Meine Garage Teil1 - S53 Fighter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen,


    wollte euch mal einen Einblick in meine Garage geben:


    1. Simson S53 "Fighter" Baujahr 1999.
    "die S53" - wie ich sie nur nenne - habe ich mich zu meinem 16. als Neufahrzeug gekauft. Damals das billigste Modell die "Fighter" mit hellblauem Tank und weißer Kanzel. Nach meinem ersten Crash wurden ein neuer Tank und eine geflickte Kanzel in hammerschlagblau lackiert. Nachdem ich "die S53" nach 2 Jahren und 8000km meinem Bruder vermacht hatte habe ich sie mir 2003 zurück gekauft, mit dem jetzt noch verbauten breiten Lenker, nur noch einem Spiegel, inzwischen schwarzer Kanzel. Der Tacho war seit unbestimmter Zeit ausser Funktion und zeigte inzwischen 18000km.
    Bei mir musste sie dann nochmal leiden. Umbauwut, Stürze, Verschleiß und ein Crash verschlechterten den Zustand erneut.
    2010/2011 dann die Generalüberhlung. Neuer Kabelbaum und Motorregeneration in Eigenregie, neue Vape, neue Kotflügel + Federbeine, Gabel mit RZT-KIT, Auspuff, Kanzl+Scheinwerfer, Blinker uvm.
    2011 gings dann auf 1500km Sommerurlaub von BaWü nach Bayern, Suhl, Zeitz, Köthen und zurück an BaWü.
    2012 Simsontreffen Suhl + Simsontreff BaWü am Hagerwaldsee


    geschätzte Laufeistung 34000km, davon ca. 10000km auf dem selbst gemachten Motor, Höchstgeschwindigkeit nach Navi 73km/h.
    Crash 2009
    Aufbau2010
    Urlaub 2011
    und heute

  • Gefällt mir sehr gut:)
    Ich finde es gut das du deine Simson zurück gekauft hast und sie nach den Unfall auch wieder aufgebaut hast :thumbup:
    Aber das letzte Bild geht leider nicht :whistling:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Ist nach den Unfällen nicht der Rahmen ein wenig verzogen?
    Ich meine, der 2009er Unfall sieht schon heftiger aus als "nur ein Stups".


    Zum letzten Bild:
    Weisse Blinkerkappen sehen, wie ich finde, peinlich aus und der Seitenständer
    an der Hinterradschwinge wird man dir auch ankreiden, weil dieser dir die
    Schwinge verzieht. Hatte meine geklaute S50 aber original dran, von daher
    was solls^^


    Aber ansonsten muss ich sagen, gefällt mir gut deine S53, hoffentlich kommt
    auch bald mal eine zu mir, find die auch sehr ansprechend :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Der 2009 Auffahrunfall war noch relativ harmlos, da hat sie schon schlimmeres durch. Der Hauptrahmen ist gerade.


    Orginal war ein Seitenständer am Fußrastenträger, den hat mein Bruder damals entfernt... wollte zuletzt wieder einen an den Fußrastenträger machen (man sieht auf dem letzten Bild die Aufnahem dafür). Allerdings ist weder der Fußrastenträger noch der mitgelieferte Ständer so gearbeitet, dass man sein Moped damit abstellen kann. Insofern fehlt es mir an besseren alternativen.


    Die Blinker entsprechen der orginal Bauform und sie sind nicht weiß sondern rauchgrau inkl. Prüfzeichen.

  • Dann ist ja alles in Budder :thumbup: :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Du musst bei der Seitenständeraufnahme am Fußrastenträger den Anschlag etwas weiter nach "oben" reinfeilen, dann hälts auch... ;)


    Dann kannst du dir bei Bedarf auch an den Seitenständer eine vernünftige Standplatte dranschweißen...



    Aber ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade, dass du sie so verbastelst... auch wenn die S53 von Natur aus nicht unbedingt das hübscheste Moped ist...
    PS:
    Warum haste noch den extrem langen Originalkrümmer dran?
    :whistling:

  • @ Fritt: Das mit dem Anschlag hatte ich auch erst gedacht, aber da stimmt gar nix, noch nichtmal der Winkel der Aufnahme passt. Der Schweerpunkt vom Moped liegt deutlich zu weit aussen für die Position und den Winkel - der STänder steht fast senkrecht unter dem Moped. Da ich selbst nicht die möglichkeit zum Schweißen habe.... naja hab mich darüber schon genug geärgert. Der Krümmer war ne "Notlösung" (Rückbau zu Testzwecken und Fehlersuche) und ist nicht mehr verbaut... dafür ist sie jetzt eben verbastelt :)


    mal im ernst, das sind ja alles Sachen die über viele Jahre und aus verschiedenen Gründen so gekommen sind. Da sie mir so wie sie ist sehr gut gefällt und ich damit auch schon viel erlebt habe sehe ich das vielleicht auch anders. An einen orginalaufbau hatte ich zwar schon gedacht, aber es scheitern schon an den Abziehbildern. Aktuell rennt sie mit nem Stino MZA 50er und Bing 73km/h (nah Navi) und bringt mich überall hin wo ich will. Dabei verbraucht sie 3,3l auf 100km. Ich finde das ausreichend.


    Jedes meiner Mopeds hat einen anderen Charakter und die S53 hat eben einen prolligen Charakter - aber ich finds Boaeh.

  • Servus es gibt neues... die S53 wird weiter "verbastelt".


    Ich bereite gerade alles vor um andere Räder und eine Scheibenbremse zu verbauen. Die SB stammt natürlcih von Simson. Räder sind bereits eingespeicht und stehen bereit. Bei der Scheibenbremsanlage habe ich noch einige Schwierigkeiten, da der gekaufte Sattel leider nicht vollständig war. Es fehlen die Klammer(n), die Kappe, Beläge und die Kolben waren nicht korrekt verbaut... aber kann man ja alles lösen.


    Denkste: "Was Bremsattel für ne Simson, nee da haben wir nichts... Grimeca hin oder her, ich brauch da nen genauen Typ..." Also muss ich wohl improvisieren. Beläge sind nicht das Problem, gibst ja überall. Aber die Feder/Klammer finde ich nirgends - muss ich mir wohl was zurecht biegen. Eine Kappe habe ich mir eben aus dem Vollen gefeilt - aus 10 mm Polyamidplatte:





    PS: wenn jemand ein Bild zu der KLammer sowie zum Einbau der Selben für den Einloch-Sattel hat, dann wär ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!