jetzt doch wieder eine Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

möchte aus gegebenen Anlaß mich einmal kurz vorstellen.

Bin der Stefan, 46 J. und komme aus der Nähe von Bad Segeberg ( S.-H. )

Ich hatte früher mal eine 51/1 K, die ich komplett neu aufgebaut hatte. Später noch eine 51/2L dazu. Vor ca. 7 Jahren hab ich dann Alles inkl. vieler Ersatzteile verkauft und hatte mir eine Vespa PX 200 gekauft. Das ich zumindest eine Schwalbe hätte behalten sollen ist ein anderes Thema.... läßt sich nicht mehr rückgängig machen.

Vor 3 Jahren kam die PX weg und ich bin wieder auf ein "richtiges" Motorrad umgestiegen. Trotzdem hatte ich immer mal wieder den Gedanken eine Schwalbe als Zweitmoped in die Garage zu stellen.

Diesen Monat war es dann soweit. Motorrad steht frisch umgebaut und geputzt bereit für den Frühling. Hausbau und Umzug letztes Jahr - Alles fertig. Was mach ich jetzt. Irgendwas zum basteln muß es doch geben. Trotzdem wollte ich nicht noch einmal Alles von Grund auf umbauen. Deshalb sollte die Schwalbe schon in einem vernünftigen Zustand sein. Schließlich möchte ich auch diese Saison noch fahren.

Ist eine 51/2E, Bj. 1983

Lt. Vorbesitzer ist die Schwalbe letztes Jahr bei Schilling Zweiradtechnik "überholt" worden. Motor komplett regeneriert ( KW, Dichtringe, Getrieberäder, Zylinder usw. ) lackiert ist sie wohl auch dort. Farbe soll wohl ein Originalfarbton von der /1 sein. Lackfarbe + ein Döschen zum evtl. ausbessern bekomme ich nächste Woche von Schilling. Habe keine Belege, aber D. Schilling konnte sich bei einem Anruf gleich an den Auftraggeber erinnern und hatte sogar Daten inkl, Lackfarbe vom Fahrzeug sofort parat.

Felgen sind auch neu eingespeicht, Heidenau 36/1 neu, Vergaser 16 N1-12 neu. Bremsen neu. Komplett bis auf den Rahmen gestrippt war sie auch, kann man sehen.

Trotzdem, etwas zu tun gibt es immer. So ganz liebevoll komplettiert wurde sie dann doch nicht und ich habe mich dann doch entschlossen, alle Blechteile zu demontieren und alle sicherheitsrelevanten Schrauben nachzuziehen und nochmal eine "Große Inspektion " zu machen. Na will auch nicht meckern, schließlich hab ich einen fairen Preis für die Schwalbe bezahlt. :)
    Benzinhahn undicht - erledigt
    Gaszug zu lang, Verstellschraube bereits am Anschlag. - neuen passenden verbaut
    H4 Klarglas rausgeschmissen ( hell aber paßt irgendwie nicht ) - neuen H4 mit Streuscheibe von Louis leicht eingepaßt und verbaut ( ist eine neue VAPE von Schilling verbaut worden )
    Lenk- und Sitzbankschloß erneuert
    Haltegurt Sitzbank - heute verbaut

Jetzt fehlt nur noch das nicht funktionierende Bremslicht, dann kann es zur ersten Fahrt losgehen. Der Schalter ist es nicht, kommt kein Saft an. Muß wohl nochmal die Leitung zum Zündschloß verfolgen.
    Bin nach 7 Jahren schon ein wenig raus. Zur Not hab ich ja noch das neue Schwalbenbuch zum nachlesen.

In nächster Zeit möchte ich noch gerne die neuen Repro-Blinker und Gepäckträger durch aufgearbeitete Originalteile ersetzen. Ansonsten soll sie Stino bleiben. Getunt + gebastelt hab ich früher an den Motörchen genug.

Gruß
    Stefan

• Sehr schön die Farbe gefällt mir auch wenn diese soweit ich weiß eig. nur bei der Kr 51/1K verwendung fand.
    Auch der Gesamtzustand ist toll (nicht verbastelt) :thumbup:

• Hallo, sehr schicke Schwalbe finde ich.

Wurde sie bei Schilling in Harpersdorf/Kraftsdorf aufgehübscht? Der macht eigentlich ganz gute sachen.

Ahoi

Sommer, Sonne, Heizung

• Moin !

@ strobo: Ja, die Strecke über Bosau, Dersau, Plön usw. ist mit der Schwalbe schön zu fahren, da kann man sich theoretisch mal begegnen

@ homer: Ja, soll dort gemacht worden sein.

@ samurai: Stimmt, die Scheuerleisten sind überlackiert, das werde ich mir bei Gelegenheit nochmal genau anschauen. Sieht auf den 1. Blick so aus, daß der Lack herum bei einer Demontage nicht einreissen würde. Wenn dem so ist, kommen die Teile im Sommer neu.

@ bseQ: War gerade an der Schwalbe + hab die Gläser korrekt montiert. War mir noch gar nicht aufgefallen.
    Das würde auch zu meiner Theorie passen, daß die Schwalbe im Detail nicht mit viel Liebe komplettiert wurde. Habe bereits div. fehlende Unterlegscheiben, Gummis usw. entdeckt und gleich
    ersetzt. meine Vermutung ist, daß Fa. Schilling nicht das ganze Fahrzeug vor Ort restauriert hat, sondern nur teilweise Auftragsarbeit ausgeführt hat. Evtl. war die Preisvorgabe vom
    Vorbesitzer sonst nicht zu erfüllen.

Könnte da bei Schilling ggf. nachfragen. Allerdings muß er mir dazu ja keine Auskunft geben + ändern würde das an der Sache ja nichts.

Gruß

Stefan

• Sieht sehr hübsch aus dein Vogel! :thumbup:

KR 51/1 3 Gang Handschaltung (Stadtmobil)
    VW T3 Multivan (Surfmobil)
    VW Golf 3 Variant (Wintermobil, R.I.P)

• An eine 83er Schwalbe gehört auch keine Zigarre ( Auspuff ) mehr ran ... ;)

Sonst sehr schönes Gefährt. ..

So soll mein KR51/1K auch mal wieder aussehn :)

Zitat

Jetzt
    fehlt nur noch das nicht funktionierende Bremslicht, dann kann es zur
    ersten Fahrt losgehen. Der Schalter ist es nicht, kommt kein Saft an.
    Muß wohl nochmal die Leitung zum Zündschloß verfolgen.

vielleicht auch erstmal den Bremslichtschalter an der Hinterbremse angucken und einstellen !!!!! :D

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

2 Mal editiert, zuletzt von WalterUlbricht ()

• Hallo,

der Zigarrenauspuff gefällt mir sehr gut, den möchte ich auf jeden Fall behalten.

Der Schalter ist es ja nicht, wie bereits geschrieben. Die + -Leitung führt keinen Strom. Muß mal das Kabel zum Zündschloß verfolgen. Ist aber ja zur Zeit schweinekalt im Schuppen.

Hab heute erstmal die neuen Scheuerleisten montiert - sieht gleich besser aus. Halteriemen Sitzbank ist auch dran. Original-Blinkergläser sind auch unterwegs.

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!