Winterreifenpflicht? Bitte um Hilfe...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

morgen ist es soweit und ich hole endlich meine Simson ab.

War gerade einen Helm kaufen und da meinte die Verkäuferin auf einmal was von Winterreifenpflicht.

Besteht die echt für die Simson und wenn ja, woher bekomme ich Winterreifen und wie viel muss ich da investieren?
    Habt ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke?

LG
    Chris

••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
    Jemand aus Friesland und Umgebung hier? :search: Bitte melden!
    Suche Büffeltank (Originallack) für meine S50 N, bitte PN

• Ja es gilt die winterreifenpflicht auch für mopeds seit 1.1.2012
    Heidenau bietet welche an ich hab 40 Euro das Stück gezahlt

So meine Erfahrung ist die das bei Schnee also viel Schnee man auch nur rutscht. Ansonsten bei normalen Straßen die geräumt sind merkt man schon den Unterschied wenn es kalt wird

verheiz die reifen,
    aber nicht deine seele

• Ja, vom Gesetz her besteht seit ca. zwei Jahren auch bei Krafträdern Winterreifenpflicht bei entsprechenden Straßenverhältnissen (Jahreszeit ist egal), da es seitdem einen entprechenden Gesetzestext gibt, an sich die Polizisten halten.

Tatsächlich hat der Text aber Fehler, weil er auf EU-Bestimmungen verweist, die nur für vierrädrige Fahrzeuge gelten.
    Theoretisch kann man gegen ein Bußgeld also klagen.

"Winterreifen" ist im übrigen eine sehr schwammige Formulierung, da z.B. das Kürzel "M+S" nicht geschützt ist (so gibt es chinesische Hersteller, die das auch auf ihre Sommerreifen pressen). Andererseits reichen sicherlich grobstollige "Enduro"-Reifen als "Winterreifen" aus. Das letzte Wort haben natürlich immer die Gerichte.

Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich für die Simson die passenden richtigen Winterreifen von Heidenau.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• es gibt eine Pflicht geeignete Bereifung auf einem Fahrzeug zu haben.

Das sind im Winter numal Winterreifen und das gilt auch für Zweiräder - auch die Simson.

Reifen gibts beim Reifenhändler, Motoradservice und auch bei den Simson Ersatzteilshops.

Shops findest du über Google oder einfach auf die Werbung hier im Forum achten.

• Darf ich denn im Winter mit Sommerreifen fahren, wenn die Straßen nicht gefroren sind?

• Die Reifen müssen der Witterungsbedingung angepasst sein
    Wenns im Juli schneit, du n uNfall baust, hast Schuld weil keine Winterreifen ;)

Wenn Straße Freigeräumt +1°C ist im Januar dann gehen auch Sommerreifen :)

FolksWagen

• Okay, danke für eure Antworten :)

• beachte bitte auch, dass Winterreifen wegen ihrer Gummi-Eigenschaften im Winter hart werden können.
    Wobei es nichtmal das Wort "können" braucht, sie tun es. Fühlen wirst du es dahingehend, dass du
    weniger Haftung haben wirst und leichter ins rutschen gerätst.
    Am Optimalsten wäre es, wenn du dich an die Faustregel O bis O (Oktober bis Ostern) hältst.
    So sind alle eventualitäten abgedeckt und dir möchte keiner ans Bein pinkeln.

Ausserdem, tu dir selbst den Gefallen und wechsle rechtzeitig und richtig, wir ist es egal,
    wenn mir ein Zweirädriger unters Auto rutscht, solange es nicht der Renault ist.
    Der grössere Schaden ist definitiv beim Motorradfahrer.

:b_wink:

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich werde mir auch welche zulegen, ist halt nur die Frage welche und 80 Euronen sind nicht so wenig wie ich finde.

Kann ich die Reifen dann "einfach" abziehen und die Neuen drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!