Kleingewerbe Simsonteilehändler

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• zwischen Rat/Tipps und reines gemecker kann man unterscheiden ...

aber immer irgendwas hinein zu inerpretieren (zB ich will 200€ im monat umsatz machen oder mir 5 Gang-Getriebe auf Lager legen, oder die sache mit der ust, die seid der ersten seite schon geklärt ist)und hinten rum noch gesagt zu bekomme, das ich das vielleicht nur mache um selbst billig teile abzugreifen, is für mich nicht hilfreich und am Thema vorbei :i_troest:

wäre schön wenn du jetzt wieder Zuschauer wirst, wie du es die letzten 2 Jahre gemacht hast, jedenfalls in meinen tread, weil das für mich ehr belastend als hilffeich ist, was du hier schreibst :i_troest:

Es ist schade, das du entgegen deiner Behauptung offenbar nicht in der Lage bist, zwischen Ratschlägen, Tipps und Gemecker zu unterscheiden.

Wenn du meine Texte begriffen hättest, würdest du auch nicht zu dem Schluss kommen, ich würde aus deinen Aussagen irgend etwas hinein interpretieren. So habe ich weder behauptet, das du 200€ Umsatz/Monat machen willst, noch das du dir ein 5 Gang-Getriebe auf Lager legen willst. Ich habe auch nicht behauptet, das du dich nur selbstständig machen willst, um billig an Teile zu kommen. Ich habe lediglich geschrieben, dass das Finanzamt oft solche Unternehmungen wie du sie vorhast, so bewertet! (Liebhaberei)

Aber gerne komme ich deinem Wunsch nach, in deinem tread nichts mehr zu posten, da du an harten Fakten sowiso nicht interessiert bist. Offenbar interessieren dich nur zustimmenden Beiträgen zu deinem Thema. Die Art und Weise, wie du dich und dein Thema hier bisher verkauft hast, zeigt mir jedenfalls eine erhebliche Beratungsresitenz deinerseits. Also träume ruhig weiter

Ich habe fertig!

Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

• hab nach seite 3 irgendwann aufgehört.
    2-3 dinge:
    krankenversciherung braucht dich eher nicht zu interessieren, ihk auch nicht, das sind kleinbeträge.
    akf verkauft zum mindestpreis, d.h. großartig billiger kommst du nicht.
    werbung bringt nicht so viel wie du denkst. wie schon geschrieben, gehe mal von dem umsatz aus den du jetzt hast.
    bedenke dass mza auch versandkosten will...
    wegen dem erstem jahr und 17500. wenn du später im jahr anfängst wird der betrag anteillig kleiner!!!!
    die 50teur sind nur für wachsende unternehmen interessant die grenze von 17500 ist fix....

ich habe es schonmal geschrieben:
    kleinunternehmerregelung ist für händler mit solche geringen margen völlig uninteressant und ungeeeignet.

und zum thema kosten:
    du musst "unterscheiden" von zusätzlichen kosten die duch die tätigkeit tatsächlich entstehen und kosten die man sonst auch hätte mit denen man seine steuer schönrechnen kann (neuer computer)

ich schreibe es auchnochmal wie viele vor mir. lass das mal lieber, das ist zum scheitern verurteilt, das funktioniert so nicht....
    und nen existenzgründerseminar ist pflicht!
    gibt ab 100€, wenn du arbeitslos bist zahlts das amt.

• danke scrap :b_wink:

ob das alles spruchreif wird, kann ich erst in ein paar Wochen sagen(ich denke mal anfang - mitte März) ... also abraten des vorhabend ist bei mir schon angekommen, aber solange wie das bis jetzt noch kein Geld gekostet hat, möchte ich einfach mal schauen, was dabei UNGEFÄHR heraus springt ... dann werd ich schauen ob ich das wage

Ich muss da noch vieles durch rechnen und überschlagen, die 50K regelung für wachsende Unternehmen? Na genau das wäre mein Wunsch, warum nicht ausbauen wenns gut läuft :search:

den Umsatz den ich jetzt hab, ist kein Umsatz weil ich daran nicht verdiene, da ich das kostenlos in meiner Freizeit mache, sind bestellungen von ca 7 Leuten, aus meiner Stadt, mal 2-3 Leute mehr, mal 2-3 Leute weniger, mindestbestellwert ist minimum 200€ hatte auch schon 700€ aber da haben wir ne Vape und Co bestellt, als bezug würde ih Genthin, Möckern(dort würde der größte konkurrent sitzen) Magdeburg und alle kleineren Dörfer zwischen Burg und den genannten Städten würde ich als einzugsgebiet für potentielle Kunden sehen. Ein wachsender bekanntheitsgrad ist ja nicht innerhalb einem Monat abgeschlossen und wächst bei gutem Service bzw gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kosten vom Versand, tragen die Kunden, die Kosten werde ich auf alle Produkte gegengerechnet, daher bleiben die Kosten theoretisch bei mir auch nicht hängen, alles weitere an Kosten decke ich über mein derzeitigen Arbeitsplatz ab, mein Wohnraum ist Mietfrei bzw abbezahlt und mein PC ist auch neu, den KÖNNTE man absetzen als Aufwand für Finanzamt, genau wie mein Internet und meine Telefonanschluss,Drucker+Patronen(für Rechnung erstellen) & bei Bedarf liefer ich inner orts die teile mit meiner Simson an die Haustür, das wiederrum, kostet nach jetziger Planung 2€(um Gewinn buchhaltherisch zu senken) ... Regale und Bosen sind soweit vorhanden und erhöhte kurzfristige Einlagerung, werd ich über stabile Kartons entgegenwirken.

Die exitztenzgründung eines Unternehmens hab ich 2011 schon an der FH Stendal gehabt, werd das zur Not auch noch mal bei der IHK in betracht ziehen, falls das verlangt wird(aber von wenn?Finanzamt oder wer?) :b_wink:

• Stimmt! Ist allerdings der Nettopreis, also ohne MWst. Im VK ist diese natürlich enthalten.

In diesem Beispiel läge die Marge also bei 20€. Ich würde mir schon überlegen, ob ich mir, um irgendwann mal einen Erlös von 20€ zu haben, 130€ eigenes Geld in die Hand nehme, um mir so etwas auf Lager zu legen!

Gruß Peter

Ich glaube,ihr sollte mal eure Konditionen bei MZA nachverhandeln ;)

• doofe Frage aber ... ich kann mit dem Gewerbeschein in solche Kaufhallen einkaufen wo nur Gewerbeleute einkaufen können oder :rotwerd::censored:

zB METRO in Magdeburg

Ja.

• :juchuu: dann würd ich meine kosten beim Monatseinkauf durch sinkende lebensmittelrechnung verringern :rolleyes::undwech:

Ein Scheißdreck verringert sich da, is nämlich teurer als woanders, außer ein paar Schnäppchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!