Die Sache mit dem Bremslicht ließ mir keine Ruhe. Bin nochmal raus zur Schwalbe gewesen. Nehme Alles zurück, es ist doch der Bremslichtschalter ![]()
jetzt doch wieder eine Schwalbe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
KR51Strich2 = px200 ... hast dich umbenannt

deine Schwalbe gefällt mir, hat zwar kleinere schönheitsfehler aber welche Maschine ist schon perfekt, darf man Fragen was du für bezahlt hast? ... ich höre ja immer das die 2er schwalben ordentlich im Preis geklettert sind die letzten jhre

-
Ja, hatte nach der Neuanmeldung meinen alten account zufällig entdeckt und den Mod gebeten, daß ich den Alten wieder nutzen kann. ( Passwort + e-mailadresse von damals unbekannt, war vor 7 Jahren )
Wegen des Preises. Nun ja, ist ja Alles relativ. Hatte damals eine 51/1 komplett neu aufgebaut und weiß, wieviel Arbeit und Geld man da reinstecken kann.
Da ich aber in den letzten 2 Jahren viel mit dem Hausbau beschäftigt war und ich auch noch in der Freizeit am Motorrad rumschraube, wollte ich eine Schwalbe haben, die vom Zustand meinen Ansprüchen
einigermaßen genügt. Ich möchte in der relativ knappen Freizeit einfach mal nur fahren...Trotzdem mußte ich nachträglich feststellen, daß es noch hier + da kleine Baustellen gibt. Aber das habe ich auch nicht wirklich anders erwartet.
Motor inkl. KW von Schilling regeneriert, Karosserie gestrahlt und neu lackiert, Auspuff, Vergaser, Reifen Heidenau, Kette, Ritzel, Kettenrad, Scheinwerfer neu, Vape neu, Bremsen überholt, Felgen neu eingespeicht, Rahmen gestrahlt und neu lackiert ( allerdings nur mattschwarz und relativ dünn ) Dann noch die üblichen Kleinteile wie Schrauben, Scheiben, Gummis usw. Allerdings wurde dort im Detail ein wenig gepfuscht. Hab ich aber teilweise schon beseitigt
Da merkt man schon, daß die Schwalbe nicht für einen selber aufgebaut wurde, sondern wahrscheinlich ein vorgegebener Kostenrahmen vom Vorbesitzer eingehalten werden mußte. Bezahlt hab ich 900,00 €Gruß
Stefan -
Die Sache mit dem Bremslicht ließ mir keine Ruhe. Bin nochmal raus zur Schwalbe gewesen. Nehme Alles zurück, es ist doch der Bremslichtschalter
es ist meißtens der Schalter

-
Ja, leider läßt er sich nicht mehr korrekt von außen einstellen. Entweder ständig an, ständig aus oder geht beim betätigen der Bremse aus !!!
Am WE bau ich das Hinterrad aus oder montiere gleich den Bremslichtschalter von Louis. Hab ich noch liegen.
Gruß
Stefan
-
schöner Vogel ...
Meistens findet man nie eine Maschiene die wirklich Perfekt ist, man sieht immer Kleinigkeiten und jeder hat andere Vorstellungen vom Neuaufbau
-
Am WE bau ich das Hinterrad aus oder montiere gleich den Bremslichtschalter von Louis. Hab ich noch liegen.
Wenn manns einmal eingestellt hat dann gehts ja auch ...
Bei mir an der Schwalbe kommt das Bremslicht auch endweder zu spät oder es geht garnicht erst aus .. verlangt etwas Fingerspitzengefühl und Gedult ab
Aber alles machbar ... -
Fingerspitzengefühl und Geduld hab ich. Trotzdem gibt es K E I N E Stellung, wo es funzt. Ist nun mal so.
Gruß
Stefan -
Ausbauen und voreinstellen und auch mal am kontakt etwas rumbiegen

-
Moin!
Genau das hab ich am WE vor.
Gruß
Stefan -
Moin,
Hab gestern noch ein wenig an der Schwalbe geschraubt.
Blinker gehen jetzt wieder, dank neuem Relais.Bremslicht geht auch wieder. Habe dann doch lieber die originale Lösung gewählt
, anstatt den Nachrüstschalter von Louis zu verbauen. Der Kontakt am Bremsnocken war genau auf der falschen Seite zurechtgebogen. So war es kein Wunder, das beim Bremsen das Licht ausging und beim Nichtbetätigen dauern brannte. Außerdem hatte der Bremsnocken etwas Axialspiel, so daß zeitweise überhaupt kein Kontakt möglich war. Ich glaube, da kommt so ein Dichtring außen in die Nut zwischen Bremshebel und Bremsschild ? Ist das dieses Teil ?https://www.akf-shop.de/gummis…remshebel-von-nabe/a-270/
Habe provisorisch erstmal einen Draht in die Nut gewickelt, damit das Axialspiel weg ist + das Bremslicht zuverlässig geht.
Beim Zerlegen der Bremse ist mir aufgefallen, daß Alles "furztrocken" verbaut wurde. Habe jetzt die entsprechenden Teile wieder gefettet (Plastilube) eingebaut.
So nebenbei war die Achse noch nicht mal handwarm angezogen.Da dachte ich mir, kann ja nicht schaden auch vorne mal nachzuschauen. Da saß die Steckachse ziemlich fest drin. Ging nur mit vorsichtigen Kunstoffhammerschlägen raus.
Die Bremse vorne war ja bis zum Anschlag nachgestellt. Beläge machten eine fast neuwertigen Eindruck ( Farbe rot ) Trotzdem muß der Bremsnocken schon ziemlich weit drehen, damit die Beläge an der Trommel anliegen. Habe vom Vorgänger noch 1 Satz mitbekommen. Wunder mich nur, daß auf der einen Seite eine Metallzwischenlage ist, auf der anderen Backe nicht.

Bestell mir ansonsten lieber einen neuen Satz vernünftige Beläge. Und sicherheitshalber Zwischenlagen in den gängigen Größen dazu, damit ich am WE nicht ohne Teile dasitze.
Ich hatte Schilling ja mal eine mail geschickt, daß die Schwalbe im Detail sehr lieblos zusammengebaut wurde. Hab bisher noch keine Antwort erhalten. Wäre ja echt ganz schön traurig, wenn das stimmt.
Gruß
Stefan
-
So, muß fairerweise noch was zu der Fa. Schilling schreiben:
Habe gerade die Rechnung vom Vorbesitzer nachträglich bekommen. Dort ist nachzulesen, daß Schilling folgende Arbeiten durchgeführt hat ( in Kurzform ) :
Motor komplett regeneriert, Elektrik Scheinwerfer, Bowdenzüge verlegt, Trittbretter befestigt, Vergaser eingestellt , Karosserie ab und an und ein paar Kleinigkeiten.
( Schwalbe wurde mit Spedi an- und abgeliefert )Damit fallen die Baugruppen Bremsen vorn/hinten inkl. Bremslicht, Räder, Antriebsstrang, Benzintank/Kraftstoffleitung, Blinker schon mal weg. Und gerade dort habe ich ja einige "Schusseligkeiten" bei der Montage nachbessern müssen.
Das mußte ich unbedingt einmal klarstellen.
Gruß
Stefan
Update 28.04.13: Leider habe ich auch feststellen müssen, daß die Kupplungsmutter nach der 1. Probefahrt über 3 km bereits komplett lose daneben liegt. Das Sicherungsblech war auch nicht umgebogen !

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!