44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn die Zylinder neu oder Ausgeschliffen sind braucher die ewigkeiten, bis die richtig eingefahren sind. So ca. 1000km musst du daschon rechen. Das heisst nicht das der nach 500km 1.33 seine volle leistung hat. Auch der Almot wäre noch gekommen. Die 60ccm bringen nur etwas in der Beschleunigung die Endgeschwindigkeit ist in etwa gleich. Fahr den noch ein paar Tage bis du über die 1000km kommst und dann wirst du auch schon was fesrstellen.

Gruß

Marko

PS: frohes neues Jahr euch allen

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

• Ok, das konnte ich ja nicht wissen ?(
    Ich würde jetz mal an anderer stelle prüfen, Zündung Vergaser, Luftansaugung usw. Wenn beide Zylinder die gleichen Symptome aufweisen liegt es nicht an der Garnitur. Da is noch wat anners im argen. Frage mal am rande, zeigt dein Simsontacho dir 58km/h oder ist mal einer mit dem Auto nebenher? Bin mal mit meiner Schwalbe Laut tacho so ca 62 gefahren und meine Freundin Schnautzte mich an, was mir einfallen würde mit der Schwalbe und 70km/h durch die Ortschaft zu plästern.
    Gruß
    Marko

• Ja also Zündung, Vergaser, Auspuff neu von MZA, Luftfilter und andere Sachen kann ich schon mal ausschlissen, alles schon überprüft und ggf. neu eingestellt alles top. Tachoantrieb auch erneuert und mit Auto verglichen. Ich habe bei dem 60ger Zylinder nur gemerkt dass er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr zieht (im 4 Gang bis ca.7300 Rpm laut DM) :cursing: und bei dem 50ger natürlich im unteren Bereich fehlt auch etwas am Drehmoment, das ist aber normal, sonst im Oberen Bereich das gleiche. Im Leerlauf schafft er mit dem 50ger max. 9000 Rpm. Ich denke aber wenn die Quetschkante doppelt so hoch ist als sie sein sollte da kann es doch daran liegen oder? Nur ich weiß nicht warum und wie ich das ändern kann?
    Ich werd mit dem Ding bald verrückt :panic:

Gruß
    Adam

• Ich glaube, mir ist da grad was aufgefallen, gib mir mal bitte für alle Ersatzteile, die du eingebaut hast die Teilenummern. Und zwar die, von MZA!

Gruß

Marko

• Ich weiß nicht was der Vorbesitzer alles im Motor verbaut hat, alles andere vie Auspuff, Vergaser 16 N 1-11, Hinterrad 16" und Kompl.Antrieb 15/34 sind von MZA, die Nummern müsste ich in den Rechnungen nachschauen. Der 60ccm Zylinder war von Almot da er aber schon drauf war kenne ich die Nummer nicht. Der jetziger 50ccm ist original aus DDR mit den orig.Nummern drauf hier:
    http://www.mopedersatzteil.de/…Altteilabgabe::12455.html und der Kopf ist auch original DDR.
    Zündung ist die Vape 3 und da scheint auch alles ok zu sein (von den bauteilen her). Wenn du die Nummern doch noch benötigst dann schau ich morgen nach.

Gruß
    Adam

• Marko, sagst du uns auch, was du vermutest?! Oder darf der Irrtum von MZA nicht öffentlich verkündet werden?! :P

Das würde mich ja mal interessieren!

• Ich bin mir sicher dass das KEIN IRRTUM VON MZA ist, sondern der Vorbesitzer der den Motor regeneriert hat nicht alle Originalteile verbaut hat und so z.B. eine "no name" billig-Kurbelwelle verbaut hat wo der Pleuel vielleicht um ca. 0,8mm kürzer ist?
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen, ich bin überzeugt wenn alles von MZA wäre dann müsste auch der Abstand stimmen. Ich glaube werde den Motor selber zerlegen und alles kontrollieren...

Gruß
    Adam

2 Mal editiert, zuletzt von =Twister= ()

• An MZA denke ich weniger, ich habe jetzt in erster Linie an den Vergaser gedacht. Wenn du auf das Baujahr von dem Moped guckst müsste dir auch was aufallen. Ich denke, nachdem ich jetz den letzten Fred gelsen habe,ist das eine Einstellungssache mit den einzelnen Komponeneten.
    Gruß
    Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!