Interesse an S51 50ccm Mahle Kolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich und ein Kumpel sind am überlegen neue Kolben für euere Simmis herstellen zu lassen.

Dabei würde es sich um Kolben handeln die 1:1 ohne umarbeiten des Zylinders passen würden.
    Statt der originalen Guss-Ringe würden zwei hochwertige 1mm, bzw. 1,2mm Stahlringe zum Einsatz kommen.

Es ist erstmal nur eine Idee. Es gibt da mehrere Firmen die als Hersteller in Frage kommen würden, das lässt sich jetzt aber noch nicht vorraussagen.

Ein Kolben würde um die 35€ kosten. Allerdings bräuchten wir dann eine Abnahmemenge von mind. 500 Stück.

Eventuell könntet ihr ja mal eure Gedanken zu der Geschichte schreiben und ob ihr generell Interesse an wirklicher Qualität hättet.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• Heißes Eisen.
    Mahle liefert nicht an Kleinkunden, Barikit hat keine passenden Gussformen und alles Richtung Osten wird qualitätsmäßig dürftig.
    Hast du schon einen potentiellen Lieferanten? Willst du Prototypen bauen lassen? Legierung und Kolbengeometrie definiert?

Wenn du das wirklich für 35€ verkaufsfertig schaffst: Respekt!

• Wie gesagt, morgen wird mal wegen nem eventuellen Hersteller rumtelefoniert...

Vielleicht könnte man sich auch mit Fischer zusammentun. Richtung Fernost gehts auf keinen Fall :D

Common rail Diesel Turbo Injection

• @ Beaver ich kenne noch Wössner, Fischer baut auch ab 500 Kolben wieder. Wobei das dann wieder etwas günstiger wie 35€ wird.
    Dann gibts noch eine Firma die Fräst/Dreht Kolben aus nem Kompletten Block. AlSi nach Wünschen. Einzelanfertigung 60€ + Versand und Steuer

Paul ich schreib dir mal ne Pn wegen der Firma, frag dort mal an.
    Klappt dit nehm ich nen paar ab :thumbup:

Nimm die DDR Kolben (Neuware) Als Vorlage mit ALSi20 Legierung, dann sollte das Passen.

Und meinst mit 500 Kolben wird Mahle nicht Liefern? Kann ich mir ja garnicht richtig vorstellen, wäre ja ein Ding :D

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• :D Nein die 35€ Bei Fischer, wenn nich sogar weniger. Kommt ja wieder auf Mengen und co an^^
    Wössner hab ich keine Ahnung.
    Aufjedenfall sollen die sehr teuer sein, aber die Qualität halt sehr gut. Naja Fragen Kostet wahrscheinlich nix :biglaugh:

Gruß Vincent

• Also ich habe ja schon lange mal drauf gewartet das einer das in die Hand nimmt :thumbup: .
    Ich hätte auf jedenfall Interesse und nehme auch einige von den Kolben ab.
    Wäre es denn auch möglich für S70 Kolben zu machen oder müsste man da wieder 500 Stück machen lassen?.
    In welchen Maß bzw. Maßen wollt ihr die bauen lassen?
    Man bräuchte ja Übermaßkolben weil die meisten DDR Zylinder ja schon gefahren sind und sie geschliffen werden müssen.
    In Almotzylinder lohnt es sich ja kaum so einen hochwertigen Kolben einzubauen da ja bekanntlich die MZA Zylinder auch nicht das gelbe vom Ei sind.
    Also denke ich das es sich nur in DDR Zylindern lohnt so einen Kolben zu verbauen oder was meint ihr.
    Also wenn die Maße stimmen von den Kolben dann nehme ich dankend einige ab.
    Wobei ich von Fischerkolben nicht abgeneigt bin.

MfG

• Das wäre der ultimative Schuss gegen die miesen MZA/ Almot Replikas:D Würde mich extremst freuen. Allerdings bräuchte man dann ja noch einen originalen 50ccm Kolben im Standardmaß. Gibts sowas überhaupt noch?

• :morgaehn:

Ich hab mich da heute noch mit Paul bis tief in die Nacht unterhalten.
    Gott schenkte mir zum Glück heute Frei :biglaugh: .

@ Tacharo:

Stahlringe 1mm oder 1,2mm Verringern die Reibung extrem, da weniger Fläche anliegt.
    Außerdem sind diese Flexibler und somit Extrem Bruchsicher.Man kann Maximale Querschnitte im Zylinder fahren ohne das Was einfedert.
    Der Verschleißzustand wäre hingegen fast 0 bei beiden Komponenten (DDR ZYlinder+ Stahlringe) bei Verwenung von guten Ölen.
    Deswegen Lohnt sich kein Stahlring im Almotzylinder da die Buchse Weicher wie die Ringe sind. Eben wegen dem erhöten Abrieb an der Laufbuchse.
    Die Stahlringe haben weniger Spannung in etwa Gleich wie Die DDR Gussringe, vergleiche mal DDR Kolben/Ring mit einen Almot Kolben/Ring.
    Deswegen Nutzt sich das immer alles so Schnell ab.

Naja auf jedenfall wie angesprochen hab ich mit Paul gesprochen.
    Kolben von 37,97; 38,25; 38,50; 38,75; 39mm

Jeweil 100 Stück von jeder Sorte.
    Den DDR 0 Maß Kolben sucht Paul noch, wäre Top wenn einer einen Stellen Könnte.
    Ich Schau auch mal Beim Händler 2 Dörfer weiter :D
    Außer wenn Fischer die Kolben Baut, der Hat die Originale Form.

@ Enzo

Du Fragst gleich wieder nach S70 Kolben.
    Wenn sowas von Statten gehen soll müssen die anderen S51 Kolben Sowieso erstmal unter den Mann.
    Denn Schonmal gerechnet?
    35€ x 500 = 17500€ und das Geld muss erstmal zusammen kommen.
    Und die kann ein Einzelner nicht tragen. Grade nicht als Privat Person.
    Deshalb müssen alle Mit anpacken, damit sowas Realisierbar ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Interessant... einen Hersteller zu finden sollte nicht das Problem sein.... Wenn man selber das Qulitätsmanagment betreibt, dann kann man auch im Fernost herstellen lassen.
    (Da die auch nur nach Vorgaben des Auftragsgeber arbeiten)

Aber wer bezahlt die 500 Kolben?
    Es wird kein Hersteller geben der ohne Vorkasse solch eine Menge an Kolben herstellt... (das Risiko ist einfach zu hoch)
    Ich gehe mal davon aus Ihr wollt auch ein paar € daran verdienen, deshalb nehme ich mal 30€ das ganze mal 500Stk macht 15.000€ selbst bei 20€ sind es noch immer 10.000€ die erstmal bezahlt werden müssen.
    Wer soll das machen?

Oder seh ich das ganze so verkehrt?

• Ich habe gerade mal geschaut, was der günstigste neue Kolben bei ebay kostet. 7,50 Euro !!!

was macht der Durchschnittschrauber..er schaut bei ebay, mit der Option günstigster Preis zuerst...vielleicht sieht er den dann teuren Kolben von "uns" und denkt sich...ach, von wegen besser, die wollen nur den hohen Preis rechtfertigen...

Hier im Forum finden sich vielleicht 100 Leute, die einen oder zwei nehmen...bleiben uns immer noch 300 über, welche dann zäh nach und nach verkauft werden würden ..am Schluß freut sich dann ein Händler wenn er die weit unter Einkauzfspreis abgreifen kann, weil uns die Luft ausgeht...habe ich so schon mal bei dem löblichen Versuch einer Kleinserie erlebt...

Also müßte gleich ein Investor her, der, wenn wir genug Interesse bekunden, das ganze übernimmt.

Nur der kalkuliert dann anders:

gehen wir mal vom Einkaufspreis von 30 Euro netto aus.

Dort kommen zum Einkaufspreis dann noch Betriebskosten und Gewinn dazu...schnell mal 25 bis 50 %. der Staat will dann auch noch die Märchensteuer mit derzeit 19%

da kostet unser Kolben schon 44,65 bis 53,55 Euro. Fürs gleiche Geld bekomme ich 6 bzw 7 Billigkolben !

Meint ihr da kann man Gewinn machen ?

Zumal wenn man wirklich für 60 Euro eine Einzelanfertigung bekommt, das der einfachere Weg, mit wesentlich weniger Risiko ist !

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!