Zylinder mit Bleizusatz einfahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• aus "Fachkunde Fahrzeugtechnik"

"MTB als Klopfbremse
    Er kann durch seinen hohen Oktanzahlbereich von ROZ 110...115 die Gesamtoktanzahl erheblich beeinflussen. Durch seinen niedrigen Siedepunkt von 55°C wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes besonders im unteren Siedebereich verbessert. Zumischung ca. 10% ... 15% zum Kraftstoff."

Kann da (leider) nix zum thema Schmierwirkung oder ähnliches finden.

Heißt aber am ende dennoch - wer keine extreme Verdichtung fährt oder sehr spät zünden möchte kann und sollte darauf verzichten.
    In dem WIKI Artikel stand auch drinn, dass es dazu verwendet wurde um den Kraftstoff auf das ROZ94-Niveau (etwa Super) zu verbessern. Und ist ja derzeit der Standartkraftstoff an deutschen Tankstellen.

• Du wirst da auch nichts zur Schmierung finden, weil ein Kohlenwasserstoff mit 8 Kohlenstoffatomen noch keine Schmierung in dem Sinne erreicht. Diesel liegt bei rund 16 C-Atomen und ist schon merklich schmierig, aber noch immer kein Schmieröl im eigentlichen Sinne. MTB ist einfach viel zu dünnflüssig zum schmieren.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Soll es ja auch nicht, es soll ja auch nur die Verbrennungsgeschwindigkeit verringern...

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• Soll es ja auch nicht, es soll ja auch nur die Verbrennungsgeschwindigkeit verringern...

Ja, Luis, wieder was gelernt. Und wenn du mir noch das Mittel auf Eisenbasis präsentierst, ich komm nich auf den Namen, wär ich glücklich. Eisen hat nu doch keine vermutliche Schmierwirkung.

• Hätte ich auch so gewusst...
    Ja da hab ich im Chemieunterricht aufgepasst... :rolleyes:
    schreibt sich das nicht mit c? :kopfkratz:

meine synapsen meldeten gerade:Eisenpentacarbonyl

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

Einmal editiert, zuletzt von TheKingLouis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!