Vape - Individualisierung und Probleme mit dem Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Bei meiner S51 mit Vape habe ich ein kleines Problem: Ich möchte mir mein Moped so gestalten, wie ich es gerne hätte und habe deswegen folgende Umbauten am Zündschloss vorgenommen:

Bremslichtschalter vorn und hinten posivitv geklemmt, d.h. Masse liegt dauerhaft am Bremslicht an und es wird über + gesteuert. Dies habe ich mit einem Adapter mit an die 15/51 am Zündschloss geschaltet, damit es über die Batterie läuft. Dank H4 Licht wurde es beim Bremsen nämlich immer leicht dunkler: Funktioniert super!

Vorderlicht brennt dauerhaft, nun möchte ich aber gerne Lichthupe nutzen und dies mit auf die Batterie klemmen. Bei einem Test mit dem direkten "an die Batterie" halten hat es geklappt, denkt ihr ich kann das auch dauerhaft an die 15/51 klemmen?

Könnte ich bei der Vape ALLES über die Batterie laufen lassen? Wie muss ich was klemmen, da ja jetzt AC und DC Stromkreis vorhanden sind.

Ein Problem gibt es aber derzeit noch: Tachobeleuchtung und Rücklicht gehen nicht auf auf Schlüsselstellung 2. Wenn ich direkt an den Kontakt Strom gebe, funktioniert es aber. Desweitern funktioniert das Standlicht nicht. Ich habe ein Nachbauzündschloss, das wird einfach nur kaputt sein oder? (Zur Sicherheit: Rücklicht hängt zur Zeit mit am Dreifachverteiler, damit ich sicher unterwegs bin.

Nochwas: Die Batteriebefestigung ist ja mal richtig mies... Original konnte man den Lampenkasten über die Batterie legen und dann alles mit dem Spannband befestigen. Das passt dank Vape nicht und ich habe ein Steuerteil der Elektronikzündung darüber gelegt und dann geklemmt, das muss doch auch besser gehen?

Und nochwas: Gibt es passende Batterien mit mehr Ah? Ich fahre gerne mal auf Treffen o.ä. und lade dann mein Handy über einen Zigarettenanzünder an der Batterie auf und mit 4,5Ah hat man nicht soo viel Reserven. Dank Alarmanlage wird die Batterie auch praktisch immer beansprucht... Da dachte ich nun daran eine Batterie mit mehr Kapazität zu verbauen, die Vape sollte diese ja dann immer noch laden können. Kennt jemand eine passende (bezahlbare) Batterie?
    Cool wäre auch noch eine Warnblinkanlage. Einfach müsste dies realisierbar sein, wenn man im Leitungsverbindern die zwei Stecker für die Blinker verbindet und diese mit einem Schalter trennt. Dann blinken und (vorher verbinden) und man hat eine Warnblinkanlage. Dank des lastunabhängigen Blinkgebers (zumindest bei mir) sollte das ja problemlos funktionieren?

Das sind nun ziemlich viele Fragen und Informationen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge geben 8o

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von prinzfan ()

• das wird ein bissel viel belastung für den originalen batteriekreis der VAPE ;) da fährste besser mit ner kompletten gleichrichtung des ganzen :P

aber am besten machst du erstmal folgendes: nimm dir n blatt papier und mal mal deinen wunsch-schaltplan auf. weil du strickst die ganze elektrik einmal um mit deinen plänen.
    - bremslicht lass mal auf masse. es sei denn du hast die rückleuchte mit der 2-faden birne verbaut. dann brauchste sowieso plus ^^. wieso bremslicht auf masse? dann musste nicht soviel "heißen draht" (= klemme 30/15) entlang von (rahmen-)masse verlegen. außerdem kannst du so auch die alten bremslichtschalter weiternutzen wenn du da keine zugschalter verbauen willst.
    - bremslicht auf batterie ist ne sehr gute idee.
    - scheinwerfer dauerhaft auf 15/51 kannste knicken. schafft die vape nicht aufm DC kreis. 2 möglichkeiten: VAPE von powerdynamo.biz kaufen. oder selbst umstricken mit nem passenden regler. (vape umbauen ist easy. ein kabel an richtiger stelle abtrennen, und die masseverbindung der spulen auf eben dieses kabel geben ;) )
    - lichthupe auf batterie ist kein thema, kannste selbst bei 6V machen. aber achtung, wenn der scheinwerfer AC hat und du dann DC drauf gibst... du darfst NIEMALS bei aktivirtem fernlicht die lichthupe nutzen, wenn du klemme 86 auf batterie klemmst ;)
    - in die s51 passt, wenn man im herzkasten bischen was wegnimmt, recht problemlos ne 12V 9Ah batterie rein. ist n dicker klotz, der hält ne weile...
    - ein tipp für die verschaltung: verteile die einzelnen klemmen über extra blöcke. nicht mehr übers zündschloß verteilen. mitm zündschloß solltest du im endeffekt nur noch: zündung kurzschließen au 0 und 3, klemme 15/51 mit klemme 30 verbinden auf 1 und 2 sowie standlicht auf stellung 2 einschalten ;) und evtl. parklicht auffer 3
    - warnblink: doppelten schließer/wechsler kaufen (schalter bauart). eingänge verbinden und auf 49a legen. ausgänge je einmal rechts und einmal links. am blinkerschalter laufen alle benötigten kabel zusammen. sonst herzkasten mit den verteilern nutzen. der blinkgeber der vape sollte das abkönnen, ist ja n auto blinkgeber.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Warum willst du alles abändern funktioniert doch auch so :dash:

2 stichworte: individualisierung und innovation.

wenn alle menschen so denken würden wie du, dann würden wir heute noch mit ner holzkeule (wenn überhaupt...) rumlaufen und wildschweinen (ohne zaubertrank und hinkelstein ^^) hinterherjagen :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Grüße

• 2 stichworte: individualisierung und innovation.

wenn alle menschen so denken würden wie du, dann würden wir heute noch mit ner holzkeule (wenn überhaupt...) rumlaufen und wildschweinen (ohne zaubertrank und hinkelstein ^^) hinterherjagen :P

cya v3g0

Willst du auch das Rad neu erfinden, wenn ja da bin ich gespannt

Das ganze funktioniert so gut wie es ist da braucht man nichts anders machen. Und zur Lichthupe tausche einfach Licht und fernlicht

verheiz die reifen,
    aber nicht deine seele

• Willst du auch das Rad neu erfinden, wenn ja da bin ich gespannt

Das ganze funktioniert so gut wie es ist da braucht man nichts anders machen. Und zur Lichthupe tausche einfach Licht und fernlicht

Tausche einfach Licht und Fernlicht? Kannst du das genauer erklären?
    Warum ich es ändern möchte? Weil es einfach mehr auf meine Bedürfnisse angepasst ist, wenn ich es ändere. Die Technik ist über 30 Jahre alt, heutzutage kann man es auch anders machen, z.B. so wie ich es vorhabe.
    Bist du so einer, der jede mögliche Änderung verweigert? Wenn ja, dann solltest du deine Haltung gegenüber sinnvollen Änderungen überdenken...
    Grüße

• "Früher" war Lichthupe auf normal Licht und nicht auf fernlicht also wenn du Licht und fernlicht an deinem Lenker tauscht dann müsste es gehen

verheiz die reifen,
    aber nicht deine seele

• Achso vape bringt 110 Watt wenn du das so vor hast wie du denkst dann überlastet deine Anlage

verheiz die reifen,
    aber nicht deine seele

• Achso vape bringt 110 Watt wenn du das so vor hast wie du denkst dann überlastet deine Anlage

Wie soll ich die Vape überlasten? Der H4 Scheinwerfer sowie Rücklicht/Tachobeleuchtung hängen an einem Stromkreis (AC).
    Der Rest hängt alles an DC, also an der Batterie: Bremslicht, eventuell Fernlichtlichthupe, Blinker, Zigarettenanzünder usw.
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Batterie mal leer wird. Das hatte ich aber bisher noch nicht... Wenn doch, wird extern nachgeladen. Dazu wollte ich ja auch eigentlich eine größere Batterie verbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!