Gibts bei den Vapes ne "Krankheit" oder kann man die auch getrost gebraucht kaufen? Es gibt ja vereinzelt Angebote, die nen fuffi billiger sind...

Lohnt der Umbau
-
- [VAPE]
- Bartho
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gibts bei den Vapes ne "Krankheit" oder kann man die auch getrost gebraucht kaufen? Es gibt ja vereinzelt Angebote, die nen fuffi billiger sind...
finger weg, sind china-nachbauten. dann lieber ne alte 6V e-zündung aus den 70ern... in dieser hinsicht steht das MZA-logo (zusammen mit dem VAPE schriftzug natürlich) ausnahmsweise mal für qualitätsware!cya v3g0
-
Also doch den Schwalbe-Kit für 220€
-
so... hab mal zündungsprüfstand gerüstet... ergebnis: bei langsamen drehzahlen ist tatsächlich der zündzeitpunkt ein wenig später als normal. allerdings nur wenige grade. spätestens bei ca. 700 upm liegt aber der normale ZZP an. die e-zündung zeigt im übrigen ein ähnliches verhalten. und die hat nur einen geber
cya v3g0
-
Ich glaube ich lasse das , ich hab sehr sehr Helles licht - also vorerst
-
Also währe das einzig schlechtere an der 12V Elektronikzndung von Simson die schlechtere Lichtleistung.
Mir isses nur, dass ich nich die Huddelei mit dem Unterbrecher einstellen hab... ich will nen zuverlässiges Moped, was nur Wochenends bei Sonnenschein gefahren wird, deswegen wollt ich eben die Zündung auf Elektronik umrüsten. Oder eben VAPE. Nachts wollt ich eh selten fahren... also was währe da sinnvoll? -
Also währe das einzig schlechtere an der 12V Elektronikzndung von Simson die schlechtere Lichtleistung.
Mir isses nur, dass ich nich die Huddelei mit dem Unterbrecher einstellen hab... ich will nen zuverlässiges Moped, was nur Wochenends bei Sonnenschein gefahren wird, deswegen wollt ich eben die Zündung auf Elektronik umrüsten. Oder eben VAPE. Nachts wollt ich eh selten fahren... also was währe da sinnvoll?
vorteile 12V zündung:
- gebraucht unter umständen günstig zu kriegen
- komplett geregelt
- originalteilnachteile 12V zündung:
- polrad kann größere unwuchten aufweisen
- geber weiterhin schwachpunkt (aber reparabel)
- teils teure elektronik (EWR...)
- max 35wvorteil vape:
- feingewuchtetes polrad
- mächtige lichtleistung --> h4 möglich
- höhere drehzahl als e-zündungnachteil vape:
- teuer
- nich mehr originalcya v3g0
-
Ich habe von der Originalen 6 Volt Elektronik auf VAPE umgerüstet und das Licht ist für mich der entscheidende Punkt.......ein Sichereheitsaspekt der nicht zu verleugnen ist.
Die Lichtausbeute selbst mit dem normalen 35/35 Watt Scheinwerfer ist schon enorm, im Sommer kommt noch ein H4 Scheinwerfer rein und dann ist man Lichttechnisch auf Motorradniveau.
Auch die Blinker springen spontaner an und sind deutlich heller, auch wieder so ein Punkt mit der Sicherheit.
Rund 200,- Ocken sind schon ein Wort aber der Gegenwert ist Reel. -
sehr interessante info... kann das jemand sonst bestätigen? evtl. sogar auxburger? (bitte jemand das ding hier einmal zitieren, da er sonst meine frage nicht mitbekommt. danke...)ich werd das mal an meinem zündprüfstand heute nachprüfen. hab grad noch ne vape, zündsteuergerät und zündpistole zuhause liegen
cya v3g0
Jap kann ich bestätigen..... Hatte vorher ne Orginale 12v Elektronik dinne und jetzt ne Vape Springt besser an und bei "hohen" Drehzahlen" Läuft sie besser... und so wie ich in der Beschreibung gelesen hab hat er oben wohl recht sie halt Drehzahlstabiel selbst bei 16000 Umdrehungen.....
-
Das ganze hat sich sehr gelohnt
war ein heiden aufwand (da meine Simme "leicht" verbastelt ist/war) aber nun ist die VAPE drin und nun beim ersten Kick an
-
Das ganze hat sich sehr gelohnt
war ein heiden aufwand (da meine Simme "leicht" verbastelt ist/war) aber nun ist die VAPE drin und nun beim ersten Kick an
du hast doch sicherlich beim Umbau ein wenig aufgeräumt?
Vape lohnt sich fast immer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!