Wie messe ich mit einem Digital- Multimeter???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe mir bei Conrad auch ein einfaches Multimter für'n Zwanni besorgt- und funzt einwandfrei. Ein analoger wäre aus nostalgischer Sicht natürlich auch nicht schlecht. Jedoch ist der Mensch von Natur aus bequem :rotwerd:

• ick bin gespannt wie viele stürze nen analoges aushält
    mein digitales hat auch schon 12m weggesteckt und funktioniert immernoch ;)

die analogen sind ja doch meißt relativ bruchfreundlich ausgeführt

• Und wie benutzt man nun ein. Digital Multimeter? :lookaround::undwech:

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:

• Zitat

Miss niemals zweimal. Weil du sonst nicht weißt, welches der beiden Ergebnisse das richtige ist.

so? na dann mache ich es seit Jahren falsch.

Is ja nun nicht so schwer ein Multimeter zu bedienen, steht ja sogar alles dran. Nur bei Stromstärke messen müsste ich überlegen wie ich es mache, das misst man ja in Reihe.

• so? na dann mache ich es seit Jahren falsch.

Nicht nur du!

Auch ich messe oft genug mehrmals (und das nicht nur 2x), um mich von der Richtigkeit des Messergebnisses zu überzeugen...
    Nur durch Mehrfachmessungen kann mal Messfehler ausschließen!
    (Wer garantiert mir, dass das erste Messergebnis wirklich richtig war???)

Nur bei Stromstärke messen müsste ich überlegen wie ich es mache, das misst man ja in Reihe.

Richtig, du trennst den Stromkries an einer Stelle auf (z.B. einen Steckkontakt trennen) und klemmst das MM zwischen die Kontakte. Erhältst du bei DC ein negatives Vorzeichen vor der Anzeige, vertauscht du nur die Messkabel (und stellst beim Digital-MM meist fest, dass du das selbe Ergebnis nur ohne "Minuszeichen" davor erhältst)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!