Kleingewerbe Simsonteilehändler

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja,bei einer Vape hast du etwa 15-25€ verdient,wenn man den MAP nimmt.
    Allerdings wollen die Kunden eher KWs,Lagersätze etc. Und da ist die Spanne viel geringer.
    Dazu mußt du ja auch die Kleinkunden "befriedigen"
    Nun kommt da einer,der 3 Teile für den Star benötigt.
    Die hast du natürlich nicht auf Lager.
    Somit bestellst du die und hast da noch die Versandkosten von MZA zu dir.

Der Kunde wartet ja nicht,bis du eine bestellung von 100€ zusammen hast

• Einer der abspringt, ein Zahlungsausfall, ein Rechtsstreit und ab gehts in die roten Zahlen

mit pessimistischen Grüßen

Lehmann

• in den letzten postings gings bloss um die marge die man erreichen kann. und ich dachte er wollte bloss sein umfeld einfach mit teilen versorgen ...

Ahoi!

• Tacharo: Ich hab von fast jeder serie,dann die wichtigsten Verschleisteile da, die versandkosten von MZA zu mir, trägt sowieso der Kunde, das ist im Verkaufspreis inbegriffen

sicherlich wird er wegen nem einzelnen Bowdenzug keine bestellung aufgeben, daher sind teile die öfters mal gebraucht werden auch hier, dadrunter sind teile wie Unterbrecher,Sicherungen,Kerzen von verschiedene Modelle,Dichtungen und Düsen für Vergaser und Dichtungen für Motor,Bowdenzüge,Birnen, Schrauben-sets, Kabelbäume/Kabelstränge und noch paar andere Teile, ...

und ganz ehrlich 65% meiner bestellung sind bis jetzt S50/51 und 30% sind Schwalbe ... ne bestellung fürn nen Star hat ich bis jetzt noch nicht, werd mir aber, sicherlich die grundsätzlichsten Kleinteile, die man schnell mal brauch, auch hinlegen ... alles was

50% meiner jetzigen Bestellungen sind von Kleinkunden, daher denke ich für die "laufkundschaft" schon ordentlich aufgestellt zu sein, wenn ich alles so auf lager lege ... viele bei uns bauen irgend was auf, einige bauen an ein Moped nen Jahr und länger und haben jeden Monat irgend ne Bestellung im Wert von 30-50€

Ich glaub ich werd mir den Spruch: "Ich will nicht reich werden, sondern nur mein Hobby damit bezahlen" als Slogan auf nen T-Shirt machen lassen 8)

• Einer der abspringt, ein Zahlungsausfall, ein Rechtsstreit und ab gehts in die roten Zahlen

... ohne Geld in der Hand hab ich bei Neukunden nie ne Bestellung aufgegeben :a_bowing:

... Leute die bis jetzt bei mir bestellt haben sind aus meinem Umfeldt, das heißt dem Jerichower Land .... wer will nen Nebenerwerb aufmachen um 5 Leute zuversorgen, ich möchte das ganze schon ausbauen, dass das potential dazu da ist, haben die letzten Monate gezeigt, locker 75% der bisherigen Leute die bei mir bestellt haben, hab ich vor nem halben Jahr noch nicht gekannt :a_bowing:

• leider is der Bezirk Magdeburg, ehr sperlich hier vertreten um genau zu sein, kenne ich nur einen der hier mit mir aktiv im Forum ist, extra nen Magdeburg-tread(trotz der genialen Lage zu Hannover/Berlin/Leipzig) aufmachen, nur um zu seginalisieren, das man mit Wünsche noch an mich heran treten kann ist, für meine verhältnisse bisschen hoch gegriffen, würden merh aktive aus Magdeburg sein, würde sich das vielleicht sogar fürs Forum lohnen

• @Hicky

könnt man ja mal machen die Aktion....im Wechsel oder??

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ich hörte meinen Namen :love:

Dann will ich mal meine Erfahrung teilen und eventuell kann ich dir mit ein paar Tipps weiter helfen.

Ich habe anfangs auch vor gehabt mir ein Teilelager, mit allen gängigen Sachen anzulegen. Die Idee habe ich schnell wieder verworfen, einfach weil der Kosten/Nutzen Faktor in keiner Relation steht.
    Du sprichst von Laufkundschaft. Hast du ein Ladenlokal welches dir Laufkundschaft überhaupt ermöglicht?
    Nimms mir nicht krumm. Aber ich habe ein wenig das Gefühl das du versuchst dir alle negativen Kommentare schön zu reden - das hab ich, wenn auch nicht nach außen hin ersichtlich, damals auch gemacht.

Mein Grundgedanke war und ist, der von MediaMarkt. Ich bin der günstigste. Für AUSGEWÄHLTE Kunden.
    Das müssen gar keine Dumpingpreise sein. Kleinteile wie Schrauben etc gebe ich zu MAP ab. Größere Sachen, wie VAPE, da gibt es Einzelpreise für die entsprechenden Kunden.
    Um noch mal auf das Lager zu sprechen zu kommen. Warte ab. Nicht gleich wie ein bescheuerter los bestellen, auch wenn es Spaß macht.

Ich halte es so.
    Kunde A) ruft mich an oder schreibt mir und gibt zum besten was er brauch.
    Ich rechne alles zusammen, teile ihm den Preis mit und wenn er unter 100€ EK (Netto) ist, gibt es eine Info das er entweder die Versandkosten tragen muss oder er sich ein wenig geduldet bis ich 100€ EK zusammen habe.
    Oftmals habe ich noch Sachen die ich bestelle oder die Kunden mir zutragen, die dann sagen "Wenn du das nächste mal wieder bestellst, denk mal an mich mit folgenden Teilen..."
    Das ganze funktioniert so wunderbar!

Vorteile?
    Kein Lager. Kein Lagerwirtschaftssystem. Grundsätzlich habe ich es am Anfang NUR gegen Vorkasse gemacht. War das Geld nicht bei mir in der Hand oder auf dem Konto, ist die Bestellung nicht raus gegangen. Wenn du deine Kunden kennst, kannst du da aber anders verfahren.
    MZA ist nebenbei auch recht geduldig mit dem Geld.

Das war die Goldene Seite der Münze.
    Jetzt machst du eine Bestellung für, um mein Beispiel zu nehmen, ca. 800€ für deine Kunden und eventuell den ein oder anderen User im Forum.
    Die Kunden, so freundlich und verlässlich wie sie sind, zahlen auch alle schon fleißig. Da die Rechnung grundsätzlich auch per E-Mail kommt, bin ich natürlich ebenso verlässlich und zahle so schnell wie möglich.
    2 Pakete wurden abgeschickt, eins kommt an und das andere ist bei der Post verschollen. Klasse. Alles kein Problem, denkt man sich im ersten Moment. MZA ist ja in der bring Pflicht. Gut. Eine Woche konnte ich die Kunden ohne weiteres hin halten. Danach waren immer noch keine Teile da. Paket weg, Post kommt nicht aus dem Arsch und MZA sagt "Wir kümmern uns"...
    Weist du wie das den Kunden interessiert? NULL!!!
    Jetzt stehst du da. Hast einen verärgerten Kunden der auf seine Teile wartet, sein Geld nicht zurück bekommen kann weil du im dümmsten Fall nichts mehr hast (warst ja so vorbildlich und hast gleich gezahlt) und MZA "kümmert sich".
    Gut, das Paket war nicht mehr auffindbar. Nach 2 Wochen wurden dann die Teile noch mal los geschickt. MIT Rechnung!
    Die Rechnung wird natürlich von mir nicht beglichen, da ich ja schon gezahlt habe. Haben die Kollegen im Büro aber nicht mit geschnitten - Konto gesperrt. Telefon klingelt - "Nico, ich brauch dringend Teile! Alles klar, suche ich dir raus und du bekommst bescheid"
    Alles seinen Gang gegangen aber die Teile kamen nicht. Es gab nämlich keinen Hinweis an mich das mein Konto gesperrt ist. Die Teile gingen halt einfach nur nicht raus :sleep:
    Nun steht der Kunde WIEDER da und stampft, zu recht, mit den Füßen auf den Boden...

Ich möchte noch ein kleines Beispiel nennen, welches des öfteren eintritt.
    Der Kunde bestellt Kleinteile bei dir, im Wert von 2,10€. Nimmt sie mit und kommt einen Tag später wieder weil es Ausschuss ist. Du nimmst es zurück, reklamierst es bei MZA und hast wieder Rennerrei - für 2,10€

Verstehst du was ich meine?
    Ich wünsche dir alles erdenklich gute für das was du vor hast und drücke dir Daumen das alles gerade geht. Versuch es aber so pessimistisch wie möglich anzugehen, um so rosiger wird es im Anschluss :b_fluester:

Und nun habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben :D

Gruß, Nico

Ps.
    Das sind alles tatsächlich dagewesene Fakten und die Kunden, um die es hier ging, sind immer noch Kunden...weil sie klasse sind :love:

Pss.
    Es gibt aber auch andere Kunden. Die machen hier im Betrugsthread ein Thema auf und meckern öffentlich rum, das sie ihre Teile nicht gebracht bekommen - auch tatsächlich passiert :tischklopp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!