Sieht das so richtig aus?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke schon mal an euch beide. :)

So sieht's auf beiden Seiten aus. Würde sagen, dass das bis zu 2mm Spiel auf jeder Seite sind und die Muttern sind ziemlich fest angezogen. Woran kann das sonst liegen, oder geht das so in Ordnung?

• Habe jetzt 'nen Büffeltank befestigt und zu meiner Verwunderung wackelt der etwas. Ist das normal, dass der etwas lockerer als der Bananentank sitzt oder kann man dagegen was machen? Tankgummis sind dran.

• Habe jetzt 'nen Büffeltank befestigt und zu meiner Verwunderung wackelt der etwas. Ist das normal, dass der etwas lockerer als der Bananentank sitzt oder kann man dagegen was machen? Tankgummis sind dran.

Hast du die Gummis mal erneuert oder zumindest mal rangehalten um zu schauen ob es daran liegt?

Ach und die Aufnahme vom Tank ist afaik auch etwas breiter. Sprich du musst dir andere Gummis besorgen bzw. selber etwas bauen.
    Wenn der Wackelt "reist" es meistens die hintere Lasche raus und der Tank wird undicht.

mfg
    :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Hast du die Gummis mal erneuert oder zumindest mal rangehalten um zu schauen ob es daran liegt?

Ach und die Aufnahme vom Tank ist afaik auch etwas breiter. Sprich du musst dir andere Gummis besorgen bzw. selber etwas bauen.
    Wenn der Wackelt "reist" es meistens die hintere Lasche raus und der Tank wird undicht.

mfg
    :b_wink:

Danke schonmal. :)

Die Tankgummis sind neu, haben aber den gleichen Durchmesser, wie die Alten. Aus den alten Gummis hab' ich mir schon 2 Scheiben für die Tankaufnahme zurechtgeschnitten. Ist das Röhrchen zwingend notwendig? Ich glaub' ohne sitzt der Tank etwas fester.

• Ist das Röhrchen zwingend notwendig? Ich glaub' ohne sitzt der Tank etwas fester.

das isn abstandshalter, ohne zerdrückst du dir die gummis, und vorallem kann der tank sich dann nicht mehr "bewegen" und die lasche reißt noch schneller ein.
    hat meiner auch, und jetzt iser da immer nen bisschen feucht :lookaround:

• Dass der Tank ein bisschen schief ist werde ich wohl so hinnehmen müssen. Ich krieg ihn zumindest nicht gerade. :(

Nebenbei habe ich noch ein paar Stellen gefunden, an welchen ich nicht weiter komme.

1. Ich glaube die Bremsen schleifen, zumindest hört sich das beim Räderdrehen von Hand so an, als ob da Sand in der Trommel wäre bzw. irgendwas da reibt.

2. Federbeine quietschen. Wenn ich die Federbeine im ausgebauten Zustand zusammendrücke quietschen sie nicht, aber wenn ich die Schwinge auf und ab bewege schon. Der Schwingenbolzen kann nicht quietschen oder?

?(

• Evtl. Flugrost in den Bremstrommeln? Trommeln und Bremsbacken ein bisschen schmirgeln. Das können aber auch verschmutzte Radlager sein. Auswaschen und neu fetten - oder gleich erneuern.

Gruß MAT

• Auswaschen und neu fetten - oder gleich erneuern.

gleich erneuern macht mehr sinn, da neue nicht die welt kosten ;)

bremse hast du beim einbau auch zentriert??

und nen schwingenbolzen kann auch quietschen, aber falls du es auseinander hattest, sollte es jetzt nicht mehr quietschen da man den bolzen ja immer mit ein bisschen fett einsetzt.
    denke mal deine federbeine werden nicht 100% gerade einfedern wenn sie verbaut sind, und dadurch werden sie quietschen.
    gucke auch mal ob nicht einfach nur die hülsen schleifen ;)

• Hab' jetzt neue Radlager rein gemacht und hinten dreht sich das Rad jetzt schön leise und lange. Vorne ist eher ein Widerstand vorhanden, das Rad dreht einfach nicht so lange. Die Bremsbacken sind recht neu. Muss sich das erst einfahren?

Und noch 'ne Frage. Mein untere Gabelführung ist da, wo der Scheinwerfer befestigt wird, etwas nach links gebogen. Dadurch ist der Scheinwerfer natürlich auch etwas nach links gebogen, scheint also nicht direkt nach vorne. Soll das so sein, oder sollte ich das Ding möglichst gerade biegen?

Danke für die Hilfe bisher :)

• Hab' jetzt neue Radlager rein gemacht und hinten dreht sich das Rad jetzt schön leise und lange. Vorne ist eher ein Widerstand vorhanden, das Rad dreht einfach nicht so lange. Die Bremsbacken sind recht neu. Muss sich das erst einfahren?

Wenn die Lager mit einer Nuss und einem Hammer beispielsweise eingeschlagen werden und zu fest sitzen, dann blockieren sie sich durch die Distanzhülse gegenseitig. Abhilfe schafft hier nur, dass eine Radlager ohne Sprengring von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher und einem Hammer wieder ein Stück raus zu klopfen. Aber nicht weit und vorallem nicht zu doll, sonst verzieht sich das Lager. Ebenso darf die Distanzhülse beim Schütteln des Rades nicht horizontal hin und her klappern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!