Aufbau - Restauration S51/1 Enduro BJ 89

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Simsongemeinde,

heute, nach langer Zeit, jetzt im Urlaub endlich wieder Zeit um was am S51 Enduro Projekt 1 zu machen. Jetzt habe ich es geschafft wieder ein Stück zum Originalzustand zukommen.

Heute habe ich erst einmal den originalen Vergaser 16n3-4 verbaut, welchen ich schon vor einer Weile aufgearbeitet habe :) Danach habe ich mit Hilfe von meinem Vater die Auspuffendtüte gegen eine bessere Originale gewechselt und das Hitzeschild des Auspuffs mit den Original Schellen aus DDR Produktion neu verbaut. Vorher hatte ich da so einen Nachbaumüll dran, wo an der vorderen Hitzeschutzhalterung nur eine Mutter dran geschweißt war.

Weiter haben wir einen neu aufgearbeiteten Benzinhahn verbaut.

Anbei ein paar Bilder von heute.

und jetzt noch das unschöne Auspuffendstück

vorher:

nachher:

Jetzt ist das Moped bereit und ich werde wohl nächste Woche zum IFA Treffen nach Herzfelde bei Berlin fahren.

Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt :)

Gruß Tom 8)

• Wow, bin ehrlich gesagt doch erstaunt über die Geduld und Detailliebe :thumbup: Habe ich zwar auch, aber vermutlich aus Zeit-, Geduld- und Geldgründen nicht auf so einer originalbeharrenden Grundlage ;) Da gebe ich mich dann doch eher mal mit der Nachbauschelle mit angeschweißter Mutter und dem Nachbauauspuff oder Nachbaulenker oder was auch immer zufrieden :sleep: :whistling:

• Danke Primeltoaster für das Feedback :)

ja zu der Detailliebe, ich sage mir immer es muss original aussehen und am liebsten ein Original DDR Teil sein. Ob neu oder alt. Zur Not arbeite ich es auf. Die Enduro ist ja soweit fertig und fährt. Die Kleinigkeiten sind jetzt nur Verbesserungen.

Anstehen tun jetzt noch ein paar Sachen, wie z.B. ein Original IFA Drehzahlmesserdeckel (leider noch Nachbau) den Originaldeckel habe ich aber schon :)
    weiter will ich noch den Gepäckträger ersetzen. Da der auch noch ein Nachbau ist. Original kurzen Bügel habe ich dafür schon, der Rest folgt für nen schmalen Taler irgendwo aufm Teilemarkt oder Flomarkt und wird dann aufgearbeitet.
    Shokebowdenzug brauche ich auch noch einen originalen. Der Nachbau der momentan dran ist haut oben am Gasdrehgriff nicht mit der Aussparung am Shokehebel hin. Dieser Müll.

Ja sonst sind eigentlich nicht mehr soviele Nachbauteile zu finden am dem Moped. Bis auf Ritzel, Kette, Kabelbaum und Tacho.

Naja so hat man immer was zu basteln :) Und das ist ja das was Spaß macht. Und zur Not habe ich ja noch mein zweites Projekt.

Gruß Tom 8)

• Hallo zusammen,

nach ein paar Monaten Abstinenz hier im Forum und ein paar mehr gefahrenden Kilometern, nähert sich ja langsam das Saisonende und ich hole mein Thema mit einer kurzen Frage einmal aus der Versenkung.

Am Moped gibt es sonst nicht viel neues zu berichten, außer das ich den Bremshebel am Vorderrad wechseln musste. Er fing sehr heftig an zu rosten. Woran das gelegen hat, keine Ahnung. Das Moped steht sogut wie immer trocken und wird nur bei Schönwetter bewegt. Evtl. ein Nachbau oder liegt es daran das ich Ihn zu doll poliert habe? 8|:S

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Händler der DDR Lagerware anbietet, da ich noch einen neuen originalen Tacho, Drehzahlmesser und einem originalen Shokebowdenzug suche.
    Hat wer von euch einen Händler parat, der sowas anbietet.

Danke schonmal.

Gruß Tom 8)

• Guten Abend Simsongemeinde,

es gibt mal wieder eine neue Kleinigkeit an meiner Enduro auf dem Weg zum Original 8), worüber ich mich riesig freue.

Ich habe nun endlich die lang gesuchten originalen neuen Armaturen bekommen und kurz vor Weihnachten verbaut. :):dance: Ein besonderer Dank geht hier an Matze9785, der an mich gedacht und mir die Armaturen besorgt hat - TOP Danke dafür noch mal. :thumbup::thumbup::thumbup:

So anbei noch ein paar Bilderchen aus dem Winterquartier mit den neuen Armaturen.

Grüße Tom 8)

• Die Originalen haben nicht so eine "träge Nadel " wie die Nachbauten.
    Das heißt das zum Beispiel beim Drehzahlmesser auch die tatsächliche Drehzahl angezeigt wird und nicht erst einige Sekunden später.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!