E-Prüfzeichen an der Beleuchtung, muß das sein??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• es ist aber nen unterschied ob ich fagrfahrlichter aus china oder xenon was den gegnverkehr blendet einbaue oder teile die aussehen und funktionieren wie die originalen.

Was hab ich davon wenn es gleich aussieht aber ohne Prüfzeichen.
    Abe ist ab dem wo es verbaut wurde weg.

Und die Polizei ist in der Hinsicht nicht doof.
    In Leipzig gucken sie zum Teil nach Prüfzeichen.

Aber wer ohne Abe umher fahren will ist selber Schuld.

• es ist aber nen unterschied ob ich fagrfahrlichter aus china oder xenon was den gegnverkehr blendet einbaue oder teile die aussehen und funktionieren wie die originalen.

mir leuchtet das freilich ein, aber was nützt mir das Wenn Gesetzgeber, Polizei, Tüv, Dekra und im Schadensfall auch die Versicherung dran hoch ziehen!?

klar kannste auch mit China-Knallern am Moped fahren, aber ohne E-Zeichen erlischt numa die ABE, so is der Lauf der Dinge, daran können wir alle auch nix ändern.

• Ihr müsst viel ruhiger werden. Von einer Blinkerkappe ohne Prüfzeichen erlischt noch nicht gleich die Betriebserlaubnis. Erstens fehlt es in einer Kontrolle an der rechtlichen Handhabe und zweitens wäre auch die Verhältnismäßigkeit gar nicht gegeben.

• Ihr müsst viel ruhiger werden. Von einer Blinkerkappe ohne Prüfzeichen erlischt noch nicht gleich die Betriebserlaubnis. Erstens fehlt es in einer Kontrolle an der rechtlichen Handhabe und zweitens wäre auch die Verhältnismäßigkeit gar nicht gegeben.

Da sagt der TÜV aber das Gegenteil ;)

• Da sagt der TÜV aber das Gegenteil ;)

Glaub mir ;) Erst im späteren Verfahren, wenn der Mangel nach mehrfacher Aufforderung nicht beseitigt wird, kann der Betrieb des Fahrzeuges untersagt werden.

• Da sagt der TÜV aber das Gegenteil ;)

hihi, :i_auslach: Herr Armist. Wenn MuZ da sagt kannst es glauben.

pilepalle die Nummer, wichtig ist, daß es blinkt und funktioniert.

• Was hab ich davon wenn es gleich aussieht aber ohne Prüfzeichen.
    Abe ist ab dem wo es verbaut wurde weg.

was du davon hast? blinker die man auch bei sonne und gegenlicht noch erkennt.
    ich sehe eher umgekehrt das problem das ein blinder kaum noch sichtbarer blinker bemängelt wird.
    theorie und praxis sind manchmal zwei verschiedene dinge.

und allgemein find ich es manchmal mehr als befremdlich, wenn man mit dickem 90er und sportauspuff rumfährt ber sich um nicht tüv gerechte blinkerkappen schert.

• Die Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder erlischt IMHO nur, wenn

1. Die ABE erlischt (§ 19 Abs. 2 StVZO) nur, wenn
    a ) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird,

b ) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

c ) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das bloße Anbringen von Birnen - Blinkergläsern ohne ABE dürfte die Betriebserlaubnis also nicht gefährden.

Worum es denen geht sind leistungsstärkende, lärmverursachende Modifikationen.

Etwas anderes ist es, wenn zukünftig Mopeds auch zum TÜV müssen. Dann sind solche Anbauteile ohne ABE ein Problem....

• Und was das für ein problem ist.

Schon einmal was von Blendung Streuwinkel und so gehört, das gefährdet andere Verkehrsteilnehmer zum teil enorm z.B. wenn so ein möchtegern prolett sich solche Xenon Scheinwerfer einbaut ohne ABE weil die ja so schön aussehen und sie den gegenverkehr Blenden

Weil mit Xenon einbauen ists noch lang nicht getan du benötigst dan noch solche sachen wie scheinwerferreingungsanlage weil dreck auf den Scheinwerfer den Streuwinkel des Lichtes verändert, eine Automatische Leuchtweitenregulierung. usw

Heißt es kann eine gefahr durch Produkte die keine ABE haben entstehen besonders bei solchen sachen wie der Lichtanlage

Die Konstrukteure haben sich schon was bei gedacht wenn sie eine H4 Birne in einen H4 Refflektor drin haben nund nicht in einen Hs1 Reflektor oder anders herum ;)

• Wenn du von einem 21W-Simsonblinker geblendet wirst, solltest du dir überlegen, ob du überhaupt noch nachts fährst. Hier gehts es nämlich um diese Blinkergläser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!