Lohnt der Umbau

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  • Moin,


    ich hab ´ne B1-4 mit der noch alten (aber überholten) 6V Unterbrecher Zündung , nun les ich des öfteren hier und bei ebay von VAPE und wie "geil" das doch sein soll.


    Also hab ich mich mal kundig gemacht und raus gefunden das man das Standgas ticken höher drehen muss (also lauter im stand :thumbdown: ) - die anschaffung von knapp 200 Tacken ist ja auch nicht ohne


    da möchte ich nun mal fragen lohnt das ? mal so gesagt ich hätte schon gerne 12V , es gibt aber auch 12V Unterbrecher , muss es direkt ´ne VAPE sein ?

    Gruß Flo

  • Wenn du halbwegs zurechtkommst mit der U-Zündung, dann lass sie drin. Millionen Mopeds fahren damit.

  • Wenn du halbwegs zurechtkommst mit der U-Zündung, dann lass sie drin. Millionen Mopeds fahren damit.

    hat man denn einbußen mit der U-Zündung ausser 6V weniger, weil du schreibst zurechtkommen ?


    Sind die U-Zündungen anfälliger oder hat man dort weniger watt etc.


    die sache ist einfach meine Hercules Prima hat auch ´ne 12V Zündung drin , da hol ich mir schon ein "größeres" maschinchen und hab 6V :D


    ebenso hab ich vor mit´n Kumpel paar touren zu machen und für´s Handy (dessen Navigation ich nutzen werde) brauch ich nunmal 12V

    Gruß Flo

  • DIe U zündungen brauchen hallt wartung das Problem hast du bei einer wartungsfreien Elektronikzündung oder Vape nicht lohnt sich hallt z.B. für vielfahrer so eine Vape, hab selber seit ein paar Tagen eine Vape drin und muss sagen es macht einfach mehr spaß du hast besseres Licht keine Wärmeprobleme wie bei den U zündungen und dementsprechend keine Wartung mehr nachteile ist hallt wenn was kaputt geht kannst du nur die baugruppen wechseln wie z.B. Laderegler und Zündspule.



    Und wenn du vorhast ein Navi oder Handy zu Laden wirst du wohl kaum um eine Vape drum herum kommen.


    Ich selber fahr im Jahr ungefähr knapp 11-15tkm und da ist es doch sehr angenehm so eine Vape,

  • Die Vape ist das Beste was du dem Moped zündungsseitig antun kannst, wenns ein "Gebrauchsmoped" sein soll.
    Nimm aber besser gleich die Variante mit den vergossenen Magneten, die "nur" geklebten haben sich schon manchmal gelöst.
    Klar tuts ne gepflegte U-Zündung auch, aber sie erfordert eben regelmässige Pflege (Einstellen, Unterbrecher mal erneuern...) und die el. Leistung ist auch nicht mehr Stand der Dinge.
    Ausserdem hat die Vape 2 Geber für den Zündzeitpunkt- zum Anspringen steht die Zündung auf "spät", dadurch springt es besser an, und in höheren Drehzalen auf "früh", dadurch dreht das Moped etwas besser.
    Die vielen guten Kommentare hier sind ja der Beweis, dass da was dran ist ;)

  • Die Vape ist das Beste was du dem Moped zündungsseitig antun kannst, wenns ein "Gebrauchsmoped" sein soll.
    Nimm aber besser gleich die Variante mit den vergossenen Magneten, die "nur" geklebten haben sich schon manchmal gelöst.
    Klar tuts ne gepflegte U-Zündung auch, aber sie erfordert eben regelmässige Pflege (Einstellen, Unterbrecher mal erneuern...) und die el. Leistung ist auch nicht mehr Stand der Dinge.
    Ausserdem hat die Vape 2 Geber für den Zündzeitpunkt- zum Anspringen steht die Zündung auf "spät", dadurch springt es besser an, und in höheren Drehzalen auf "früh", dadurch dreht das Moped etwas besser.
    Die vielen guten Kommentare hier sind ja der Beweis, dass da was dran ist ;)


    Keinesfalls sollte auf die Batterie verzichtet werden (auch wenn keine Blinker montiert sind!) da dies zur ZERSTÖRUNG des elektronischen Reglers Führen kann!


    na prima.

  • Also ich hab meine Schwalbe auf VAPE umgebaut und möchte sie nicht mehr missen.
    Ich nutze meine Schwalbe als Alltagsgefährt und da sind Funktionierende Blinker und ein helles Licht gold wert.
    Die Wartung an der Unterbrecherzündung ist nicht wirklich tragisch und in kürzester Zeit erledigt und dies sollte einen Simsonfahrer keine Probleme machen.
    Ich hab auch eine Zeitlang eine 6v e-Zündung gefahren welche auch ohne Probleme lief.Jedoch ist das Licht bei weitem nicht so hell und die Ladung der Batterie und somit die Funktion der Blinker sind für den Stadtverkehr einfach zu wenig.


    Nun kann ich nurnoch aufführen dass wenn du mal einen SZ Zylinder oder so was fahren willst welcher deutlich höher dreht als der Orginal, kann eine Unterbrecherzündung nicht lange mithalten.
    Ich habe einen 60Sz von Lt mal probehalber mit der Unterbrecherzündung gefahren und da kam der Unterbrecher nicht hinterher, bzw hat sich sehr bald verabschiedet.


    Also solltest du dein Moped im Alltag nutzen ist vorallem die Möglichkeit auf helles Licht und funktionierende Blinker ein Gewinn an Sicherheit.
    Die modernen Autoscheinwerfer sind sehr hell und dabei kann eine Simme die mit ihrer 6Volt Funsel rumgurkt gerne mal übersehen werden.
    Bist du aber nur tagsüber und bei schönem Wetter unterwegs ist es zu überlegen ob dir die 200euro im Weg liegen oder für was anderes investiert werden :D


    meine S51 wird nun auch auf Vape umgebaut :D

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Also solltest du dein Moped im Alltag nutzen ist vorallem die Möglichkeit auf helles Licht und funktionierende Blinker ein Gewinn an Sicherheit.
    Die modernen Autoscheinwerfer sind sehr hell und dabei kann eine Simme die mit ihrer 6Volt Funsel rumgurkt gerne mal übersehen werden.
    Bist du aber nur tagsüber und bei schönem Wetter unterwegs ist es zu überlegen ob dir die 200euro im Weg liegen oder für was anderes investiert werden :D


    meine S51 wird nun auch auf Vape umgebaut :D

    Darum gehts mir , um die Lichtausbeute - ich fuhr mit meiner Prima 2 auch oft im Dunkeln was mit der kein spass war (trotz 12V)


    Lädt die VAPE denn auch meine Batterie denn oder muss ich da wieder extra so´n Laderegler zwischen klemmen ?


    da die Vorteile überwiegen werde ich zur VAPE greifen und zusätzlich Halogen vorne verbauen

    Gruß Flo

  • also ich hab ne VAPE drinne und ein H7 Reflektor verbaut. H7 ist einfach das beste licht was man haben kann.

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