Aufbau - Restauration S51/1 Enduro BJ 89

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So heute mal wieder was neues.

Erstmal Danke für eure Feedbacks, bin weiterhin offen für eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge :)

Den Bremslichtkontaktschalter vorne habe ich auch wieder gängig bekommen und er funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.
    Anschließend war ich dann heute noch ne Testrunde drehen. Wenn alles klappt geht es Sonntag zum ersten Treffen.

Hier ein paar Bilder die ich Unterwegs gemacht habe.

Gruß Tom 8)

• Moin Simsongemeinde,

gestern am Pfingstsonntag bei strahlendem Sonnenschein habe ich mit meinem Dad die erste Ausfahrt zu einem Tagesbesuch beim Oldtimertreffen in Herzfelde unternommen :)
    Das Moped lief ohne Probleme, das einzige ist, dass sich der Seitendeckel zweimal gelöst hat. Liegt aber an dem alten Haken der am Herzkasten angeschraubt ist. (der besitzt noch nicht diese Sicherung).

Nun da sie ja sogut wie fertig ist habe ich mir überlegt was ich noch ändern möchte.

- Enduro Kickstarter (erledigt)
    - originales Seitendeckelschloss (habe erstmal nen nicht ganz so schönes drin :( )
    - originaler Drehzahlmesserdeckel
    - Vergaser wechseln, original war ja der 16n3
    - Blinkerkappen gegen originale tauschen. (habe ich schon liegen, nur fehlen passende neue Schrauben)
    - Die Halterungen des Hitzeschildes gegen Originale tauschen. (vorn habe ich auch schon, hinten muss ich noch besorgen)

Halt ein paar Kleinigkeiten, damit sie noch mehr dem Originalzustand entspricht.
    Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Tom 8)

• sieht echt geil aus die Enduro, aber die Pappe und der Warti auch. ;)

alles Familienbesitz?

• Sehr schön geworden, sieht so hammer geil aus :love:
    RESPEKT:thumbup:

Die hätte ich auch sehr gern in meiner Garage stehen :biglaugh:

Danke Matze :) deine S51 Comfort gefällt mir auch sehr gut.

Sonst gibt es momentan nicht viel neues vom Projekt
    habe mir nur ein Konvolut 16n3 Vergaser für nen 10er gekauft.
    Daraus werde ich mir jetzt einen schönen aufarbeiten :)

Gruß Tom 8)

• Guten Abend Simsongemeinde,

heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Habe leider momentan nicht so viel Zeit da ich jetzt nach dem Studium komplett ins Berufsleben eingestiegen bin :)
    Deshalb konnte ich noch nicht soviel zum originalen ändern.
    Aber heute habe ich endlich die originalen Blinkerkappen drangeschraubt. Desweiteren habe ich angefangen den 16n3 Vergaser zu säubern. Habe mir heute auch die passende Düsenbestückung und einen originalen Drehzahlmesserdeckel gekauft :) 8)
    Die werden dann demnächst angebaut. Damit die Enduro noch mehr dem Originalzustand entspricht. Sind halt jetzt die Kleinigkeiten die noch geändert werden müssen. Also ich möchte das für mich so, deshalb MUSS 8) 8) 8)

aktueller Stand:

- Enduro Kickstarter (erledigt)
    - originales Seitendeckelschloss (habe erstmal nen nicht ganz so schönes drin )
    - originaler Drehzahlmesserdeckel (gekauft, noch polieren und anbauen)
    - Vergaser wechseln, original war ja der 16n3 (Düsen bestellt, dann noch komplettieren)
    - Blinkerkappen gegen originale tauschen. (erledigt)
    - Die Halterungen des Hitzeschildes gegen Originale tauschen. (vorn habe ich auch schon, hinten muss ich noch besorgen)

Werde nächstes Wochenende auch mal wieder neuste Bilder hochladen

Gruß Tom 8)

• Guten Abend,

da ich momentan leider nicht dazu komme Sie weiter in den original Zustand zu versetzen, nur ein kleines Update.
    Habe am Wochenende problemlos 40 Kilometer aufgespult und war auf einem privaten Treffen gewesen.

Weiter habe ich jetzt neue Düsen für den originalen 16n3 Vergaser und den originalen Hitzeschutzhalter für hinten. Vergaser ist schon zusammengesucht. Muss nur noch fertig gereinigt und zusammengebaut werden.

Beim nächsten Post gibt es auch wieder aktuelle Bilder :)

Gruß Tom 8)

• Hier heute auch :)

Wie schon bei meinen zweiten Projekt nun auch beim ersten. Keine Zeit fürs Moped und trotzdem einfach was gemacht :) 8)

Habe heute aus meiner Schnäppchen Vergaserkiste für nen 10er und neuer Düsenbestückung endlich den für mein S51/1 originalen 16n3 Vergaser zusammengebaut.
    Jetzt muss ich ihn nur noch einbauen :huh: aber erst nach dem Treffen in 2 Wochen. Weiter habe ich mir noch ein neues/altes Auspuffendstück besorgt, welches original ist und besser aussieht als das was ich gerade dran habe (mit Elsterglanz poliert).

Das werde ich dann ebenfalls noch tauschen, gleichzeitig mit den originalen Hitzeblechhaltern die ich nun auch da habe.

Hier noch ein paar Bilder von den Teilen.

Gruß Tom 8)

• Hallo Simsongemeinde,

heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Bin zwar gerade beim umziehen und deshalb leider nicht so oft online und leider noch weniger mit meinen Mopeds unterwegs ;( aber es kommen auch wieder die Zeiten wo dafür Zeit ist 8)

Hier nun ein kurzer Ausflugsbericht. Ich war mit meiner Enduro beim IFA Treffen in Münchehofe bei Berlin. Bin unterwegs noch kurz mit defekter Zündkerze liegen geblieben, aber nach kurzer Fehlersuche doch recht schnell bei super Wetter angekommen.

Joa waren ein paar schöne Fahrzeuge da, anbei ein paar Schnappschüsse von meinem Moped.
    Meine Frage an euch, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, bis auf die Sachen die ich jetzt noch verbessern will. (Vergaser, Auspufftüte, Hitzeschildhalter)

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß Tom 8)

• Ich finde sie ist sehr gelungen :) kanst du stolz drauf sein :thumbup:

edit: Kanst du mir sagen welchen Rall nummer der Lack hatt ?

Hallo fle,

Tschuldigung das ich jetzt erst anworte. Zu der Ral-Nummer vom Lack kann ich dir leider nicht soviel sagen. Ich hatte mir bei der Restauration einen Seitendeckel mit original Lack in Flammrot besorgt.
    (Keine Angst dieser Deckel wurde nicht lackiert, er ist so wieder an seinen Besitzer zurückgegangen, wie ich Ihn mir geliehen habe.)

Mit diesem Deckel und meinen sandgestrahlten Teilen bin ich dann zum Lackierer, der hat den Deckel mit Originallack mittels eines Gerätes eingemessen und den Lack nachgemischt.
    Deshalb habe ich leider keine Ral-Nummer.

Also am besten besorgst du dir nen Deckel/ Tank in nem guten Zustand und lässt diesen einmessen und den Lack nachmischen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen

Gruß Tom 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!