Aufbau einer Simson S50 B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönen Guten Tag... ich bin der Schnegge bin 15 Jahre und bin neu hier ;)

Ich baue Zurzeit eine Simson S50 B2 BJ 1978 auf. Ich würde gerne von euch ein paar Tipps und Tricks erhalten wie ich die Simme besser aufbauen kann....

Ich hatte mir gedacht auch wenn es nicht original ist das ich die S50 im "Enduro Style" restauriere und einen gelben Rahmen und blaue Seitendeckel und Tank mache .

Ich würde von euch auch gerne gesagt bekommen in welchem Shop(sollte nur ein Shop sein) ich günstig Ersatzteile bekomme..

ICh Danke euch schon jetzt vielmals... LG der Schnegge

Hier noch paar Bilder....

• Nicht mal ansatzweise mein Geschmack...tut mir leid. Fängt bei der Farbgebung an und hört bei Enduro auf.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• und du solltest dir unbedingt ne gabelbrücke besorgen, den das blechschutzblech hat auch die aufgabe die gabelholme zu stabilisieren ;)

ansonsten muss ich Chrisman leider recht geben, ich find das moped überhaupt nicht schick, aber das ist ja nunmal geschmackssache.

• Willkommen erstmal ;)
    Da hast du dir ja was angetan, ich hoffe du hast nicht viel dafür bezahlt und bist dir bewusst, dass es ziemlich teuer wird...
    Mein Geschmack ist es auch nicht in Gelb Blau und S50 Enduro geht gar nicht :thumbdown:
    Hast du denn schon angefangen zu restaurieren ?

medical engineering is not a crime !

Einmal editiert, zuletzt von sheppard ()

• Besser als jedes optische "Tuning"-Teil ist ein geputztes und sauber verarbeitetes Moped und da du als 15-jähriger Schüler noch nicht viel Geld hast, kostet Putzen auch nichts. Vielleicht wirkt es dann nicht ganz so schlimm und "Dorftuning".

Wie man eine S50 anders als original aufbauen kann, wüsste ich jetzt auch nicht, aber Enduro ist nichts aussergewöhnliches und passt zu einer S50 auch nicht. Erstens gab es die S51 schon als Enduro und zweitens ist an deinem Moped nichts mehr von einer S50 ausser Rahmen, Tank und Motor. So ist es nur ein wild zusammengewürfelter Teilehaufen mit gebogenen Obergurt und mit Spraydose lackierten Teilen.

Die zeit-und geldaufwendige Variante wäre eine Restauration. Wie gesagt, eine andere Alternative wüsste ich jetzt auch nicht.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• OK...... :doofy:

Also ich werde die S50 einfach wieder so aufbaun wie ich sie bekommen habe.....also "Enduro Style" aber könnt ihr mir vllt nopch sagen was ich beim "restaurieren" noch beachten muss?!

• -vorne rechts ist ein hinterer Blinker montiert
    -das Federbein sieht krumm aus, das mal kontrollieren
    -Enduros haben nen anderen Fussbremshebel
    -deine obere Gabelbrücke ist nicht von ner Enduro
    -unten an der Telegabel musst du eine Verstärkung einbauen
    -Obergurt gebogen ist verboten
    -Enduros haben nen anderen Seitendeckel rechts
    -Enduros haben auch anderen Fussrastenträger und eine andere Soziusstrebe

Hat dein Auspuff ne Delle drin, Enduroauspüffe haben eine am Federbein ;)

Da du Insgesammt keine Enduroteile außer dem Krümmer und dem Schutzblech hast würde ich das lassen...

medical engineering is not a crime !

• Von Anfang an saubere Arbeit. Neue Schrauben sollten noch drin sein und eine gute Lackierung und Pulverung ohne Beulen. Neue Reifen sind auch zwingend nötig, wenn man damit im Alltag fährt.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• also im zweifelsfall würde ich zum fahren erstmal den enduro-kram abbauen (weil wie schon erwähnt zu viele teile fehlen) und das technische, also bremsen, elektrik, motor, buchsen in schuss bringen, dann kann man damit erstmal fahren. hab sicherlich noch was vergessen ^^
    und natürlich wenn man schonmal zerlegt alles schön sauber machen. ist dann zwar immer noch keine schönheit, aber zumindestens verkehrssicher, und das ist in meinen augen wichtiger ;)

der obergurt ist geschmackssache, muss gestehen das ich früher auch mal einen drauf hatte, und das schick fand, war aber auch ganz schnell wieder runter :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!