Hallo,
Bei meiner S51 mit Vape habe ich ein kleines Problem: Ich möchte mir mein Moped so gestalten, wie ich es gerne hätte und habe deswegen folgende Umbauten am Zündschloss vorgenommen:
Bremslichtschalter vorn und hinten posivitv geklemmt, d.h. Masse liegt dauerhaft am Bremslicht an und es wird über + gesteuert. Dies habe ich mit einem Adapter mit an die 15/51 am Zündschloss geschaltet, damit es über die Batterie läuft. Dank H4 Licht wurde es beim Bremsen nämlich immer leicht dunkler: Funktioniert super!
Vorderlicht brennt dauerhaft, nun möchte ich aber gerne Lichthupe nutzen und dies mit auf die Batterie klemmen. Bei einem Test mit dem direkten "an die Batterie" halten hat es geklappt, denkt ihr ich kann das auch dauerhaft an die 15/51 klemmen?
Könnte ich bei der Vape ALLES über die Batterie laufen lassen? Wie muss ich was klemmen, da ja jetzt AC und DC Stromkreis vorhanden sind.
Ein Problem gibt es aber derzeit noch: Tachobeleuchtung und Rücklicht gehen nicht auf auf Schlüsselstellung 2. Wenn ich direkt an den Kontakt Strom gebe, funktioniert es aber. Desweitern funktioniert das Standlicht nicht. Ich habe ein Nachbauzündschloss, das wird einfach nur kaputt sein oder? (Zur Sicherheit: Rücklicht hängt zur Zeit mit am Dreifachverteiler, damit ich sicher unterwegs bin.
Nochwas: Die Batteriebefestigung ist ja mal richtig mies... Original konnte man den Lampenkasten über die Batterie legen und dann alles mit dem Spannband befestigen. Das passt dank Vape nicht und ich habe ein Steuerteil der Elektronikzündung darüber gelegt und dann geklemmt, das muss doch auch besser gehen?
Und nochwas: Gibt es passende Batterien mit mehr Ah? Ich fahre gerne mal auf Treffen o.ä. und lade dann mein Handy über einen Zigarettenanzünder an der Batterie auf und mit 4,5Ah hat man nicht soo viel Reserven. Dank Alarmanlage wird die Batterie auch praktisch immer beansprucht... Da dachte ich nun daran eine Batterie mit mehr Kapazität zu verbauen, die Vape sollte diese ja dann immer noch laden können. Kennt jemand eine passende (bezahlbare) Batterie?
Cool wäre auch noch eine Warnblinkanlage. Einfach müsste dies realisierbar sein, wenn man im Leitungsverbindern die zwei Stecker für die Blinker verbindet und diese mit einem Schalter trennt. Dann blinken und (vorher verbinden) und man hat eine Warnblinkanlage. Dank des lastunabhängigen Blinkgebers (zumindest bei mir) sollte das ja problemlos funktionieren?
Das sind nun ziemlich viele Fragen und Informationen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge geben
Grüße