Simson Zeitwert für BAföG

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jetzt will das Amt eine Kopie der Papiere und den Kilometerstand, sowie einen Zeitwert mit Beleg haben.
    Im Schreiben von denen stand was von DAT.de. Wenn ich dort aber einen Zeitwert wissen will, steh ich vor dem Problem, dass man Simsonfahrzeuge erst ab 2000 in der Liste hat.

Felix, der Zeitwert Deiner Simson nach DAT nähert sich ziemlich genau 0 Euro, da es sich bei den Schwacke/DAT Listen um Abschreibelisten handelt. Deswegen hat DAT oder Schwacke solche Fahrzeuge auch nicht mehr in den Listen. Der Zeitwert nach Rechtssprechung ist der Preis, den man erziehlen kann, wenn man das Fahrzeug kurzfristig - z.B. an einen Händler - verkaufen muss (z.B. bei Ehescheidungen). Da liegst Du bei so alten Fahrzeugen natürlich regelmässig über der DAT/Schwacke "0".

Du müsstest also ortsansässige Zweiradhändler fragen, was sie für Deine Simson im Ankauf ausgeben würden. Womit wir wieder nahe der "0" wären ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Danke für die rege Anteilnahme.
    Mir ist mitlerweile auch klar dass ich lieber gar nichts hätte angeben sollen. In dem Moment wollte ich aber auf Nummer sicher gehen.
    Ich werde eure Vorschläge annehmen und denen sagen, dass der Wert gegen 0 geht und die KBA Papiere reinlegen.
    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!