Lackieren mit Spritzpistole S50 Bleche + Rahmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit,

ich wollte mich jetz mal in das land der "spritzpistolen-lackierung" begeben.
    da ich von dosen lack jetz mittlerweile die schnauze voll habe da dies fast gar nichts aushält und mein kumpel kompressor mit Spritzpistole da liegen hat..
    meine 1. frage, ich würde gerne mein Blech-set (Tank,seitendeckel und Schutzbleche (originallänge) ) und den rahmen lackieren.
    nun die frage, wie viel lack brauch ich für ein Blech set und wieviel für einen kompletten S-Serie rahmen (mit tittenlampe und kleinteile)

würde mich über "erfahrungsberichte" freuen ;)

• ich frag es mal anders, reicht das hier zwecks lackieren? [Der schwarze lack ist für rahmen UND als vorlack für flipflop (!)]
    hatte mir ne liste gemacht was ich holen würde in nem online shop:
    -4x 1000er Wasserschleifpapier
    -4x 3000er Wasserschleifpapier
    -10 stk Staubbindetücher
    -10x Softschleifpad fine
    -1x 2k- Klarlack Normal 500ml
    -1x 2k- Klarlack Matt 1000ml
    -1x Härter Klarlack 250ml
    -1x 2k- verdünnung 1000ml
    -1x Silikonentferner 1000ml
    -1x Schwarz Basislack 1500ml
    -1x Composit TM Lack (FLIPFLOP) 750ml
    -10x Staubbindetücher
    -1x Haftgrund 2000ml

• Wozu 1000er bzw. 3000er Schleifpapier ?(

meiner Meinung nach reicht 240er völlig aus...

240er?
    is selbst mit maschien bei einschicht zu grob und er hat hier vormit basis zu lackieren :wacko:

also grundsätzlich erstmal die frage warum du die rahmenteile auch mit basis spritzen willst und warum nicht mit einschicht?
    wäre beim rahmen um einiges leichter zu handhaben

dann noch ne frage wozu du 20 staubbindetücher brauchst - frisst du die dinger?
    selbst wenn die 10 ausversehen doppelt aufgeschrieben wurden sinds zu viel
    aber als erstes müsste man wissen wat für staubbindetücher du denn überhaupt holen willst
    die honigtücher oder die, die auch für wasserlacke geeignet sind?

ah ick merk gerade, dass da noch ne janz andere frage vorher fehlt
    wasserbasis oder konv. basis?
    sicherlich konv., wa

dann zurück zu den staubbindetüchern: wenn du mit den honigtüchern zu dolle aufdrückst hauste dir schick die wachsschlieren auf deine teile
    da gibts jetzt 2 möglichkeiten
    die honigtücher ne stunde bei 50° in den backofen hauen oder halt welche für wasserbasis nehmen - die machen da keine probleme

dann kommen wir mal nochmal zu den mengenangaben
    wenn du wirklich alle rahmenteile und das lackset schwarz vorspritzen willst und du konv. basis nimmst, dann wirds mit den 1,5l für nen geübten schon ausreichen
    wobei hier auch wieder kein schwein weiß wat für ne pistole du überhaupt nimmst und so weiter
    also auch bei dem punkt mal wieder mehr als dürftige infos - nachm kompressor frag ick erst garnich

1000er schleifpapier - wozu?
    600er reicht auch - wenn dus echt übertreiben willst, dann nimm 800er - feiner macht keinen sinn und kann eher probleme mit sich bringen
    wat is 4x für ne maßeinheit?
    wie groß sind die bögen?

3000er für die orangenhaut?
    is an sich ok, aber wenn ihr ne ordentliche politur und nen ordentliches pad habt tuts auch 2000er - macht ihr euch nicht so tod mit

softschleifpad fine?
    wat soll das für nen gerümpel sein?
    schleifvlies oder wat?

zum klarlack: na wat soll denn glänzend und wat soll allet matt werden?
    wäre schön zu wissen, dann kann man auch was zu der mengenangabe sagen

härter wird schonmal nicht reichen - sofern es sich um nen 2:1 klarlack handelt, was üblich ist
    dann kommste nämlich auf 750ml bei 1,5l stamm
    HS oder MS klarlack?

silikonentferner dürfte für noch nen paar projekte reichen...

deine flipflop plörre für 50€/l sollte auch reichen - sofern das zeug deckt

wat für nen haftgrund willste denn nehmen?
    wat is dat für nen zeug?
    1K, 2K ?
    wirklich nur grundierung oder grundierfüller?

wie sehen deine teile eigentlich aktuell aus?
    schon gefüllert oder gestrahlt oder abgeschliffen oder wie?

irgendwie fehlt mir bei der einkaufsliste noch der punkt - atemschutzmaske
    alleine beim schwarz und flipflop hauste üb er nen liter verdünnung in die luft
    jammi, jammi

also mal bitte noch ne paar infos rausrücken iund dann kann aus deinem projekt eventuell noch wat werden
    ick hätte grundsätzlich auch bedenken bei so nem shop wie STI ihn darstellt zu kaufen
    keine beratung, keine technischen mekrblätter, keine ordentlichen infos, keine herstellerdaten, NICHTS :a_bowing:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• irgendwie fehlt mir bei der einkaufsliste noch der punkt - atemschutzmaske
    alleine beim schwarz und flipflop hauste üb er nen liter verdünnung in die luft
    jammi, jammi

Da fehlt noch was auf der Liste: ein haufen Blechteile zum üben. Lackieren is nicht so einfach wie sich das viele vorstellen.

• das zählt man dann unter lehrgeld
    da kann er auf großen blechen auch noch so verrückt üben
    es wird ihm bei den kleinen spielzeugflächen einer simson nichts bringen ;)

Oi!

• Das mim chleifpapier hatte sich ja erledigt.
    Staubbindetücher wäre hier: http://www.sds-production.de/s…n=com_virtuemart&Itemid=1
    ach damit ich schon mal klar stelle, das gedöns zum schleifen, reinigen etc mag ich mehr kaufen, da es bestimmt später immer mal zu einer lackierung kommen wird un ich kb hab jedes mal was dafür zu kaufen.
    schutzkleidung ist außen vor, ist eh klar..
    -softschleifpad, nach dem motto noch etwas anrauen vorm lack, wenns sinnlos ist kommts raus.. daher auch der thread.
    art des lackes : http://www.sds-production.de/s…n=com_virtuemart&Itemid=1 ist mir gerade nicht ersichtlich was es genau ist :S
    Rahmen und kleinteile sollen Matt Schwarz werden und nur die blechteile im flipflop
    - für den schwarzen lack kannst du mir gerne besseres anbieten da ich nur das hier im angebot habe : http://www.sds-production.de/s…n=com_virtuemart&Itemid=1 , ich wusse halt nicht ob es auch geeignet ist fürn rahmen (übung macht'n meister...)
    Haftgrund ist auf acrylbasis mit rostschutz..
    aktuell ist alles in benutzung mit lack, ich würde diese auf grund schleifen und meine dellen im tank spachteln

zwegs üben, hab mir jetz schon mal info's über youtube geholt was lackieren mit pistole betrifft ( da ich ja bis jetz nur dose hatte), mein kumpel hat noch farbe übrig und werde mich die tage ran machen zu üben mit dem 3/4 überlappen etc.. ich hab ja kb den lack zu "verschwenden" den ich mir kaufe :wacko:

ich denke das sollte es gewesen sein mit info's :undwech:

• dat is n honigtuch
    da reicht 1 um alles was du machen willst abzuwischen
    im höchstfall 2
    ick brauche in einem jahr durchschnittlich 2 von den dingern - hätte also bei deiner planung die nächsten 10 jahre ausgesorgt und ick mach recht viel nebenbei ;)

-softschleifpad, nach dem motto noch etwas anrauen vorm lack, wenns sinnlos ist kommts raus.. daher auch der thread.

wat soll denn dieset schleifpad nun sein?
    softpadgedönse oder einfach nen schleifvlies?

art des lackes : http://www.sds-production.de/sti/index.p…uemart&Itemid=1 ist mir gerade nicht ersichtlich was es genau ist :S

na dann mach doch mal unten den preisfächer auf
    einmal haste "basislack" für 48,50€/l
    und dann haste nochmal "wasserbasis" für 67,50€/l
    wat is wohl wat?

- für den schwarzen lack kannst du mir gerne besseres anbieten da ich nur das hier im angebot habe : http://www.sds-production.de/sti/index.p…uemart&Itemid=1 ,

http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Decklack/2K|HS|Decklack|OC|a|0|5|L.html?listtype=search&searchparam=schwarz%20ral als HS oder wenns der geldbeutel nicht hergibt
    http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Decklack/2K|Decklack|RAL|9006|a|0|5|L.html?listtype=search&searchparam=schwarz%20ral als MS
    über die gesetzgebungen bezüglich fahrzeuglackierungen dürfteste ja im bilde sein, wenn du eh konv. basislack spritzen willst ;)
    ick würde an deiner stelle fürn basis aber nen wasserbasis nehmen
    da haste weniger spritzgänge ergo fliegt auch weniger daneben - braucht aber länger zum trocknen

zwegs üben, hab mir jetz schon mal info's über youtube geholt was lackieren mit pistole betrifft

vergiss youtube
    das wahre leben spielt sich nicht am computer ab ;)

mein kumpel hat noch farbe übrig und werde mich die tage ran machen zu üben mit dem 3/4 überlappen etc.. ich hab ja kb den lack zu "verschwenden" den ich mir kaufe :wacko:

dann üb aber auch mit der farbe, die du dann später spritzt
    alles andere ist fürs erste arschlos
    is ja schön, wenn du die ideale einstellung für kunstharz gefunden hast aber immernoch keine basis spritzen kannst

aktuell ist alles in benutzung mit lack, ich würde diese auf grund schleifen und meine dellen im tank spachteln

und dann willste da nur mit grundierung drüber?
    geht in die hose
    arbeite ordentlich mit füller oder spar dir die ganze arbeit

Oi!

• Also ich bin alles andere als ein Lackierer hab aber auch schon so einiges Lackiert und immer mit zufriedenstellenden Ergebnis:) hab hier jetzt nicht alles gelesen nur das

Zitat von »oWnzZoR«
    mein kumpel hat noch farbe übrig und werde mich die tage ran machen zu üben mit dem 3/4 überlappen etc.. ich hab ja kb den lack zu "verschwenden" den ich mir kaufe :wacko:

Also bei den Temperaturen zurzeit würde ich das Üben sein lassen , es sei den du(ihr) habt einen Raum den ihr auf ca.20 C° heizen könnt. Ansonsten viel Erfolg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!