Lackieren mit Spritzpistole S50 Bleche + Rahmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ick hab auch schon einschicht bei -3° gespritzt
    wenn man weiß wie man bei den bedingungen spritzen muss, dass es nicht läuft, wenn man die teile ins warme packt is doch allet tutti

spß bei seite
    dat waren nur unbedeutende kleinteile, aber gehen tuts schon
    nur nicht den fehler machen und die farbe runterverdünnen, weil sie im kalten zustand so dicke is

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• wat soll denn dieset schleifpad nun sein?
    softpadgedönse oder einfach nen schleifvlies?

Das ist ein SEHR feines schleifpad, und meiner meinung nach zum guten anrauen geeignet :doofy:

http://www.autolack-versandhandel.de/Aut…m=schwarz%20ral als HS oder wenns der geldbeutel nicht hergibt
    http://www.autolack-versandhandel.de/Aut…m=schwarz%20ral als MS
    über die gesetzgebungen bezüglich fahrzeuglackierungen dürfteste ja im bilde sein, wenn du eh konv. basislack spritzen willst ;)
    ick würde an deiner stelle fürn basis aber nen wasserbasis nehmen
    da haste weniger spritzgänge ergo fliegt auch weniger daneben - braucht aber länger zum trocknen

Dann wird es der HS-Lack sein für den Rahmen :)

vergiss youtube
    das wahre leben spielt sich nicht am computer ab ;)

Ich meine damit nur das ich mir "theoretische kenntnisse" aneignen wollte (http://www.youtube.com/watch?v=KmwZ2icpob8)

und dann willste da nur mit grundierung drüber?
    geht in die hose
    arbeite ordentlich mit füller oder spar dir die ganze arbeit

Ich werde mir noch Filler mit auf die einkaufsliste schreiben :thumbup:

So würde Jetz meine Einkaufsliste aussehen:
    -4x 600 er + 4x 800er Schleifpapier (230x280mm)
    -Silikonentferner 1000ml
    -5x Staubbindetücher
    -2000ml Rostschutz/Haftgrund
    -1000ml Acryl Füller Grau
    -1000ml Vorlack Schwarz für Flipflop
    -750ml Flipflop lack
    -1500ml HS Schwarz von dem was du mir geschickt hast
    -2K-Klarlack Normale 500ml (reicht dies nun für lackset?)
    -2K-Klarlack Matt 1000ml (reicht dies auch für Rahmen + Kleinteile?)
    -250ml Härter für Klarlack
    -2K Verdünnung 1500ml

EDIT: Ich sehe ja grade, da ich ja eh den rahmen matt mache, ist es da nicht sinnvoller dies hier zu nehmen : http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Mattlack/2K|HS|Decklack|nach|RAL|9004|Signalschwarz.html?force_sid=11b456520ce24d905b75713f713acd2f ?
    Danke schon mal für die hilfreichen posts :search:

2 Mal editiert, zuletzt von oWnzZoR ()

• Das ist ein SEHR feines schleifpad, und meiner meinung nach zum guten anrauen geeignet :doofy:

#laso drehen wir uns weiter im kreis und du verrätst mir nicht was es ist...

Ich meine damit nur das ich mir "theoretische kenntnisse" aneignen wollte (http://www.youtube.com/watch?v=KmwZ2icpob8)

:pinch:
    da ist auch nicht alles wirklich sinnvoll dargestellt
    hab nur mal kurz zwischendurch reingeguckt und dann lieber wieder aus gemacht
    beispiel: reinigen mit silikonentferner
    den spritzt man nicht einfach auf die fläche und wischt ihn runter - damit verreibt man fett und silikone nur
    man nehme ein fusselfreies tuch, mache es mit silikonentferner nass, wischt die teile ab und geht gleich mit nem anderen fusselfreien ruch hinterher
    der silikonentferner löst den dreck nämlich nur an - also muss man den schmoddel auch mit aufnehmen
    die sache mit dem nicht direkt aufsprühen hat foigenden sinn (für deine tätigkeiten eher unwichtig) - wenn du die plörre wahllos auf die fläche sprühst läufts auch hinter die klebebänder und die können sich z.b. lösen

"fläche mit silikonentferner und staubbindetuch reinige" fand ich auch klasse
    bitte komm nicht auf die idee mit dem staubbindetuch die mit silikonentferner benetzten flächen abzuwischen

-1000ml Vorlack Schwarz für Flipflop

mach nen halben liter draus - höchstens 750

-1500ml HS Schwarz von dem was du mir geschickt hast

das macht dann fertig gemischt 2275ml + verdünnung, also gute 2,5l 8|
    für das bisschen rahmenzeugs reicht nen halber liter stamm
    da biste mit härter und verdünnung nachher bei guten 800ml - reicht aus

-2K-Klarlack Normale 500ml (reicht dies nun für lackset?)

is auch zu viel
    für tank, seitendeckel, schutzbleche würd ick jetz mal in die richtung 350ml gehen
    wenn du nur in halbliter schritten kaufen kannst, dann musste hat nen halben nehmen

-2K-Klarlack Matt 1000ml (reicht dies auch für Rahmen + Kleinteile?)

warum? einschichtlack (2K) lack heißt einschicht, weil da keen klarlack mehr drüberkommt
    also am, besten gleich matten einschicht nehmen und allet wird gut

-250ml Härter für Klarlack

reicht laut deinen geplanten mengen immernoch nicht ;)

EDIT: Ich sehe ja grade, da ich ja eh den rahmen matt mache, ist es da nicht sinnvoller dies hier zu nehmen : http://www.autolack-versandhandel.de/Aut…b75713f713acd2f ?

kannste nehmen
    lass ihn dir am besten gleich als matten stamm anmischen - uwe und sein team bekommen dat schon hin ;)

Oi!

• alles klar danke, hatte mich heute mal ran gemacht mit baumarkt kunstharzbasis lack zu lacken, hab es einfach so in de pistole rein gehauen und angefangen, ich glaube ich hab verdünnen vergessen doer so, da der lack nicht glatt wird :doofy:

ich mach morgen mal bilder :D

• zu wenig druck
    zu kalte umgebung
    zu kalter lack
    falsche viskosität
    falscher spritzabstand
    zu wenig material

du merkst - es kann so ziemlich alles sein :lookaround:

Oi!

• -druck lag genug an
    - garage wurde angeheizt
    -zu wenig material glaub ich auch da die düse ziemlich zu tun hatte mit dem dicken lack :P deswegen ja verdünnung, ich werde morgen bilder machen und dann nochmal drüber aber gemischt

• -druck lag genug an

na wie viel denn?
    wichtig ist übrigens wie viel direkt an der pistole anlag und nicht wie viel der kessel hatte
    wenn du nix zum messen an der pistole hast, dann bitte einmal schlauchlänge und den genauen innendurchmesser
    dann kann man halbwegs abschätzen was an der pistole anlag

- garage wurde angeheizt

auf wie viel grad?
    wie warm war der lack?
    wie warm war die verdünnung?

-zu wenig material glaub ich auch da die düse ziemlich zu tun hatte mit dem dicken lack :P

von was für ner düsengroße sprechen wir hier?

deswegen ja verdünnung,

welche und wie viel?

ich werde morgen bilder machen und dann nochmal drüber aber gemischt

wird bis "morgen" (heute) nicht durchgetrocknet sein, daher auch nicht schleifbar
    wenn du jetzt über das narbige zeug drüberjauchst wird dein nächster versuch auch narbig bleiben
    eventuell ziehts den alten lack ausm ersten versuch sogar hoch

Oi!

• also ich mess dir morgen mal schlauch und innendurchmesser.
    verdünnung kommt morgen evtl. terpentin, suche noch jemand der es hat da ich grad pleite bin :whistling:
    1,5 er düse war an der piste und der lack war unverdünnt etc.. jaja schon geklärt :D
    beheizt war es auf MIN 20° während des lackierens.
    hast recht das is noch net trocken, also hoffe das es morgen soweit ist.
    ich werde wenns trocken ist das nochmal schleifen, lack in warmes wasser stellen und ordentlich heizen etc.. und dann wird noch mal probiert.
    btw wie mischt man das im verhältnis? (http://www.hellweg.de/Farben-T…ck-enzianblau-750-ml.html)

• verdünnung kommt morgen evtl. terpentin, suche noch jemand der es hat da ich grad pleite bin :whistling:

wat willste mit terpentin? wirste in reiner form eh kaum noch bekommen - davon mal ganz abgesehen
    ne einfache universalverdünnung wird sich in deinem fall sicherlich besser machen (ich gehe jetzt mal von dem KH-lack aus, der da unten verlinkt ist)

1,5 er düse war an der piste

also so nen billiges mistiges baumarktteil
    vergiss das teil
    damit wirste deine teile nicht ordentlich hinbekommen
    fängt bei der viel zu großen düse an und hört irgendwo bei ner absolut bescheidenen zerstäubung auf
    von übertragungsraten sprechen wir erst garnicht
    die teile zerstäuben den lack nämlich erst bei nem sehr hohen druck ordentlich - ergo fliegt mehr daneben als auf dem teil landet
    solche billigflinten werden bei und auch gerne "tröpfcheninfektion" genannt :lookaround:

hast recht das is noch net trocken, also hoffe das es morgen soweit ist.

gaaaaaanz ehrlich?
    da kannste nen halbes jahr warten bis KH-lack wirklich durchgetrocknet ist
    worher wirds ne riesen schmiererei

btw wie mischt man das im verhältnis? (http://www.hellweg.de/Farben-Tapeten/Far…lau-750-ml.html)

worauf bezieht sich dein "wie"?
    auf die menge der verdünnung oder auf die vorgehensweise beim verdünnen?
    mehnge wirste selber rausfinden müssen (da kommt die erfahrung wieder) und das wie geht relativ einfach
    möglichkeit 1: du hast nen mischstab an dem die prozente fest vorgegeben/angezeichnet sind
    möglichkeit 2: du baust dir so nen ding selber indem du an nem holzstab z.b. 5cm markierst (bis dahin kommt dann der stamm) und t.b. 10% drüber (also beu 5,5cm) noch nen strich macht und bis dahin verdünnung reinkippst
    beides setzt jedoch zylindrische behältnisse vorraus
    möglichkeit 3: gleich nen mischbecher mit aufgedruckter skala nehmen :whistling:

Oi!

• Gut dann werd ich mal nach der uni-verdünnung ausschau halten :P
    ich mach morgen auch gleich mal bilder von den anderen beiden pistolen die auch noch da sind, die eine hat glaube auch ne 1,0er düse.
    mit dem mischen haste es ja jetz gut fürn laien erklärt, das sollte ich hinbekommen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!