das alles mal übers Wochenende ausprobieren.

Ich bin bis jetzt nur bei Temperaturen um die 0° gefahren,deswegen könnte das vielleicht sein.

Der Reso-Pott war ein Geschenk von einem Kumpel.
    Kenne die Marke nicht.
    Aber es ist leider keiner in Stino Optik sonder einer mit so einer Blase.
    Aber es ist ein 32mm Krümmer+Auspuff.

Luftfilter kann ich erst überprüfen wenn ich fahren kann.
    Wer noch in Brandenburg wohnt der kennt das Wetter bestimmt gerade.

mfg Paul

• 1.Temperatur hat damit meist nichts zu tun...
    2. was ist für ein Luftfilter verbaut? der orginale reicht schon bei einem 60/4 nich mehr aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!