Der Haufen Schwalbe KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!
    Nachdem ich für nen Kumpel mehr oder weniger geschickt seine S51 vollendet habe, hab ich mir mal was eigenes angeschafft. Grund dafür war, dass der heiß ersehnte Stellplatz genehmigt wurde :love:
    Mein Vorhaben: Einen Scheunenfund wieder aufbauen. Das Ganze nach meinen Vorstellungen, also nicht 100% original, aber auch nicht mit irgendwelchem Schnickschnack. Von der Optik her haben mich ein Star oder ein Schwalbe angesprochen, deswegen hab ich bei den Kleinanzeigen gestöbert und wurde fündig: Eine Schwalbe KR51/1 fast komplett zerlegt als Teilespender bzw Aufbaubasis. Kurz gesagt ein urster Haufen :D Aber gut, so wollt ichs ja...
    Also angeschrieben, Preis ausgehandelt, Transporter gemietet und abgeholt die Kiste. Der primäre Blick fiel auf den Rahmen... das, was mich hauptsächlich interessierte. Nicht verzogen, Typenschild und Rahmennummer sauber, passt... eingeladen und heimgeschleift.
    Hier ein Bildchen vom Transporter:
    http://s1.directupload.net/file/d/3136/osebfqyz_jpg.htm

...nun bahnen sich mir viiiiiiiiele Fragen um das Gefährt... ich bin grad am "komplett nacksch machen", also zerlegen...
    Selbstverständlich werd ich vieles neu machen müssen und hab hier und da einige Fragen...
    Im Moment fallen mir nur ein, ob ich problemlos auf Vape/Elektronikzündung umrüsten kann, was da alles anders is und wieviel das kostet.
    Dann wollte ich (aus Erfahrung an der S51) die Schrauben gleich komplett neu machen.
    Dabei bin ich auf dieses Set gestoßen:
    http://www.ostoase.de/SET-Norm…ben-fuer-komplette-KR51-1
    Hat das schon jemand so verbaut? Lohnt sich das oder komm ich güstiger, wenn ich mir die Schrauben nach ner Liste (dies vllt auch hier gibt) einzeln zusammenstelle?

• Hey,

sieht interssant aus dein "Haufen"...
    Mal sehen wer von uns zuerst fertig ist. :biglaugh::ironie:
    Gutes Gelingen möge der bessere von uns gewinnen. :biglaugh:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• Feines Teil, wird wieder eine in neuem Glanze auferstehen :P

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass man billiger kommt, wenn man sich die Schrauben selbst zusammenstellt (Onlineshops/Läden/...), ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber am Ende bekommst du die kompletten Schrauben für den halben Preis. Liste müsste oben im FAQ stehen!
    Wg Zündung: Es gibt bereits fertige Vapesets für die Schwalbe...
    Gutes Gelingen!

BG Nick

• Danke, Danke :)
    Ich geb mir Mühe... is quasi mein "Erstlingswerk", da bin ich für alle Kommis und Ratschläge dankbar :thumbup:
    @TheKingLouis: Ich denke mal mit deiner biste eher fertig^^ Die steht doch schon auf eigenen Rädern :rolleyes:
    @Trabantfahrer: Die Frage ist ja, in wiefern die "Schraubenset" definieren... Sonderschrauben braucht man ja doch noch extra, da es ja "Normteileset" heißt. Ich schau mal, obs ne Liste gibt. Nur, dass es in Tütchen verpackt ist, will ich nicht extra bezahlen^^
    Zündung mach ich dann, wenn der Motor dran is... Erstmal den Rahmen schick machen... bei 1°C inner Garage is es nur nich mehr feierlich zu schrauben ^^ Aber das wird... Glühwein is ja ooch noch da... :b_fluester:

• Ein ordentlicher Onlineshop für Schrauben etc sollte solche Normetiel auch haben, ist halt bloß mit bisslchen Sucherei verbunden...
    Wenn du mal nicht weiterkommst, bzw Hilfe brauchst oder so, dann kannste mir gerne mal ne PM schicken... Denn siehe Wohnort unter meinem Avatar... :search:

BG Nick

• @TheKingLouis: Ich denke mal mit deiner biste eher fertig^^ Die steht doch schon auf eigenen Rädern :rolleyes:

hast du meinen thread noch nicht gesehen? :huh:
    meine schwalli ist komplett zerlegt da steht jetzt nur noch der rahmen
    wird auch von grund auf aufgebaut...mit den schrauben hab ich auch schon überlegt....aber sone Sachen wie die "Zierschrauben" vom Beinschild werden schwer im Laden zu bekommen sein. :search:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• Trabantfahrer:
    Ich hoff mal, dass sich jemand die Liste kopiert hatte... es gab mal eine Liste, aber die ist wohl irgendwie verloren gegangen, hab ich so herausgefunden... Mal schaun, ob die noch wer hat. Och, ich schreib mir da nen Zettel und geh in den Baumarkt. Den Rest eben von ostoase ;)
    Ich komm ggf auf dein Angebot zurück ;) Ich bin sicher, dass der Fall eintritt^^ Du wohnst ja scheinbar direkt beim Fahrübungsplatz vom Treffen :D
    @TheKingLouis: Ja, aber aus Zeitgründen leider noch nicht so verfolgt... bzw hatt ich mir einige Freds durchgelesen, da weiß ich nichmehr was, wo stand^^
    Also biste scho bissl weiter, als ich :panic:
    Zierschrauben? Aha^^ Nuja, ich improvisier auch gerne :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!