Es gibt nicht nur Privatpersonen.
z.b MZA Hat 1200 Händler.
Wie Wärs mit AKF, DUmcke, Wilke, Blablablablablabla, vllt noch die Tuner, SM,LM RZT,Selmer wer weiß
Die Kaufen solche Kolben bestimmt.
Und übertreibts mal nicht mit den Preisen. 35€ ist eigentlich bei der Menge ziehmlich Hoch angesetzt. Zu mal wenn Fischer Ja baut die Gussform nicht mehr Bezahlen muss.
Es geht nicht um Gewinn machen. Wenn am Ende +-0 Rauskommt isses auch Okay, es geht einzig und alleine Darum viele Simsonfahrer Glücklich zu machen mit Langlebigen Kolben ![]()
Interesse an S51 50ccm Mahle Kolben?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich will das nicht madig machen, aber ich sehe das vielleicht etwas nüchterner:
Wenn eine Firma wie MZA hier einen Markt sehen würde, hätte sie sicher schon investiert.
Leider aber herrscht hier in Deutschland eine extreme Geiz-ist-geil Mentalität.
Das Problem sind ja nicht Leute wie wir, sondern das Fußvolk da draußen. Wir sind vielleicht 1% der Umsatzes von MZA. Die denken sich doch dann nur, sollen die doch mit der minderen Qualität zurechtkommen, die anderen 99% meckern doch auch nicht

Oder denkst du, das du einem Otto-Normalverbraucher dein Moped für 50 Euro mehr verkaufen kannst, nur weil da ein toller Kleinserienkolben drinnen ist?
Mir gehts ja nur drum, das sich niemand ins Unglück stürzt...Die Kleinserienproduktion einer Anhängerkupplung hat dem Initiator damals 5000 oder 6000 Euro Verlust gekostet...
Auch müsst ihr euch im klaren sein, dass wenn hier 100 Leute sagen sie nehmen einen, am Schluß nur 50 davon verkauft werden !
LG jubifahrer
-
An der Stelle vielleicht mal die Frage: Warum lässt man MZA selbst nicht die höherqualitativen Kolben bauen? Die haben doch die Originaldaten, oder nicht?
Dann sagt man ihnen noch, dass es eben Stahlringe sein sollen, weil die eben besser sind, ALS (@Vinni
) Gussringe. Dann sollen sie von mir aus die Billigserie einstampfen und die neuen im Preis entsprechend anpassen, fertig ist die Laube. -
Kost doch alles Geld und alles Was Qualitativ ist bringt MZA Keinen Umsatz
Weils ja Länger hält 
-
Hat man denn keine Möglichkeit jemanden zu finden die auch Kleinere Stückzahlen Günstig fertigen Würde?
Wenn ich mal in ebay schaue gib es noch DDR Kolben preislich liegen die zwischen 10 und 20€ was im gegensatz zum Billigkolben Wucher ist allerdings würde ich mir lieber einen DDR Kolben kaufen allerdings bin ich ein mittlerweilie doppelt gebranntes kind was Almot angeht.... Der Aktuelle läuft zwar aber ist halt eben kein DDR Zylinder und das merkt man!
Die Geiz mentalität kommt allerdings nicht von Ungefähr denn wenn wir uns ansehen was die Leute heut zu tage noch verdienen ist es kein Wunder das gespart werden soll!
Wenn mein Simson dealer seine Kunden frage ob er Gebrauchte Orginalteile nutzen soll für die Instandsetzung und die leut hören das der Preis genauso hoch ist wie für ein Neues nachbau teil dann weist du was sie nehmen....
Würde sagen das man so ein Projekt nur per Vorkasse gestämmt bekommt und in einer kleineren Auflage denn 500stück im Forum los werden wird schwer zumindest bei 35€ pro stück!
LG -
Alles anzeigen
Hat man denn keine Möglichkeit jemanden zu finden die auch Kleinere Stückzahlen Günstig fertigen Würde?
Wenn ich mal in ebay schaue gib es noch DDR Kolben preislich liegen die zwischen 10 und 20€ was im gegensatz zum Billigkolben Wucher ist allerdings würde ich mir lieber einen DDR Kolben kaufen allerdings bin ich ein mittlerweilie doppelt gebranntes kind was Almot angeht.... Der Aktuelle läuft zwar aber ist halt eben kein DDR Zylinder und das merkt man!
Die Geiz mentalität kommt allerdings nicht von Ungefähr denn wenn wir uns ansehen was die Leute heut zu tage noch verdienen ist es kein Wunder das gespart werden soll!
Wenn mein Simson dealer seine Kunden frage ob er Gebrauchte Orginalteile nutzen soll für die Instandsetzung und die leut hören das der Preis genauso hoch ist wie für ein Neues nachbau teil dann weist du was sie nehmen....Würde sagen das man so ein Projekt nur per Vorkasse gestämmt bekommt und in einer kleineren Auflage denn 500stück im Forum los werden wird schwer zumindest bei 35€ pro stück!
LG
Da haben wir das Problem. Du prangerst selbst die Geiz-ist-Geil-Mentalität an, willst aber gute Kolben günstig haben.
Geht nicht...
-
Ganz einfach weil MZA der Risiko zu hoch ist:
500 Kolben zu vielleicht 4 Euro netto im Einkauf macht 2000 Euro gebundenes Kapital, verkaufen die sie zu 6,5 Euro, haben sie eine Gewinnspanne(wobei da die Betriebskosten noch weggehen) von 62%
Um unsere Kleinserienkolben mit der gleichen Spanne zu verkaufen, müßten sie bei einem EK von 30 Euro schon 48,6 netto verlangen (was für uns als Endverbraucher schon 57,83 Euro wäre) . Gebunden wären hier dann 15000 Euro Kapital !
Was denkt ihr wofür sich der Betriebswirt entscheiden wird ?
LG jubifahrer
-
Da haben wir das Problem. Du prangerst selbst die Geiz-ist-Geil-Mentalität an, willst aber gute Kolben günstig haben.
Geht nicht...
Kennst du den Unterschied zwischen Günstig und Billig?
Michelin ist Teuer
Hankook Günstig
Linglong Billig
Kannst gern mal alle 3 Probe fahren
Einen Kolben zu fertigen der 50tkm hällt ist eigendlich blödsinn weil irgendwann muss nachgeschliffen werden und der Kolben passt nimmer und einen Gebrauchten Kolben kauft dir niemand ab!
Es wird hier von 35€ pro Stück gesprochen bei abnahme von 500st. die los zu werden ist das Problem!
Wenn du nun den Satz richtig gelesen hast ging es darum das firma X für 100 stück vll 80€ pro Kolben verlangen würde und Firma Y eben nur 70€ als BEISPIEL (Preise frei erfunden) dies muss ja keine einbuße der Qualität bedeuten!Billig kolben findet man zu genüge

-
Nur was bedeutet denn für dich beim Kolben günstig?
jubifahrer: Du sagst, das Risiko wird MZA zu hoch sein. Aber was muss denn MZA ändern (lassen)? Doch an sich nur das Material, die Maße anpassen lassen und die Ringe aus anderem Material, oder irre ich? Da kann für die kein Preissprung in der Höhe entstehen?!
-
Fertige Kolben bei Fischer mit Ringen Bolzen und Clips kosten 30-35€ inc Mwst. + Versand
Da wird der Kolben etwa 12€-15€ in der Fertigung Kosten.Eigentlich nicht.
Herr Schäffer bückt sich einmal beim MZA Chef und bekommt seinen S85 1 Ring Kolben.
Kommen andere Mit sowas an, wird man Abgewiesen.
Will MZA einfach nicht, Qualität bringt keinen Umsatz.
Nur Leider kaufen die Leute aber immer wieder diesen Schrott ein und beklagen sich nur über ein Forum oder eben Garnicht.
Und Mza Kümmerts einen Scheiß, hauptsache alle 4 Monate Preise nach Oben Kloppen um Asche zu Schäffeln. -
Pew!
Grad mit Fischer Telefoniert.
Er würde 500 Kolben bauen.
Mit Guss oder Stahlringen!Preislich etwa 11-15€ Pro Kolben je nach Preis von den Stahlringen.

-
Und das mit Originalmaßen und guter Legierung? 
Ich nehme mindestens 2

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!