Vergaser Problem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn ich so überlege hatte ich das eigentlich genauso ...

hat nur mit schock gezogen ... auch wenn man sie im stand super eingestellt hat .. am ende lag es an der Nadel und der feinsten abstimmung

( ich hatte vorher n Sparvergaser drin und hab mir n absolut vergammelten 16N1-5 gekauft)

ob da nun 16N-5 steht oder nicht ist am ende egal wenn du die richtigen Düsen und die richtige Nadel hast ... musste einfach mal in ne Tabelle gucken obs die richtigen sind ..... nach dem nächsten Wochenende hätte ich die Möglichkeit in mein Orignalreperaturbuch zugucken ... da stehn alle Werte drin

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Und die Hauptdüse is auch wirklich da reingeschraubt, wo sie hingehört? Oder mit Startdüse verwechselt??

• Hey Deloran :b_wink:
    Wenn es weiterhin nicht klappt kann ich ja mal rum kommen und nen anderen Vergaser mitbringen;)
    Sind von mir aus km oder so und Detmold hat ja nen Bahnhof :biglaugh:
    Gruß
    Lars

Wenn sie zu mager läuft ist dein Zündkerzenbild auch ziemlich hell;)
    Und was heißt Schwalbemotor?!
    Mit Schwalbezylinder und Gebläsekühlung?

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• was fährst du denn für eine hauptdüse?
    is die richtige teillastnadel verbaut?
    normalerweise müsstest du einen 16N1-8 verbaut haben (Vergaser)
    für mich klingt das nachwievor so, dass dein motor zu mager läuft

16N1-8 (S50)
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 09
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2

alternativ nen 16N1-11 mit gleicher bedüsung und einstellung verbauen. läuft damit genauso
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• hey danke erstma an alle die mich so nett unterstützt haben :)

mein problem hat sich wohl gelöst !
    habe mir ein düsen set bestellt 72-80hd s
    dachte mir normal kommt da bestimmt. die 72 er rein
    jo scheiße selber fehler fängste mal danach mit der größten an!
    und siehe da die 80er HD ist schonmal garnicht so verkehrt :)
    kann jetzt gas geben sie ziht sauber hoch und wieder runter und das ganze 15 min lang problemlos bei -5 grad :)

habe so das gefühl sie läuft zu mager bzw lief zu mager weil anscheinend irgendwo luft nicht durch den filter gezogen wird sonden irgendwo am luftfilterkasten nebenher :/ aber erstma läuft sie und geht nicht aus fals sie immernoch zu mager sein sollte fahre ich lieber 1:25 mische solang ich das leck nicht gefunden habe :)

• das mit dem 1:25 ... ist garkeine gute Idee ... das verfettet dir alles
    nur so stark bis sie garnicht mehr läuft .... 1:50 reicht dicke aus ...
    fahr höchstens 1:33 ( den grund warum du überhaupt dicker fähren willst
    check ich trotzdem nicht)

beim vergaser reden wir hier auch
    die ganze zeit vom BENZIN GAS gemisch und nicht vom BENZIN-ÖL gemisch und
    wenn du zu viel Öl fährst dann ist das nicht die lösung !!

der Plan!"

3 Mal editiert, zuletzt von WalterUlbricht ()

• hast recht 1:25 ist wirklich viel 1:33 reicht auch nur warum ich erstma fetter fahre liegt doch auf der hand oder nicht?
    auch wenn meine simme jetzt läuft kann ich nicht 100% sagen ob sie evt noch zu mager läuft
    denn wenn sie zu mager noch läuft bedeutet das auch gleichzitig weniger schmierung logisch? und da im mageren zustand so ein 2 takter auch mal zu heiß werden kann ist auch klar und dem möchte ich mit mehr schmierung entgegenwirken :)
    man fängt ja genauso auch beim vergaser einstellen mittels hauptdüse mit der gößten an damit die größt mögliche schmierung vorhanden ist
    ohne benzin/öl im gemisch = kolbenfresser
    Lg :) :undwech:

• Da siehst du so einiges Falsch,
    am Vergaser stellst du ausschließlich das Gas/Benzin-Gemisch ein. Du hast durch eine Großere HD keine größere Schmierung !!

Die Hitze wird teilweise durchs Benzin abtransportiert, sprich wenn du zu wenig benzin im Gasgemsich hast dann kann sie zu heiß werden!
    geregelt wird die Temperatur aber eigentlich durch die Zündkerze ( sollte einen M14-260 drin sein ( 260 steht für den Hitzefaktor - kleinere zahlen heißt es wird weniger wärme abtransportiert ! ) zu Kalt ist aber auch schlecht !!!

Und durch zu viel Öl tust du dem Motor nichts gutes
    Ein S50 hat werksmäßig bis Irgendwann noch eine Messingbuchse im Pleuel und man fährt ihn dann mit 1:33 ( 1:25 nur beim Einfahren !!! )
    aber später hat man dann Nadellager verbaut und dann wird mit 1:50 gefahren ( 1:33 zum einfahren )

Wenn du jetzt länger nicht wirklich gefahren bist un immer nur kurz an dann wird der motor nicht heiß und es bilden sich ( auch durch zu viel Öl) verbrennungsrückstände die du am besten durch mal wirklich vollgasfahren rausbekommst ... sonst verschlimmerts sich nur ....

Und Klar ohne Öl läuft nichts lange beim 2T ....

Gruß ich hoffe man kann mich verstehn :)

der Plan!"

• Die Hitze wird teilweise durchs Benzin abtransportiert, sprich wenn du zu wenig benzin im Gasgemsich hast dann kann sie zu heiß werden!

Nicht nur teilweise, sondern sogar vorwiegend wird der Zylinder von der Zylinderfüllung gekühlt!

Zu viel Öl schadet dem Motor eher als zu wenig! Ölkohle und Verbrennungsrückstände führen schneller zum Motorschaden und zu festgebackenen Kolbenringen, als mit gutem Öl bis zu 1:100 zu fahren (sofern ein Nadellager verbaut ist)!

• @ walter s50 hat werksmäßig schon nen nadellager ;) . die messingbuchse hatte nur die kr51/1 motoren :b_fluester: .

@ deloran19 was fährst du denn für eine zylindergarnitur? weil 80hd kann ich mir net vorstellen, das dit gehen soll. damit laufen doch eigentlich 70er

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!