Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie soll man so was spüren? Es sind doch immer wieder andere Äußere Einflüsse vorhanden wie ZB Windböen. Die lassen es selten gut einschätzen wie groß der Unterschied ist.

Der Unterschied ist aber definitiv Messbar!

• AOA2 hat aber weder mit der fragestellung noch mit den bombastischen fahrleistungen meines vorposters zu tun
    da ist jeweils nur vom AOA1 die rede

und mal ganz nebenbei: man munkelt, daß es auch einige wenige 60er gibt, die ordentlich gefertigt wurden und richtig gut laufen
    da dürften wir uns aber im promillebereich befinden...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• oke, also das ergebnis von meinem auspuff-umbau habe ich euch ja nun mitgeteilt, jez habe ich aber noch eine andere frage / ein "kleines" Problem ...

als ich mir den 60/2 Zylinder geholt habe (weit vor dem auspuffumbau) habe ich mich gewundert, dass der Scheinwerfer vorne immer durchflog!
    ich forschte ein wenig nach und habe jez die antwort: der 60er komt in etwas höhere drehzahlen wie ein serien 50er - deshalb erzeugen die spulen auf der Grundplatte mehr Strom/Spannung und die birne fliegt durch ... X(

Nun meine Frage: Ich habe gehört die 12 E-Zündung hat einen integrierten Spannungsregler ... Jedoch habe ich nur eine 6V E-Zündung, die ich gerne behalten möchte - Gibt es eine ANDERE Möglichkeit, wie ich das ständige durchfliegen der Birne verhindern kann ? ?(

Mfg

• verwende nur narvabirnen und nix wird passieren
    wirst sicherlich spahnbirnen drinne haben - die sind müll :a_bowing:

wenn der 60er in höhrere drehzahlregionen kommen würde müsste er ja auch viel schneller als nen stino 50er sein - ist er aber nicht :a_bowing:
    fahren genug leute zylinder wo die original zündungen am kotzen sind und schon keinen ordentlichen funken mehr bringen und da brennt nix durch :rolleyes:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• nein, ich habe schon diese narvabirnen :/

mir kommen aber gerade 2 andere gedanken:
    1.: kann ich nicht einfach von zündschlossnummer 56 (wo Frontlicht drankommt) an das rot-grüne Kabel beim sicherungskasten (was in die ladespule geht) und von dem roten (was aus der ladespule kommt)an den Lichtschalter ? So hätte ich ja praktisch eine Spule mit reingeklämmt, die wirklich nur 6V 25W rauslässt, oder?

hier ein Schaltplan --> http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf

2.: wie stet´s mit nem Kondensator für 6V ??? - der speichert ja den strom und gibt nur soviel raus, wie das licht gerade braucht ...

Mfg

• da is das problem - ich komm aus der i-net beschreibung nicht raus :(

kannst dus mir vllt. i-wie erklären ?
    ich weis nur das der energie speichern kann

• Deine Ladeanlage hat wohl einen weg. Siehst du auf dem Bild, ist im Prinzip nur eine Spule und eine Diode.
    Die Spule hat einen frequenz- sprich drehzahlabhängigen Widerstand und "begrenzt" somit die Spannung, die Diode richtet das mehr oder weniger gleich.
    Hat die Spule einen weg wird die Ladespannung zu hoch und Birnchen feuern durch.
    Multimeter schnappen und Spannung messen.

• wie jez? wrum soll meine ladeanlage einen weg haben ? :D

ich hatte mir das so vorgestellt: da mein motor ja mehr spannung erzeugtkönnte ich doch von der frontlichtspule (nummer56 an zündschloss)
    die ladeanlage wie beim rücklicht mit einbeziehen - oder ?

Ps: meine ladeanlage funktioniert (es geht alles!) aber ich habe halt das Problem mit der Überspannung am Scheinwerfer

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Ach sorry, jetzt seh ich es auch dass die Spule fürs Frontlicht separat ist.
    Du kannst ja trotzdem mal die Spannung messen.

Ich erinnere mich auch, dass ich ganz zu Anfangszeiten ein Problem mit meiner 6Volt Zündung und dem Frontlicht hatte.
    Hab dann einfach 12V Birnen vorn reingedreht, war heller als mit 6V und ist nix mehr durchgebrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!