also ich hab ne VAPE drinne und ein H7 Reflektor verbaut. H7 ist einfach das beste licht was man haben kann.
Was für einen Scheinwerfer hast du dran? Welchen Reflektor?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
also ich hab ne VAPE drinne und ein H7 Reflektor verbaut. H7 ist einfach das beste licht was man haben kann.
Was für einen Scheinwerfer hast du dran? Welchen Reflektor?
einen alten NFZ zusatzscheinwerfer. Hella Rallye 3000.
einen alten NFZ zusatzscheinwerfer. Hella Rallye 3000.
Ich bezweifel, dass der zugelassen ist... Die sind doch nicht umschaltbar, auf Abblend- Fernlicht oder? Heißt ja nicht umsonst Zusatzscheinwerfer.
Der Lichtstreuung ist dementsprechend auch nicht so wie sie sein soll. Lass dich blos nicht erwischen.
Ich hatte in meinem alten Moped auch ne Vape. Mir ist vor allem das gute Anspringen und das bessere Licht aufgefallen.
Gerade beim anmachen freut man sich, so zuverlässig wie ein modernes Auto.
Das Licht ist natürlich auch wichtig, hatte den Umbausatz auf H4 Klarglas Scheinwerfer eingebaut und
selbst mit der beigelieferten Glühbirne war genug Licht da. Hätte ich mal ne richtig gute Birne wie ne Bosch plus 90, Nightbreaker oder wie die
heißen reingemacht wäre ich wahrscheinlich nur noch Nachts gefahren.
zurzeit hab ich den eh nicht drann. bau gerade neu auf. ich hab hier noch nen H4 reflektor der simsonpassig ist. mit E nummer!
mit dem H7 gabs kein ärger bis jetzt. hat ja standlicht drinn, und abblend/fernlicht umschaltbar
Ja, vor allem bei den alten Gebläsemotoren.
Diese haben oft thermische Probleme mit der komplett innen, neben dem KW-Gehäuse liegenden Zündung.
Mit der Vape ist dieses Problem passe
also die Lichtspule ist unabhänig von der Zündung. Wenn es nur darum geht kann man sich eine "größere" Lichtspule kaufen und diese einlöten.
Das Problem der "gemeinen" Unterbrecherzündung liegt in ihrem alter. Die ganzen Spulen/Anschlüsse sind alle schon 30 Jahre alt und deshalb vergammelt.
Entweder man pflegt liebevoll, oder man erneuert.
meine 6v Zündung hat auch einen Anschluss um das Handy zu laden, dafür braucht man nur 5V!!!
Wenn du mit der Zündung zurecht kommst, würde ich sie drin lassen. Wenn du aber zwei linke Hände hast, würde ich dir zu einer Elektronik Zündung raten.
Mal ne blöde Frage... ich hab da auch keine Ahnung von, aber währe eine Simson 12V Elektronik Zündung auch sinnvoll? Wo liegt da der Unterschied zur VAPE? Ich seh nur, dass die E-Zündung bissl günsitger verkauft wird...
Ich würde grundätzlich zur Vape raten, aus einem ganz Banalen Grund!
Das Licht ist deine Lebensversicherung!
Vorne siehst du ca 50 % mehr und hinten springt dein Bremslicht gleich an im Gegensatz zu der Zeitverzögerung bei manchen ungepflegten 6V Bremslichtern! Da bist teilweise fertig mit Bremsen bis das Lichtlein angeht!
meine S51 die ich gerade aufbaue, wird auch mit Vape fahren, außer ich krieg ne preisgünstige 12V e-zündung ran ... hab ne S50 mit 6V e-zündung zu laufen aber ist abends ne echte nervensache auf der landstraße vorallem bei dem jetzigen wetter
Ach Freunde....
Die Orginale 12Volt Elektronik mit EWR und Elba ist auch ganz passabel....
Reicht quasi auch vollkommen aus um das Navi zu betreiben oder das Handy aufzuladen....
Die Lichleistung ist zwar nicht ganz so berauschend wie `n 55 Watt Scheinwerfer, aber dennoch voll und ganz ausreichend wenn man nicht unbedingt zu dieser Jahreszeit zur Schweden will....
Für extreme Steuerzeiten oder komplette Elektronikfeuerwerke muß dann aber auch die Vape herhalten....
Gruß Lowtech
...
Ausserdem hat die Vape 2 Geber für den Zündzeitpunkt- zum Anspringen steht die Zündung auf "spät", dadurch springt es besser an, und in höheren Drehzalen auf "früh", dadurch dreht das Moped etwas besser.
...
sehr interessante info... kann das jemand sonst bestätigen? evtl. sogar auxburger? (bitte jemand das ding hier einmal zitieren, da er sonst meine frage nicht mitbekommt. danke...)
ich werd das mal an meinem zündprüfstand heute nachprüfen. hab grad noch ne vape, zündsteuergerät und zündpistole zuhause liegen
cya v3g0
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!