s50 zündung verstellt sich

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  • soll heißen das sich der keil im normalfall deutlich von der kurbelwelle abhebt.


    kannst du auch leicht testen, löse das polrad, ziehe es ab, stecke es dann nur lose wieder rauf, und versuche dann den motor mit der hand am polrad zu drehen, geht das, ist der keil ok, geht das nicht, ist der keil so weit abgerissen, das er erneuert gehört.

  • na klasse, warum hab ich das nich gefragt bevor ich die bestellung aufgegeben habe.
    der motor lässt sich am polrad drehen, und der keil steht auch noch gut sichtbar heraus.


    vorschläge woran es sonst liegen kann?

  • Mal verrückte Ideen:
    -grundplatte rutscht bzw dreht ganz minimal mit
    - Kabel lose, locker oder Bruch

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • damit die gp aufhört mit zu rutschen einfach ordentlich festschrauben oder?
    denke mal das könnte sein weil die gp immer weiter im uhrzeigersin dem ot entgegen rutscht und dann spät zündet.
    kann es sein das es daran liegt das der schmierfilz nich geölt ist?welche funktion hat der eigentlich?

  • bau mal alles zusammen, nimm die kerze raus, und drehe den motor dann langsam und mit gefühl am polrad durch, ruhig 2-3 komplette umdrhungen.
    dabei achtest du dann mal bitte ob er überall gleichmäßig "schwer" zu drehen geht, oder ob mal leichter, mal schwerer.


    und ansonsten kannst du auf jedenfall auch nochmal die beiden klammern die die grundplatte halten überprüfen, und ein bisschen nachbiegen, wärst nicht der erste wo die nicht mehr stark genug an der grundplatte drücken.



    bei dem ersten test geht es darum ob eventuell eine spule schleift, und dadurch die grundplatte verdreht werden kann.

  • Schmierfilz soll, wenn geölt Verschleiss am Hebel mindern.
    daran wird es aber nicht liegen.
    Denke mal die Haltepratzen sind verbogen und klemmen die GP nicht richtig fest.
    Ausbauen und leicht mit einem Hammer bearbeiten, dann klemmen die wieder

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • jetzt hab ich doch glatt übersehen das es ne U-zündung ist...


    dann sage mal ob ori-unterbrecher, oder nachbau.
    wenn nachbau, dann mach mal den nocken schön sauber, und schmier den ganzen kram neu mit unterbrecher-öl, dann kannst schonmal einen übermässigen unterbrecher verschleiß ausschließen.
    hatte es mal das der nocken total klebrig war, und dadruch der zzp ungefähr 10km gestimmt hat, und dann war moped aus!



    wenn ne spule schleift, dann guckst du welche, und baust dann die grundplatte aus, und versuchst die spule an der betroffenen stelle durch lösen der spule ein kleines bisschen weiter nach innen zu setzen, aber wirklich nur minimal!



    denke aber eher das es dein unterbrecher sein wird, wäre auch nicht das erste mal.

  • Nur um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen: Jemand konnte partout seine Zündung nicht einstellen, am Ende lags daran, weil er eine zu lange Schraube verbaut hat. Und zwar die, wo der Unterbrecher befestigt wird. Diese hielt zwar im ersten Moment den Unterbrecher in seiner Position (Standgas) aber bei Lastbetrieb (Fahrt) verstellte sich der Unterbrecher, hob nicht ab etc--> Fehlzündungen


    Überprüfe also mal die Schraubenlänge mit, wenn du die GP sowieso lockerst, um die Haltekrallen nachzubiegen...


    Gruß, Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • So,wie ich das hier lese,liegt es nur am Zündzeitpunkt. Da der Keil ok ist,denke ich,daß der Knallfrosch auf dem richtigen Weg ist. Oftmals werden für die Haltkrallen auch zu lange Schrauben genommen. Dann sind zwar die Schrauben fest,die Krallen aber nicht.
    Also erstmal die Krallen etwas biegen und dann noch eine extra Scheibe unter die Schrauben legen

  • so hab die krallen jetz grade gebogen, doie eine war wirklich etwas krumm, aber jetz öffnet der unterbrecher nicht mehr richtig.
    steht auf anschalg und öffnet sich maximal 0.2mm.
    vorher ging er bis auf 05. auf und musste also sogar etwas runter gedreht werden.
    irgend ne möglichkeit den unterbrecher wieder sozusagen grade zu biegen, oder alternative einstelllmöglichkeiten?

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