normal nur verklebt
bessere Variante verklebt und vergossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
normal nur verklebt
bessere Variante verklebt und vergossen
Ok! Vielen dank für eure Hilfe!!!!
Die "nur verklebten" Magnete lösen sich ab und zu mal bei laufendem Motor und das hat schon den einen oder anderen Motor in meinem Bekanntenkreis "gehäckselt" (Kurbelwelle abgerissen bzw. krumm).
Also auf jeden Fall das Polrad mit den zusätzlich vergossenen Magneten nehmen.
Gruss von Frank
Laut Vape wird mittlerweile ein anderer Kleber benutzt, wo sich nix mehr löst...
Vergossen gut und schön, aber bei den Versionen ist dann der "Gewichtsvorteil" des Polrades wieder dahin bzw. ist die Masseverteilung bei den vergossenen nicht ganz so optimal...
Das Thema vergossen oder nicht ist mehr so ne "Glaubensfrage" ![]()
aber hat nen "schwereres" polrad nicht auch vorteile, weil der motor ja zum beispiel bergauf sauberer rauszieht, und im stand ruhiger laufen dürfte oder nicht??
so kenn ich das vom trabant, da bin ich mal mit erleichterter schwungmasse gefahren, und das war nicht schön für den alltag.
denke mal moped wird sich ähnlich verhalten oder nicht??
Na ob beim Bergauffahren die paar hundert Gramm mehr oder weniger wirklich spürbar werden, halte ich für fraglich. Im gleichen Maße würde dann die normale Beschleunigung ja besser.
Aber das Standgas wird durch ne zu leichte Schwungmasse erheblich gestört.
naja das war halt so mein gefühl beim trabant.
wie gesagt, wie sich das beim simmi verhält keine ahnung.
aber ich persönlich würde lieber das etwas schwerere nehmen, irgendwas wird sich der hersteller manchmal dabei gedacht haben.
Ich habe beide verbaut und finde die geklebte besser kann aber auch am Motor liegen und bei mir fällt nichts ab seit 3 Jahren obwohl der Motor oft für burnout genutzt wird (lange hohe Drehzahlen)
Bei der Vape ansich macht die leichtere Schwungmasse keinen allzugroßen Nachteil bei der Fahrbarkeit, mit 700g bei der Größe hat der Rotor immernoch ausreichen Massenträgheitsmoment.
Man merkt es viel stärker bei der PVL, da ist der Rotor wesentlich kleiner und leichter.
Im MX und Biathlonbereich fahren manche daher mit der Vape, weil sich das leichter und bequemer in Kurven fahren lässt.
Vape lohnt immer! Auch am 50cc Stino. Reinbauen, Freude haben.
Und wenn Vape dann bitte nicht mit vergossenem Polrad. Mich wundert immer wieder, dass die Dinger immer noch überall angepriesen werden. Es ist mittlerweile seit Jahren bekannt, dass die vergossenen (auch nach der 3. Änderunmg) so gut wie immer am Stator schleifen. Das führt im extremen Fall zu heftigen Motorschäden.
Die KW schwingt im Betrieb, deshalb sollte zwischen Rotor und Stator ein Spaltmaß von mindestens 0,2mm vorhanden sein. Wenns von Anfang an schleift ist das garnicht gut.
Sich lösenden Magnete bei unvergossenen Polrädern habe ich noch nie gesehen und ich baue die Vape Zündungen ständig ein.
Ich behaupte mal, dass wenn so etwas passiert, dann bei Motoren, die von vorne weg schon reichlich Spiel an der KW hatten. Nach lange hin-und hertelefoniererei wurde beim Importeur der Zündung erreicht, dass die unvergossene im Angebot bleibt und das ist gut so.
MS
ja markus, der "stege" hier sagt, das einige im bekanntenkreis das einige vape polräder zersemmelt wurden. alles die vergossenen. so empfiehlt er die nicht vergossenen. hier im thread nachzulesen.
man sieht: der eine sagt so, der andere sagt so. a drama is des ![]()
ja markus, der "stege" hier sagt, das er einige im bekanntenkreis das einige vape polräder zersemmelt wurden. alles die nicht vergossenen. so empfiehlt er die nicht vergossenen. hier im thread nachzulesen.
man sieht: der eine sagt so, der andere sagt so. a drama is des
Alter...lies dir blos mal deinen Beitrag noch mal durch. Da weiß keiner, was du meinst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!