Schalten JA, Gang drin NEIN! Hä??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönen guten Abend Community

Wie andere auch schreiben, ich bin jetzt schon seit Tagen am Suchen nach meinem Problem, welches ich habe mit meiner S51 B1-4!

Zur Darstellung meines Problems muss ich weiter zurück gehen. Es ist beim fahren ab und an passiert, dass wenn ich hoch geschaltet habe, ich in keinem Gang gelandet bin. Das war dann zum Beispiel so - von 3. in den 4. ging nicht - eine Art Leerlauf - beim runterschalten bin ich dann aber im 2. Gang gelandet! Dieses ist ab und an aufgetreten. War aber eigentlich so nicht weiter tragisch. Dachte ich zumindest.

Nun das Problem.
    Vor einer Woche ca. bin ich mit meinem Moped unterwegs gewesen. Bin gut unterwegs. Fahre einen steilen Berg hoch musste runterschalten (klar), dann wollte ich wieder hochschalten, doch es ging kein Gang rein. Runterschalten geht immer. Hochschalten nur bis zum Zweiten. Ich kann auch weiter hochschalten, im Getriebe passiert auch was, aber es ist kein Gang drin. So kann ich dann vom 2. in den 3. ( ohne Antrieb) und in den 4. (ohne Antrieb) schalten. Wenn ich dann ganz oben bin schalte ich runter und der dritte Gang ist drin. Dann geht das Runterschalten auch wieder. Aber das Hochschalten geht dann nicht bzw. es lässt sich kein Gang einlegen.

Was kann ich tun?

Im FAQ habe ich mich schon eingehend belesen. Andere Threads habe ich auch bereits gelesen. Leider war nie mein beschriebenes Problem dabei und die Lösungen, so dachte ich, wären dann auch nicht passend für mich.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. :search:

Vielen Dank im Vorraus.

• Bei mir war damal der ring von der Schaltwalze runter.
    Einmal Öl raus und den Deckel abnehmen.

• Genau dieses Problem hatte ich auch mal, bei mir war von der Schaltwalze der Sicherungsring abgegangen und ist ins öl gefallen, als ich öl ablassen wollte, um zu sehen worans liegt, hing er am Ölablassschraubenmagneten dran... Einfach Öl ablassen, Deckel ab, nachsehen, wenn ab, dann wieder draufbaun (oder evtl nen neuen), Schaltwalzenspiel kontrollieren und wieder zusammenbaun...

Gruß, Nick

EDIT:

wilfriedp603
    war schneller :D

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Juhu, schnelle Antworten und auch noch mit zwei gleichen Ansätzen. Dann weiß ich wenigstens wo ich anfangen muss.
    Jetzt weiß ich aber nicht wo die Schaltwalze ist und wie sie aussieht. Da muss ich mal etwas googlen. :thumbup:

• Sollte dann etwa so ausehen...

Schaltwalze ist das kleine runde teil Rechts oben hinter der Kupplung

• Ahaaaa. Danke, das hätte ich wahrscheinlich so nicht gefunden. Auf der Seite des Motors habe ich noch nie viel gemacht. Und da ist ein Sicherungsring dran, drum oder wie auch immer. Ich Schau es mir am Wochenende an. Da ihr zwei vom gleichen Problem sprecht , hoffe ich auch das es das auch ist. Ich meld mich danach mal wieder! :doofy::search:

• Bedenke, dass wenn du länger nicht den Deckel aufgemacht ahben solltest die DIchtung kaputt gehen könnte. In jedem Fall würde ich dir empfehlen gleich eine Neue zu besorgen und anzubringen.

Viele Grüße
    Zimtgnom

• Bedenke, dass wenn du länger nicht den Deckel aufgemacht ahben solltest die DIchtung kaputt gehen könnte. In jedem Fall würde ich dir empfehlen gleich eine Neue zu besorgen und anzubringen.

Viele Grüße
    Zimtgnom

und der simmering

und der O ring auf der kicker welle...

grüße andré

Hier bitte signatur eingeben...

• Juhu, ich noch mal.

Also wenn ich beim Händler meines Vertrauens Simmerring eingebe, kommt das bei raus
    http://www.sausewind-shop.com/…b6e5c3e4c2044dcd57ea89f46
    Das ist aber ein Wellendichringsatz! Sorry versteh das jetzt nicht so ganz. Und der O- Ring auf der Kickerwelle???? Also den habe ich auch gefunden siehe hier,
    http://www.sausewind-shop.com/…Simson-S51-SR50-oxid.html
    Aber das ist für die Verschlussschraube. Ich komme da leider etwas durcheinander.

Ist das ganze im FAQ unter Kupplung einstellen beschrieben. Mist ich raff das nicht!!

Und @wilfriedp603, vielen Dank für das Bild, nur leider sehe ich rechts oben nichts. Soll diese runde etwas die Schaltwalze sein? Es tut mir leid, wegen so viel Dämlichkeit, aber ich muss soviel nachfragen da ich von den ganzen Ausdrücken keine Ahnung habe! Was sieht man denn noch auf dem Bild?? :search:

Vielen Dank

• tip doch mal bei deinem händler des vertrauens schaltwalze ein, dann bekommst du auch nen bild von dem bauteil, und zwar nur das beuteil, und dann erkennst du es auch ;) aber ja das runde ding mit den kurven dranne ist die schaltwalze, und da sollte eine ausgleichsscheibe und ein sprengring dranne sein. die walze sollte sich ca 0,3mm vor und zurück bewegen lassen, aber nicht viel mehr, und wenn sie komplett fest ist, dann ist das auch nicht gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!