Moin,
möchte aus gegebenen Anlaß mich einmal kurz vorstellen.
Bin der Stefan, 46 J. und komme aus der Nähe von Bad Segeberg ( S.-H. )
Ich hatte früher mal eine 51/1 K, die ich komplett neu aufgebaut hatte. Später noch eine 51/2L dazu. Vor ca. 7 Jahren hab ich dann Alles inkl. vieler Ersatzteile verkauft und hatte mir eine Vespa PX 200 gekauft. Das ich zumindest eine Schwalbe hätte behalten sollen ist ein anderes Thema.... läßt sich nicht mehr rückgängig machen.
Vor 3 Jahren kam die PX weg und ich bin wieder auf ein "richtiges" Motorrad umgestiegen. Trotzdem hatte ich immer mal wieder den Gedanken eine Schwalbe als Zweitmoped in die Garage zu stellen.
Diesen Monat war es dann soweit. Motorrad steht frisch umgebaut und geputzt bereit für den Frühling. Hausbau und Umzug letztes Jahr - Alles fertig. Was mach ich jetzt. Irgendwas zum basteln muß es doch geben. Trotzdem wollte ich nicht noch einmal Alles von Grund auf umbauen. Deshalb sollte die Schwalbe schon in einem vernünftigen Zustand sein. Schließlich möchte ich auch diese Saison noch fahren.


Ist eine 51/2E, Bj. 1983
Lt. Vorbesitzer ist die Schwalbe letztes Jahr bei Schilling Zweiradtechnik "überholt" worden. Motor komplett regeneriert ( KW, Dichtringe, Getrieberäder, Zylinder usw. ) lackiert ist sie wohl auch dort. Farbe soll wohl ein Originalfarbton von der /1 sein. Lackfarbe + ein Döschen zum evtl. ausbessern bekomme ich nächste Woche von Schilling. Habe keine Belege, aber D. Schilling konnte sich bei einem Anruf gleich an den Auftraggeber erinnern und hatte sogar Daten inkl, Lackfarbe vom Fahrzeug sofort parat.
Felgen sind auch neu eingespeicht, Heidenau 36/1 neu, Vergaser 16 N1-12 neu. Bremsen neu. Komplett bis auf den Rahmen gestrippt war sie auch, kann man sehen.
Trotzdem, etwas zu tun gibt es immer. So ganz liebevoll komplettiert wurde sie dann doch nicht und ich habe mich dann doch entschlossen, alle Blechteile zu demontieren und alle sicherheitsrelevanten Schrauben nachzuziehen und nochmal eine "Große Inspektion " zu machen. Na will auch nicht meckern, schließlich hab ich einen fairen Preis für die Schwalbe bezahlt.
Benzinhahn undicht - erledigt
Gaszug zu lang, Verstellschraube bereits am Anschlag. - neuen passenden verbaut
H4 Klarglas rausgeschmissen ( hell aber paßt irgendwie nicht ) - neuen H4 mit Streuscheibe von Louis leicht eingepaßt und verbaut ( ist eine neue VAPE von Schilling verbaut worden )
Lenk- und Sitzbankschloß erneuert
Haltegurt Sitzbank - heute verbaut
Jetzt fehlt nur noch das nicht funktionierende Bremslicht, dann kann es zur ersten Fahrt losgehen. Der Schalter ist es nicht, kommt kein Saft an. Muß wohl nochmal die Leitung zum Zündschloß verfolgen.
Bin nach 7 Jahren schon ein wenig raus. Zur Not hab ich ja noch das neue Schwalbenbuch zum nachlesen.
In nächster Zeit möchte ich noch gerne die neuen Repro-Blinker und Gepäckträger durch aufgearbeitete Originalteile ersetzen. Ansonsten soll sie Stino bleiben. Getunt + gebastelt hab ich früher an den Motörchen genug.
Gruß
Stefan

