S 50 B Umbau

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  • Bin leider die ganze Woche krank geschrieben, habe mir trotzdem mal ne Stunde genommen und schon mal angefangen. Habe den Tank, Sitzbank, ein paar Züge und ein teil des kabelbaums abgenommen. Jedoch frag ich mich ob ich den ganzen Kabelsalat wieder ordentlich beieinander kriege :D Habe bei den Blinker, im Schaltkasten, Rücklicht usw. vorsichtshalber mal ein paar Fotos gemacht wie alles zusammen war. Kann man komplett neu Kabelbäume kaufen ?


    http://www.abload.de/img/imag4236tri5o.jpg
    http://www.abload.de/img/imag4241aqcuu.jpg
    http://www.abload.de/img/imag4242obpyn.jpg

  • also wenn man ein bischen Ahnung von Elektrik hat und in der Lage ist Schaltpläne zu lesen, ist das überhaupt kein Thema - die Blinkersteuerung, Lichtschalter, ... bleiben ja alles wie es ist. Du änderst ja lediglich die Zündung ...


    Kabelbäume gibts zum Beispiel bei AKF :D oder beim simsonhändler um die Ecke (da sind die originalen oft billiger)


    --> Link : http://www.akf-shop.de/kabelbaum-s51-b2-original/a-16356/
    das ist nun einer in Originalfarben... wenn du auch mit anderen Kabelfarben zurecht kommst, gibts auch billigere ...



    Achja, Schaltpläne gibts hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf




    MfG

  • das ist ansichtssache... ich würde sagen neu, um etwaigen Kabelbrüchen, lockeren Kabelschuhen oder sowas vorzubeugen ...


    vor allem würde ich es nue machen, wenn viel gelötet, verdrahtet, mit Lüsterklemmen bearbeiet wurde (ich hasse so etwas) ...


    wie es dir halt lieber ist :)

  • also beim 2. hättest du auf jedenfall alles, ausser die Kabel für die Zündanlage (da bin ich mir aber nicht sicher).
    beim ersten steht da: Grundkabelbaum. Da stellt sich die frage: was soll das sein (ohne Blinker/hupe, nur licht, standlicht dabei, ...)


    Darauf kann ich dir ehrlichgesagt keine Antwort geben.

    :S



    In Sachen Kabelbaum gehe ich immer persönlich zu meinem Händler - da bekomm ich garantiert das was ich will ...

  • 17,99 Euro - da ist alles dabei bis auf die Kabel der GP
    (was halt ist: es sind nur TEILWEISE originalfarben - das stört mich aber nicht )



    EDIT: und die Qualität ist auch recht gut (in meinem einen Möp ist er seit knapp 4 jahren drin und hält immer noch ;D )
    meine anderes Möp hat erst vor ein Paar wochen so einen neuen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

  • Ok naja werde erstmal fertig auseinander legen und mich ans lackieren begeben. Das heißt Tank, Seitendeckel, Rahmen, evtl. Felgen, fällt euch noch was ein ?

  • Ich WÜRDE bei mir nur Tank, seitendeckel, Rahmen machen ... Felgen und Motor finde ich nicht soooo schön - aber dir muss es gefallen.


    Aber das wird bei mir nicht passieren -bei mir bleibt der originallack drauf

    :P






    welche Farbe solls werden ? Richtig "professionell" Lackieren, oder "nur" mit Sprühdose ?

  • Hmm, da bin ich am überlegen..
    Rahmen natürlichschwarz, die Blechteile sollen entweder in Billiardgrün wie man es von der normalen S51 kennt, oder in diesem Silber wie man es von den originalen Enduros kennt.


    Also den Rahmen werde ich denke ich mal selber lackieren, da er nicht SO stark zur Geltung kommt und ich nicht so viel geld ausgeben will :D Bei den Blech teilen bin ich am überlegen ob ich alles machen lassen soll: sandstrahlen, grundieren, lackieren, klarlack, denn da habe ich was ordentliches :P oder ihn selber abschleifen soll (eigentlich kein problem)


    Was habt ihr bezahlt beim Lackieren lassen? bzw sandstrahlen

  • ich wäre fürs billardgrün (hat meine auch :b_fluester: )
    Mit dem Rahmen hast du natürlich recht.


    selber abschleifen geht natürlich. auf jedenfall würde ich grundieren, Lackieren und Klarlack ...
    Nunja, ich habe an der Arbeit nen Sandstrahler :D


    Aber Preise kann ich dir leider nicht gebn (wie gesagt: alles noch original). Einfach mal im Baumarkt nachfragen, oder AKF, oder in ner Lackiererei ;)

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