Simson Zeitwert für BAföG

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe beim BAföG-Antrag angegeben, dass ich ein Fahrzeug im Wert von ca 500€ besitze, wobei ich mich auch meinen Star bezog.
    Jetzt will das Amt eine Kopie der Papiere und den Kilometerstand, sowie einen Zeitwert mit Beleg haben.
    Im Schreiben von denen stand was von DAT.de. Wenn ich dort aber einen Zeitwert wissen will, steh ich vor dem Problem, dass man Simsonfahrzeuge erst ab 2000 in der Liste hat. Wo bekomme ich jetzt einen Beleg für den Zeitwert her, mit dem das Amt zufrieden ist?

MfG Felix

• Schreib den Damen und Herren daß das Fahrzeug nicht mehr gelistet ist da es zu alt ist und fertig!
    Die werden dann nen Wert von 2-3oo annehmen und gut ists!
    Grauchst ja kein Gutachten machen lassen und wenn ja auf deren Kosten!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Warum gibste denn sowas an??
    Das macht doch kein Mensch.

• Hi,

seit wann muss man das angeben? Nach einem Fahrzeug hat mich niemand gefragt, nur ggf nach dem Kontostand und Sparbüchern.

Ob man ein Auto oder ein Moped hatte, juckte die nicht.

MfG

Tobias

• dass ich ein Fahrzeug im Wert von ca 500€ besitze,

warum machst du auch sowas, hab meine S50 bis heute nicht beim BaföG-amt gemeldet, was solls, dann müsst ich mein Rennrad für 800€ auch dort angeben, das sind solche Mindestbeträge das dort sowieso niemand was sagt.

.... hättest du irgend nen Wertvollen komplett originalen Oldtimer der nen paar tausend € wert ist, sehe das ganze schon ganz anders aus aber bei solchen altagsfahrzeugen sagt keiner was wenn du die unter den tisch fallen lässt

bbt: am besten im BaföG amt anrufen und das ganze schildern, meistens klärt sich sowas in 5 min am telefon

• doch, das wird auch gefragt(nach dem Wert des Fahrzeuges) aber wenn man nicht gerade nen Jahreswagen oder nen Neuwagen in der Garage hat, wird das beim BaföG sowieso nicht mit angerechnet

ich hab gerade gegoogelt, scheint echt neu zu sein:

http://bafoeghilfe.blogspot.de…fahrzeuge-sind-keine.html

Aber eine Simson ist nie 7500€ wert, von daher egal. Es geht wohl nur darum, dass du mit Bafögantrag nicht in der Garage einen Neuwagen ala 7er BMW stehen hast. 7500€ bekommst du schon einen Jahreskleinwagen.

Ausserdem wer will dir bei einer Simson beweisen, dass die Kiste dir gehört, eine ABE ist ja kein Besitznachweiss.

Ich bin bei sowas immer zum Bafögberater gelatscht und der hat das dann entsprechend ausgefüllt...

MfG

Tobias

• Mach ein Bild von Deinem Moped und Deinen Papieren ( Die letzten beiden Zahlen schwärzen ) und schick es hin . Dann sollen die es begutachten und einschätzen . Wenn Du schon schlafende Hunde geweckt hast .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ein Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen wäre wohl "nicht herausgekommen", wenn Du es nicht angegeben hättest.
    Wenn Du aber ein Kfz mit Zulassungskennzeichen auf Deinen Namen angemeldet hast, kann irgendein Amt davon aufgrund von ämterübergreifendem Informationsaustausch davon Wind bekommen.

So ist es ´mal meinem Kumpel ergangen, auf den ich mein größeres Moped damals angemeldet hatte:
    Er hatte irgendwann auch Geld beim Amt beantragt, und dieses bekam mit, daß auf seinen Namen ein Kfz angemeldet war.
    Ich mußte dann dort mit den Papieren antreten, um den zuständigen Beamten davon zu überzeugen, daß dieser "alte Scheiß" "nichts wert" ist. Das wurde so registriert und als "wertlos" vermerkt, und mein Kumpel hatte wieder Ruhe.

• Jetzt will das Amt eine Kopie der Papiere und den Kilometerstand, sowie einen Zeitwert mit Beleg haben.
    Im Schreiben von denen stand was von DAT.de. Wenn ich dort aber einen Zeitwert wissen will, steh ich vor dem Problem, dass man Simsonfahrzeuge erst ab 2000 in der Liste hat.

Felix, der Zeitwert Deiner Simson nach DAT nähert sich ziemlich genau 0 Euro, da es sich bei den Schwacke/DAT Listen um Abschreibelisten handelt. Deswegen hat DAT oder Schwacke solche Fahrzeuge auch nicht mehr in den Listen. Der Zeitwert nach Rechtssprechung ist der Preis, den man erziehlen kann, wenn man das Fahrzeug kurzfristig - z.B. an einen Händler - verkaufen muss (z.B. bei Ehescheidungen). Da liegst Du bei so alten Fahrzeugen natürlich regelmässig über der DAT/Schwacke "0".

Du müsstest also ortsansässige Zweiradhändler fragen, was sie für Deine Simson im Ankauf ausgeben würden. Womit wir wieder nahe der "0" wären ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Danke für die rege Anteilnahme.
    Mir ist mitlerweile auch klar dass ich lieber gar nichts hätte angeben sollen. In dem Moment wollte ich aber auf Nummer sicher gehen.
    Ich werde eure Vorschläge annehmen und denen sagen, dass der Wert gegen 0 geht und die KBA Papiere reinlegen.
    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!