S50B 1975 Patina-Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich möchte hier mein neues Nebenprojekt vorstellen. Es handelt sich um einen Patina-Aufbau einer der ersten S50-Modelle, eine S50 B aus dem Baujahr 1975. Den Rahmen mit ein paar Anbauteilen habe ich vor 2 Jahren zusammen mit einer S50B1 gekauft und mir beiseite gelegt. Die S50 wurde seit dem in der Garage gelagert, nun soll der Aufbau beginnen.

Nachdem ich circa ein Jahr auf der Suche nach dem passenden Lackset war, habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen ein sehr schönes entdeckt und gekauft. Das Lackset war mit 60€ vergleichbar preiswert, der Tank ist allerdings innen rostig und hat ein paar Dellen. Das stört mich aber nicht besonders, wichtig war mir, dass der Originallack und die Abziehbilder in gutem Zustand sind.
    Heute habe ich dann zum ersten Mal Hand angelegt, nach dem ich das Lackset aus dem Versandkarton geholt habe. Zuerst einmal habe ich diverse Fehlteile zusammen gesammelt und den alten Kabelbaum demoniert. Das Lackset, einen alten Testmotor und die Sitzbank habe ich heute mal Probehalber zusammengesteckt.

Auf der ToDo-Liste steht nun ein neuer Kabelbaum, ein Kauf eines lauffähigen Rumpfmotors, das Einspeichen und Zentrieren der alten einfachgekreuzten Felgen, die Suche nach Schutzblechen in Originallack und Länge, das Instandsetzen der Telegabel, und noch das Zusammensammeln einiger spezieller Fehlteile (Tacho, beige Bowdenzüge, alte Blinker, guter Gepäckträger, gute Sitzbank, uvm.)

Gruß
    Matti

• Müßte die 75er N nicht die Soziusfußrasten auf der Schwinge haben ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Ach ich hatte gelesen das soll eine N werden, sorry. Und die 75er B hat die Soziusfußrasten nicht auf der Schwinge ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!